Brauch ne Taschenlampe aber welche...

  • Ich will mir ne LED Taschenlampe bei dealextrem holen.


    Blick aber bei der Fülle an Lampen nicht wirklich durch.


    Anforderungen


    - mit AA oder mit AAA Eneloop betreibbar
    - bis ca 30$
    - Fokusierbarkeit muss auch nicht sein
    - kein Blinkmodus und andere Spielereien.
    - Größe: "normal" Kein Miniding und auch keine megaschwere Stablampe.
    - moderner Chip (Cree...)


    Habt ihr paar Empfehlungen/Tipps ?



  • Also mit nem AAA-Akku und nem Cree-Chip wirst du nicht viel Freude haben.
    Die hält nicht sehr lang (auf 1000mA).
    Batterien klappen sowieso nicht, die kommen mit 1000mA nicht klar (zu hoher Entladestrom).
    Am sinnigsten wär es da wohl geschützte Li-Ionen-Akkus zu nehmen (sind aber nicht DAU-Sicher, wenn man da scheisse baut können die durchaus Feuer fangen/explodieren).

  • Naja, Lithium-Akkus sind nicht fragwürdig. Ganz im Gegenteil, die sind eigentlich DIE Standartakkus (z.B. in jedem Handy hat man die).


    Auch ne AA gibt nicht lang Licht.
    Das Problem ist ja, dass du aus 1,2V und 2700mAh (wenns gute AA sind) ca. 3,5V und 1000mA ziehen musst.
    Auch ohne Verluste beim Treiber kann man sehen, dass das nicht sehr lang klappen wird.
    Erstmal die Frage wofür brauchst du die Lampe denn?
    Als EDC (everyday carrie) zum immer mal wieder gebrauchen (Schlüsselloch finden, heimweg erleuchten, ähnliches) oder mehr so als Arbeitslampe. Also z.B. als Betreuer bei ner Nachwanderung/ähnliches, also eher lange Laufzeit?


    Quasi die Standart-AAA Lampe ist die Arc-AAA.
    Da ist ne High-End 5mm drin verbaut (Nichia) die auch gut Licht macht (für die Größe).


    Wenns dir um die Größe geht (klein und möglichst hell) würd ich dir empfehlen mehr auszugeben und was RICHTIG gutes zu kaufen:
    Orb RAW
    Die benutz ich seit ca. 2 Jahren und bin extrem zufrieden damit.
    Super klein, auf der schwachen Stufe ausreichend um nachts problemlos durch einen stockdunklen Wald zu wandern und auf high wirklich BRUTAL hell.
    Klar, das Baby ist teuer und hat halt auch Lithium-Batterien für die du einenen eigenen Lader brauchst (ist aber bei der Lampe dabei), aber ich versichere dir, dass das die beste EDC-Lampe ist die du je gekauft hast.
    Zumindest hab ich noch nirgendwo ein besseres Größen/Licht-Verhältnis gesehen (ich hab bisher auch keine ernstzunehmende Taschenlampe gesehen die kleiner wäre).
    Mir persönlich ist eine Minimag z.B. viel zu groß (und natürlich zu schwach) um sie als EDC dabei zu haben.

  • Als "EDC" mit etwas mehr aber nicht für Nachtwanderungen oder ähnliches. Einfach ne relativ normale Lampe eben die aber schon nen Weg notfalls erleuchten soll.


    AA eigentlich deshalb weil mir ständig wenn ich sowas mal brauch der Akku ausgeht oder gerade leer ist X(
    AAs hab ich immer dabei...
    Wenn sie ca 2h ordentlich leuchtet reicht mir das schon.

  • Ich muss mich korregieren, ich hab die hier (oder zumindest die Vorgängerversion):
    http://www.lummi.co.uk/orbraw.php


    Für ne einfache Nachtwanderung reicht das schwache Licht auch locker aus (10h Laufzeit).
    Wenn du die als EDC benutzt, dann geht dir der Akku nicht aus. Der hat eine ziemliche lange Laufzeit und relativ geringe Selbstentladung.
    Ich kenn das Problem nur zu gut, aber mit der Lampe ist mir das noch nie passiert.
    Vor allem weil man das Ding in rund einer Stunde wieder vollgeladen hat.
    Wenn man denkt "ach ja, jetzt hatte ich die wieder nen Monat dabei" (der Akku hält bei mir wirklich so lang und länger), dann haut man den Akku kurz in den Lader und kann ihn kurz darauf wieder einbauen. :thumbup:

  • Nimm die romison G2, eine der beliebtesten AA-Taschenlampen im cpf, und wir wissen warum :whistling: sie ist qualitativ beeindruckend. sehr solide gebaut und toll verarbeitet, guter treiber, Q5 emitter, leuchtet für ihre größe echt weit und hat ein tolles beamprofil, nur eine helligkeitsstufe UND einen Forward clicky (wie der in einer madlite und nciht wie in ner billiglampe) nebenbei ist sie eine der hellsten AA lampen die ich kenne.


    und über den preis brauchen wir auch nicht reden :rolleyes: hier kannst du nicht viel besser machen...außer mehr bezahlen und weniger kriegen


    http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=177920

  • Die RC-P3 werd ich mir auch noch holen. Mein Vater hat noch nix zu Vatertag bekommen und meint immer noch seine LED Taschenlampe mit paar 5mm LEDs wäre hell :whistling:


    EDIT: auch bestellt...

  • Wenn Du eine Lampe mit 'nem Q5 Chip nimmst, kannst Du gar nix verkehrt machen. Ich habe die Fenix L1D-Q5, L2D-Q5 und P2D-Q5 - ist eigentlich immer die gleiche Lampe mit verschiedenen Mittelteilen für 1x AA, 2x AA oder 1x CR123. Die Fenixe kann man dimmen, mache ich fast immer! Auf höchster Stufe brennt die fast ein Loch in die Tür, wenn ich das Schlüsselloch suche ;) , immerhin mit 180 lumen und das ist wirklich extrem hell (als L1D "nur" 120 lumen).


    Nimm halt im Moment besser keine von Zweibrüder. Es sind zwar technische Meisterwerke, aber derzeit leider noch mit veralteten Luxeon Chips bestückt (42 lumen max., so wenig hell ist eine Fenix schon auf der niedrigsten Stufe). Da sind Welten zwischen. Die haben zwar etwas neues angekündigt, halten sich mit genaueren Daten aber noch völlig zurück.


    Li-Ionen Akkus sind inzwischen ziemlich ausgereift, man kann sie problemlos verwenden. Etwas "Universelles", wie es 1 oder 2 AAs sind, die man fast überall auf der Welt bekommen oder kurzerhand aus dem CD Spieler nehmen oder umgekehrt von der Lampe in den CD Spieler stecken kann - davon sind wir noch weit entfernt.


    Da Du ja schon die Romison G2 bestellt hast, kann ich Dir sagen, dass Du über die Helligkeit staunen und die Lampe nicht wieder hergeben wirst!
    Zumindest so lange, wie keine wirklich neue Generation von LEDs auf dem Markt auftaucht ...

  • zweibrüder oder coast lenser haben ihre neuen lampen schon in übersee rausgebracht, oder die produkte sind schon auf der seite...die benutzen alle Q2's und die hellste ist ne multi-emitter mit 1000nochwas lumen. ich halte zweibrüder ist für mich nur überteuert und veraltet. Ist halt was für den nichtwissenden Massenmarkt ... siehe M*g ..da bau selbst besseres aus Chinazeug :thumbdown:

  • Romison G2 ist jetzt gekommen. Sofort ne eneloop rein und :thumbup: .
    Sehr schön hell , Lichtkegel ist auch ok.
    Verarbeitung ist sehr gut. Sauber gelötet, alles schön fest, fasst sich gut an. Schalter hat nen guten Druckpunkt.


    Hab sie jetzt ca ne halbe Stunde im Dauerbetrieb und Gehäuse hat 32°. Ist noch annehmbar für so ne kleine Lampe.


    Bilder werd dann machen sobald die Große von DX eingetroffen ist.

  • Die war auch nicht von DX sondern anderer Laden. DX wart ich immer noch :S


    Die is schon extrem kurz und klein daher wundert einem wohl das relativ "viele" Gewicht. Am Schlüsselanhänger is wäre sie für mich nix.
    Aber das Gewicht geht schon i.O für son Teil find ich.