Fahrradschloss mit LEDs

  • Hallo erstmal,
    ich bin ein absoluter noob und ganz neu hier, also bitte nicht böse sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also ich möchte ein Fahrradschloss mit LEDs ausrüsten. Die Leds sollen in den gummischlauch (ca. 4-5 leds) und mit einer Batterie betrieben werden.
    Aber die sollen per Fernbedienung angeschaltet werden können. Das ist mein eigentliches Problem.
    Bitte helft mir, das ist verdammt wichtig.


    Ps:links zu shops mit den materialien wären nicht schlecht.


    Vielen Dank

  • Ohhh :shock: Das ist aber schon ein wierkliches Problem. Ist im dem Schlauch überhaupt noch Platz? Den Empfänger und batterien wo willst du die den unterbringen. Irgendwie leuchtet mir auch gar nicht ein was du damit erreichen willst.

  • Zitat

    Irgendwie leuchtet mir auch gar nicht ein was du damit erreichen willst.


    Vielleicht eine Art Alarmanlage :wink:
    Wenn du die LEDs aber im Schlauch hast, was schon sauschwer ist, weil der Schlauch aus harten Kunststoff besteht und der Draht meistens den ganzen Schlauch ausfüllt, ist das ganze Schloß total unsicher und sieht zudem noch wegen batterie und Empfänger schlecht aus.
    Was ist das eigentlich für ein Schloß (Link)?

  • Also ich finde die Idee ja auch ein wenig komisch. Wie kommt man darauf sein Fahrradschloss zu beleuchten? Aber nichts desto trotz, hab auch schon komische Sachen beleuchtet also soll dir meine Hilfe gewiss sein...
    Wie stellst du dir denn das mit der Fernbedienung vor? Meinst du eine drahtlose oder was? Wo willst du die ganze Elektronik dafür unterbringen. Mit Bildern würdest du uns sehr helfen...


    Gruß

  • also mal ganz abgesehen davon....wenn dein Schloss leuchtet....dann fällts doch mehr auf als vorher...bolzenschneider raus und ab ises....würd ich ehr lassen....die Straßen werden immer unsicherer...aber wenn dus wirklich machen willst , nimm so ganz kleine SMD LEDs

  • Also das ist unsere Geschäftsidee für das Business@School-Projekt, deswegen ist das sehr wichtig.
    ich hab mir das so vorgestellt, dass am schloss halt so ein kleiner kasten ist, wo die batterie und der empfänger für die fernbedienung reinkommen.
    Die Fernbedienung sollte drahtlos sein, ja und wegen dem schlauch kann man ja n etwas größeren nehmen ausm baumarkt oder so. Da hab ich gedacht, dass man vielleicht in den schlauch so kleine löcher bohrt und die led´s reinsteckt und um den Schlauch noch eine Folie dranklebt, damit es wasserdicht ist. Es gibt ja auch diese stripes oder leisten, die hab ich in nem shop gesehn. hmm...wie es scheint ist das doch nicht so leicht wie wir es uns vorgestellt haben. Es geht halt darum, dass wir wissen, dass es möglich ist und dazu ne skizze haben mit schaltplan und so weiter. Es wäre natürlich noch besser wenn wir einen Prototyp bauen.

  • Du meinst wahrscheinlich diese Platinen
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…ne-45cm-LT-1238_1_91.html
    Daran hab ich noch garnicht gedacht :-k
    Da könntest du dann aber nur 2V LEDs anschließen, wegen der Spannung. Das Problem wäre dann aber immernoch, wie man die Batterie unterbringt.

    Zitat

    Die Fernbedienung sollte drahtlos sein


    Ich weiß nicht, wie momentan der Stand der Technik ist, aber diese bedrahteten Fernbedienungen müssen wohl der Hammer sein :lol:

  • Zitat von "Der Luminator"

    Wie stellst du dir denn das mit der Fernbedienung vor? Meinst du eine drahtlose oder was?


    deswegen hab ich drahtlos gesagt^^


    wegen der Batterie, hab ich ja geschrieben, dass da dann son kleiner Kasten ans schloss soll, die fernbedienung braucht ja auch noch nen empfänger.
    Dein link link gefällt mir, das teil ist schön dünn. jetzt fehlen noch fernbedienung und die stromquelle. Wegen dem Fahrradschloss, müsst ihr euch keine gedanken machen, des klappt schon irgendwie. Am wichtigsten sind erstmal die LEDs.[/quote]

  • Sowas wär echt praktisch um auf einem schlecht beleuchteten Fahrradstellplatz abends sein Fahrrad wiederzufinden. Ihr wisst gar nicht wie ähnlich diese Citybikes abends aussehen.


    Zum Schlauch:
    Bei Platzmangel kannst du den Gummischlauch inklusive LEDs einfach in einen etwas grösseren Schlauch stecken (z.B. transparenter Gartenschlauch:
    http://www.hogi99.de/_py_Artik…a-71001587/ReferrerIDQQ3/)


    Das schwierigst am Projekt dürfte die Fernbedienbarkeit sein.

  • Also kann man demnächst mit Anzug und Krawatte als Business-Man auf den Parkplatz gehen, zieht ganz nobel seine Fernbedienung aus der Tasche... es amcht tschip tschip :led: , und auf ist die Fahrrad-Kette.


    Na da werden die Kollegen aber Augen machen ](*,)


    Also wenn du die Fehrnbedienung drückst und das schloss geht von alleine zu, dann mach ICH aber Augen :shock:


    Aber mal zum Thema, in die das Schloßß rein, kannste vergessen. Die Einzige Möglichkeit ist eine weitere Ummantelung um das schloss zu machen, in die LEDs integriert sind.

  • okay soweit siehts gut aus. n Fahrradschloss kaufen, die LEDs dran und n extraschlauch drum, dann an ne batterie anschließen, dazwischen noch den schalter für die fernbedienung.
    Tja wie funktioniert das? könnt ihr mir mal zeigen wo es so ne fernbedienung gibt und wie man die anschließt? was für eine Batterie brauch ich?
    Es wäre echt toll wenn jemand eine skizze machen könnte, ne ganz einfache mit batterie, schalter und LEDs.

  • Zitat von "burnie338"

    Also das ist unsere Geschäftsidee für das Business@School-Projekt, deswegen ist das sehr wichtig.


    Da steht ihr mit eurem Projekt aber schon mal mächtig in der Kreide, wenn ihr gleich zu Anfang die Entwicklung Outsourced. :)

  • so ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut. Würde das funktionieren?


    diese leiste:
    http://www.pur-led.de/index.ph…_Flexible-5mm-Leiste.html


    Der schalter:
    http://www.pur-led.de/product_…no-CMR-1224-12-24VDC.html


    Die fernbedienung:
    http://www.pur-led.de/product_…00-Schl-sselanh-nger.html


    Batterie:
    http://www.pur-led.de/product_…techno-Funk-Produkte.html


    Das ist jetzt nur mal so theoretisch, der Preis ist übertrieben klar, aber mir gehts erstmal darum, ob das funktionieren würde.
    Falls es nicht erlaubt ist, Sorry wegen den Links

  • schau dir doch mal bitte die el-technik an.
    damit bist du wesentlich flexibler als mit led´s.
    denn das el-kabel ist sehr robust und du könntets es einfach um das schloss herum wickeln, außerdem ist der verbrauchs ehr gering und batterifach ist auch schon am inverter. bleibt nur das problem der fernbedienbarkeit.


    es gibt übrigens auch el-folie, damit könntest du das schlos auch ummanteln.

  • Zitat von "Täufer"

    schau dir doch mal bitte die el-technik an.
    damit bist du wesentlich flexibler als mit led´s.
    denn das el-kabel ist sehr robust und du könntets es einfach um das schloss herum wickeln, außerdem ist der verbrauchs ehr gering und batterifach ist auch schon am inverter. bleibt nur das problem der fernbedienbarkeit.


    es gibt übrigens auch el-folie, damit könntest du das schlos auch ummanteln.


    Danke aber wie funktioniert das?
    Tut mir Leid aber ich hab echt nicht viel Ahnung davon.
    Langsam verzweifel ich auch, irgendwie muss es doch gehn.

  • Ich glaube er meints so wie mein unteres Bild.
    Dass du den Schlauch drum rum wickelst, den Akku auf den Verschluss draufbäbsch ( vll noch n Lichtsensor und Solarzellen, aber das ist ehr utopisch)
    Und vll so eine dickere durchsichtie "Folie " ausenrum und befestigen...obwohl ich befürchte das ganz wird zu dick..

  • also burni, wie ghet das tja.


    das ist eigentlich ganz einfach zu el-kabel gibs nu auch nicht so viel zu erfahren. du kannst dir eine farbe aussuchen, oder auch 2, oder drei.....


    das kabel muss mit einem inverter betrieben werden. das bedeutet für dich im klartext das du mindestens bis zu 5m kabel an einem inverter betreiben kannst der kaum viel größer ist als 2 AA batterien.


    die angaben variieren. es gibt inverter von 0,5m bis ka. 30 oder so...


    das kabel kannste wickeln, flechten, kleben, tackern auf länge abschneiden, was du willst.
    das einzige was knifflig ist, ist die verbindung mit dem inveerter. aber das werdet ihr schon hinbekommen. entweder löten oder mit einen extra clip, je nach system.


    von vernbedienungen hab ich keine ahnung, da müsste jemand anders mal seinen senf dazugeben.

  • Ich wollt mir n R2D2 bauen , und hab mich daher ein ->bisschen<- mit Fernsteuerungen rumgeplagt.
    Ich kann dir soviel sagen.
    Jedes Gerät hat einen Sender und einen Empfänger ( werde auch einzeln verkauft).Jede Frequenz ( z.B. 27 Mhz) haben ca. 15-30 Kanäle)
    Damit du den Richtigen Kanal erwischst, brauchst du sogg. Sender- und Empfängerquarze, also ein Quarzpaar.
    Jede Fernbedienung hat verschieden viele "Eigenschaften", z.B. bei nem Hubschrauber -> hoch,runter ; links,rechts ; auf der stelle drehen ; vor,zurück


    Da hoch, runter eig nur eine "Leitung" braucht, ist das ein Kanal (nicht der gleiche Kanal wie bei den Quarzen , ist was anderes :P )
    Das heist dieser Hubschrauber hat 4 Kanalsteuerung.
    Da du für ein Schloss ja nur "auf und zu " brauchst, bzw nur "auf "( denke nicht, dass ein motor das hinbekommt), brauchste nur 1 kanal.
    Soweit so gut, und mehr kann ich im grunde auch nicht sagen...1-Kanal ist selten , weil mans ehr nicht bracuht ( wer will schon n Auto das nur vor,zurück kann , oder n Heli der nur hoch runter fliegt)
    Aber wenn du eins findest, ists bestimmt billig.
    Ansonsten musste nur deinen Auf- Zuverschluss dranmachen und fertig




    PS: wenn du das Licht an und aus machen willst, und gleichzeitig das schloss auf und zu, bracuhste eben 2-kanal^^
    und pass auf: meist wird auch nur ein Sender oder ein Empfänger versendet, ohne quarzpaar!
    hier vll ein Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Acoms-2-Kan…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    vielleicht ein bisschen teuer...kauf dir vielleicht ein altes Funksteuerauto, und schlachte es aus..obwohl...da könnte die Kraft fürn Motor nicht gut sein...aber fürs Licht würds allemal reichen :)