ebenfalls taschenlampe bauen

  • zunächst, ich weiß, dass es hier schon mehrere, z.T auch aktuelle offene themen über den taschenlampenbau gibt. aber ich (persönlich) finde zumindest, dass es in seperaten threads übersichtlicher ist, da die vorstellungen und ansprüche bei taschenlampen weit auseinander gehen können. falls das nicht gern gesehen ist bitte ich einen mod den thead zu schließen. :)


    also, das forum hat mich inspiriert, auch mal mit etwas stärkerem als 5mm LEDs rumzuspielen.
    geplant ist eine taschenlampe. ich denke ich werde eine billige mit alu gehäuse kaufen und diese umbauen.
    ich habe nur einen anspruch: nicht zu teuer :lol:
    es muss kein flutscheinwerfer sein, aber natürlich auch kein teelichtersatz.


    allerdings habe ich einige probleme bei der auswahl der komponenten :roll: :-k


    nun, ich habe schon viel positives über die seoul P4 3,5W gehört. allerdings beruht meine auswahl jetz eigentlich nur auf zufall. wenn ihr etwas sinvolleres wisst, sagt es :D
    bei einer taschenlampe spielt natürlich der wirkungsgrad eine große rolle!


    also gehen wir von einer P4 aus
    http://www.led-tech.de/de/High…rsion--LT-980_121_78.html


    da mir der abstrahlwinkel von 125° eindeutig zu groß ist, sollte eine linse her. diese hier passt laut bescheibung für die LED:
    Carclo 20mm Einstecklinse 10003
    http://www.led-tech.de/de/High…10003-LT-770_106_107.html


    und wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich noch einen linsenhalter, wie den zB:
    Carclo Linsenhalter für 2.5W bis 5W
    http://www.led-tech.de/de/High…is-5W-LT-769_106_107.html


    und nach ungeschriebenem gesetz scheint laut forum eine KSQ immer dazu zu gehören :wink:
    hier ist das problem!
    ich würde die taschenlampe gerne mit mignon- oder baby-akkus betreiben. damit die taschenlampe aber nicht meterlang wird, sollten es nur zwei stk sein, was eine spannung von idealerweise 2.8-3V ergäbe. für die P4 benötige ich aber ca 3,2V.
    wie ich eben gelernt habe, benötige ich dann eine step-up-KSQ. hier im shop leider nicht zu finden, könnt ihr mir sagen wo ich so ein teil herbekomme? es sollte wie immer nicht zu teuer sein, und klein genug um in die TL zu passen :D


    für die bestromung weiß ich auch noch keine lösung. im shop sind 0.35A-1A angegeben, aber ich denke an der oberen grenze sollte ich sie nicht laufen lassen, zuman ich etwas länger als 20min leuchten will \:D/
    ich dachte so an 700mA. bei einer akkukapazität von geschätzen 3000mAh sollte es...*rechne*... auf jeden fall etwas länger reichen :-%


    jetz kommen wir auch noch zur kühlung. ich habe wie gesagt keinerlei erfahrungswerte mit solchen highpower LEDs. reicht die kühlung aus wenn ich hinter den star einen kleinen alublock mache der thermisch mit dem alu außengehäuse verbunden ist? ich meine, kühlkörper innerhalb des TL rohres macht mangels luftzirkulation ja wenig sinn. :-k
    ich hatte schon an eine 2 stufige lösung, also einmal normal hell und einmal volle power hell, für kurzzeitiges ausleuchten gedacht, allerdings bräuchte ich soweit ich informiert bin 2 KSQ's, und das ist mir allein schon preislich nicht sympatisch O:)


    nun ziemlich viel text, aber was haltet ihr experten davon?
    sind einige komponenten dumm gewählt, gibt es bessere lösungen?
    und bitte immer an den preis denken :wink:
    die taschenlampe ist eher eine fun-taschenlampe, es geht mir eher ums bauen als um eine taschenlmape die 15 jahre hält \:D/


    vllt kann mir ja jemand helfen! wenn alles klappt würde ich in knapp einem monat mit dem bau beginnen!


    mfg heißkleber :D

  • Wenn du ein schnelles und brauchbares Ergebnis willst, machs so.


    Statt der UV LED nimmste einfach ne P4 und gut is. Da brauchst Du Dich nicht mit Linsen rumschlagen, da der Reflektor schon drin ist. Und mit 6 Euro is das Ausgangsstück auch nicht teuer.


    Mußt nur nen Treiber und ne Aufnahme für LED bauen, aber das ist hinzukriegen. Der Umbau hat bei mir effektiv nen Nachmittag gebraucht und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

  • danke für die antwort :D


    ich bewundere deine leistung mit der UV taschenlampe =D> , aber ich gehöre eher in die kategorie "grobmotorisch und improvisiert" :lol:
    also alles in so einen kleinen Cu-nipsi zu bekommen schaffe ICH sicher nicht :lol:
    aber ich werde mir eine TL mit etwas mehr platz drinne besorgen.was nicht passt wird passend gemacht! \:D/


    aber die step up schaltung würde mich sehr intressiern, allerdings kann ich aus dem schaltplan nicht viel ablesen :oops:
    http://www.ledstyles.de/ftopic2972.html


    ich weiß nicht mal was für bauteile das sein sollen... :oops:
    wenn ich zum großen blauen C fahren würde und denen das zeigen würde, wüssten die was die mir geben sollen? :lol:
    zusammenlöten werde ich vllt noch schaffen, aber in der zeichung sind schlatzeichen die ich in meinem leben noch nie gesehn hab :-k


    über hilfe würde ich mich freuen!

  • ähm ja, marceel... :-s


    naja ich habe mich bisher von so elektrik kram erfolgreich ferngehalten :lol: transitoren und kondensatoren waren mir schon immer suspekt :wink:


    ich denke ich werde einfach die bennenungen in der skizze abschreiben, zum nächsten elektroladen laufen und sagen: "Hier." :lol:


    wenn die mir nicht helfen können, wende ich mich wieder an euch O:)


    wünscht mir glück und dem verkäufer kompetenz! :P


    und sorry marceel, dein post hat mir nicht viel gebracht.
    du solltest bei deinen posts etwas mehr auf inhalt legen, und nicht einfach smilies oder einzelne wörter posten. gerade im bezug auf die slotmachine entsteht in diesem forum schnell der verdacht auf absichtliches spamen... :-k

  • Hm, so ganz komm ich da aber auch nicht mit.
    Ok, was an den Widerständen steht ist klar (bis auf R1, was bitte ist R für eine Größenordnung?), das sind jeweils Ohmzahlen mit k für 1000(Kilo).
    L sind Spulen mit Henryzahl (Induktivität wenn ich das richtig im Kopf hab) und C sind Kondensatoren mit Kapazität in Farad, mit der Größenordnung davor.
    Aber die Bezeichnung der Dioden (D) und der T (da weiß ich nichtmals was das ist) sind mir völlig schleierhaft. :lol:

  • Du weißt aber schon, dass der liebe Kurzschluß ein erfahrener "Bastler" ist. WEnn Du das alles nicht verstehtst und nicht genau die Bauteile da hat, wird es schwer werden, dass nachzubauen. Vor allem eine sichere Verdrahtung in der Taschenlampe dürfte kompliziert werden.

  • Zitat von "bigpuster"

    Du weißt aber schon, dass der liebe Kurzschluß ein erfahrener "Bastler" ist.


    Hehe das ehrt mich ja, aber so schlimm ist die Schaltung nicht.


    Bis auf den Leistungstransistor D882 gibt es alle Teile bei Conrad zu kaufen. Macht aber nix, nen BD139 könnte man auch nehmen. Mit einem zulässigen Kollektorstrom von 1,5A reicht der für die 350mA aus.


    Ansonsten ist das richtig. Bauteilwerte sind immer in Ohm, Farad und Henry angegeben, eventuell mit Größenordnungsvorsatz.


    Bestell am Besten ein paar Halbleiter mehr, falls beim Bauen was abraucht. Ein strombegrenztes Netzteil macht sich gut zum Testen.


    Achja, wenn Du Schwierigkeiten mit den Bauteilen hast, erstmal groß auf Lochraster oder fliegender Verdrahtung aufbauen. Wenn Du gleich versuchtst, das in einen extrem kleinen Bauraum zu bekommen, wirds wahrscheinlich fehleranfällig. Also erstmal im Großen testen, bis es fuinktioniert.

  • ja, bei mir wird immer erst alles mit krokoklemmen gemacht :wink:


    ich weiß ja auch was farad und henry sind, in physik kann ich damit THEORETISCH sehr gut rechnen, aber an der praxis haperts noch :lol:


    mir fehlt noch die übung :roll:


    also wie gesagt, ich werde demnächst mal bei conrad fragen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob die mich beraten können :roll:
    als ich das lezte mal ein paar elektrobautele haben wollte (von denen ich nur die daten kannte) und fragte "haben sie einen..."
    reagierte der verkäufer sofort in dem er mir den 5kg katalog vor die nase warf und beifügend meinte "hier schaun'se nach". service :-s .


    naja aber wer weiß, vllt könnse mir doch helfen, ich meld mich dann wieder!

  • also wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich dann am ende etwa 350mA raus. meint ihr das ist "hell genug?" :roll:


    wie gesagt ich kenne mich 0 aus, aber ~700 hört sich schon nach mehr an 8)


    wo müsste ich an der schaltung was ändern, um ca in diesen bereich zu kommen, und geht das überhaupt?


    reicht es wenn man an einem widerstand was ändert oder ist das komplizierter als ich denke?


    ich könnte es selber ausprobiern, aber falls es geht wärs nett wenn ihr mir sagen könnt wie man die schaltung ändern müsste :D

  • Wenn du mal kurz nachdächtest und meine Beschreibung liest, würde es Dir auch auffallen. Klar gehen 700mA auch aber 1. nur mit höheren Verlusten und Wärmelasten, 2. geht der BD139 dann wahrscheinlich nicht mehr vom Kollektorstrom.


    Einfach den 2,2 Ohm Widerstand halbieren, da bekanntlich I~1/R und da der Strom da durch muß und das Vergleichssignal hier gewonnen wird...


    Kannste nur probierern, obs in der Praxis geht. Ich hab aus der Schaltung schon 1A rausgeholt.

  • ok danke,
    ich werd mal schauen, vllt bekomme ich es mit etwas hilfe von freunden zusammengelötet, wenn nicht werd ich so ein ding kaufen :wink:


    aber jetzt ist das projekt erstmal für 5 wochen eingefrohren, abi geht vor :wink:


    melde mich dann wieder zu wort :)