18V Akku von Akkuschrauber nutzen?

  • Meine Akkubohrmaschiene hat den geist aufgegeben. Jetzt hab ich 2 18 V Akkus, inkl. Ladegerät.


    Meine Frage:
    Was muss ich beim arbeiten mit einem solchen Akku beachten?
    Wenn der Akku mit den Stunden des Betriebs an Saft verliert, wie reagieren da die LEDs, bzw. empfehlen sich da besondere Schaltungen, um aus der stetig abnehmenden Spannung noch das Beste Resultat rauszuholen?


    Hat schon jemand Erfahrung, wie ein solcher Akku sich entlädt (also Linear ...immer etwas weniger Spannung)?

  • also du musst beachten ihn nicht tiev zu entladen also nur bis auf ca. 15V


    und du musst beachten das er voll etwas mehr als 18V hat vllt 20V oder so


    ich würde einfach 5 weiße led in reihe schalten mit eine wiederstand für ca19V berechnet dann gehen die leds nicht kaputt und der akku kan nicht unter 15v entladen werden

  • Warum sollte man auf die Tiefentladung achten? Ich dachte so etwas macht man nur bei Lithium-Akkus!?
    Solltest in jedem Fall eine Konstantstromquelle nehmen, weil du so immer die gleiche Helligkeit erhälst, bis der Akku leer ist.


    Gruß

  • wie ´tief´man entladen kann ,hängt immer von der Stromentnahme ab.Nimh sollten nicht unter 0,8V kommen,Nicd dürfen auch schon mal leergeorgelt werden.Das eigentliche Problem ist bei den Zellenverbünden jedoch dass der(die) ersten tiefentladenen Zellen sich umpolen (können).Besonderes bei länger gebrauchten Akkus und sich immer Stärker ausprägenden Leistungsunterschieden der Einzelzellen ist das oft so.

  • also bei hoch kapazitiven nimh zellen ist das besonderst wichtig schon eine Entladung unter 1.1V kann die beschädigen
    aber das sind dan auch richtige hochleistungs akkus die mit 80A oder so entladen werden


    wen es nur um ein par A geht kan man den akku schon bis 1V entladen oder auch 0.9V


    bei nicd akkus geht auch 0.7V aber teifer würde ich nicht gehen es sein den du entlädst jede zelle einzeln mit einem kontrollierten strom

  • Was konkretes hab ich mit den Akkus noch nicht geplant, Ich informiere mich erstmal, denn 2 tolle 18 Volt Akkus einfach so verkommen zu lassen, ist zu schade... wobei da ja noch ein spezielles Akku-Ladegerät bei ist.


    Wenn man es weggeworfen hat, braucht man dann sowas wieder, und muss es dann teuer bezahlen.


    Also nochmal zu den KSQ. Welche aufgabe übernehmen KSQ genau? Sorgen die auch dafür, wenn die Spannung unter xy Volt geht, das die dann hoch transformiert wird?
    Weil der Luminator schrieb:

    Zitat

    Solltest in jedem Fall eine Konstantstromquelle nehmen, weil du so immer die gleiche Helligkeit erhälst, bis der Akku leer ist.


    Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das vor sich geht.

  • eine konstant strom quelle hält eben den strom konstant


    sprich wen der akku zu voll ist und zu viel Energie hat nimt die KSQ so viel davon weg das die led immer ihre gewünschte Spannung bekommt um mit dem entsprechenden strom arbeiten zu können

  • [quote="lamda"]also bei hoch kapazitiven nimh zellen ist das besonderst wichtig schon eine Entladung unter 1.1V kann die beschädigen
    aber das sind dan auch richtige hochleistungs akkus die mit 80A oder so entladen werden. ---- Ichglaube nicht dass es Zellen gibt die bei 80A oder so die 1,1V überhaupt halten können 8) Zu den Ksq: Du brauchst erst mal eine ,die bei 15v ´dicht ´macht,damit du die Akkus nicht kaputtmachst.So einfach wirst du da nix finden.

  • Zitat von "lamda"

    eine konstant strom quelle hält eben den strom konstant


    sprich wen der akku zu voll ist und zu viel Energie hat nimt die KSQ so viel davon weg das die led immer ihre gewünschte Spannung bekommt um mit dem entsprechenden strom arbeiten zu können


    Ok, das hab ich mir auch noch gedacht, aber schau mal was ich geqoutet habe...


    Das Posting von "Der Luminator" liest sich da etwas anders. Er schreibt, so, als wenn die KSQ dafür sorgt, dass bei abnehmender Akkuleistung weiterhin die richtige Spannung geliefert wird .- so versteh ich den schreibstyle jedenfalls.


    Also bitte klärt einen Newbee auf... ist es jetzt so, wie ich es eigentlich kenne, das lediglich zu hohe spannung runtergeregelt wird, oder wird zusätzlich auch spannung hochtransformiert, wenn die zu gering wird?

  • also es gibt so genante step up KSQ die werden mit einer nidrigernen eingangs spannung als die led betrieben und transformieren es für die led hoch


    und dan gibt es noch die gebrechlichere variante die step down
    die werden mit einer hohen spannung betrieben und transformieren die für die led runter


    diese art ist auch meistens effizienter


    dan gibt es noch eine michung aus beiden typen aber die ist nur zu empfehlen wen die akku spannung nur minimal über der led spannung ist

  • wenn du einen verbraucher hast ,der bei vollast 10v und 1a benötigt,dann drosselt die ksq den strom runter wenn die eingangsspannung,Bsp.20V ,beträgt,weil wenn du auf den verbraucher die 20v draufjagst,dann brennt er durch.Umgekehrt ist es wenn du weniger als 10 V Eingangsspannung hast ,dann wird der Strom entsprechend erhöht,damit die Vollast erreicht werden kann.

  • konkret in deinem Fall bietet sich ein Verbraucher an ,der etwa 14-15Volt benötigt. und ein Stepup Regler.Fällt die Akkuspannung auf diese werte dann kann auch nicht mehr die volle Leistung zugeführt werden und die Lampe oder Leds werden sichtbar dunkler.Dann schaltest du aus und gut.

  • Ein Bsp. : in meiner luxeontaschenlampe ist ein step down und eine 5Watt LED die 6,9V und 700mA benötigt.Betrieben eigentlich mit 3Stk 3Volt Batterien.Ich hab da 2 Li-akkus drin mit je 3,7v Nennspannung.Entladen die sich jetzt bis auf je 3,45V leuchtet das Teil voll um dann langsam aber stetig dunkler zu werden.bei ungefähr 6Volt,also jeweils 3Volt akkuspannung ist sie nur noch so hell ,dass ich weiss das ich abschalten muss,damit die Li-akkuss nicht weiter entladen werden.Absolutes minimum ist bei denen 2,7V bei ganz geringen Strömen.

  • Du schreibst, das ich einen Verbraucher benötige, der 14-15 V benötigt.
    Das bedeutet doch im Umkehrschluss, das dem Akku immer der Volle saft abgezogen wird.


    Ist es nicht möglich, eine Schaltung zwischen Akku und LEDs zu setzen, die nur den Strom & Spannung zieht, die sie benötigt?


    Verbraucher hört sich für mich so nach - Verpuffung in Wärme an.

  • By the way: Kennt vielleicht irgendeiner eine kleine Tiefentlade Schutzschaltung oder eine Schaltung die zumindest Signalliesiert wenn der Akku sehr leer ist (durch eine kleine LED). Das würde mcih auch mal sehr interessieren. Ich weiß, das es dafür auch fertige ICs gibt, aber vielleicht kennt ja auch jemand eine kleine Schaltung?

  • Evtl sowas:


    http://www.ferromel.de/tronic_29.htm


    TCA 965


    Kann man aber auch einfach mit nem Komparator nachbauen... Nimm einfahc irgendeine Spannungsreferenz (z.B. 5V wens so ein Akkupack mit 18 Volt ist) und dann nen Spannungsteiler so berechnen, dass die Spannung bei 15 Volt gerade unter die 5 Volt Referenz fällt... an den Ausgang des Komparators einfach eine LED hängen und gut is... Bei einer Zelle wirds dann natürlich kniffliger...