Lötstation die endlich mal was taugt

  • Hi ihr,


    wie in der Überschrift zu sehen ist, suche ich einen besseren Lötkolben.
    Habe die SuFu benutzt, waren aben nur Threads mit teueren Modellen dabei.
    Bei meinem hab ich es echt langsam satt:
    Die Lötsttion fliegt auseinander, die Temperaturreguklung spinnt und die Sptze wird, egal ob ich was löte immer schwarz...
    Ist wohl auch nicht normal, dass es vorne an der Lötspitze , obwohl sie da keine flecken hat, extrem lange geht biss das Lötzinn schmilzt (ca.5 sekunden !)
    Jetzt hab ich was zusammengelötet , trotz dieser Probleme, nur klappen tuts auch wieder nicht.
    Ich bin es langsam Leid.
    Nun wollte ich Fragen, ob ihr mir einen gute und günstigen Lötkolben empfehlen könnt.
    Da ich es etwas viel geld ausgegeben habe ( bin immerhin noch Schüler), sollte er nicht 15, oder maximal 20 euro übersteigen ( für manche unmöglich mit ihren high end geräten für 200 euro ;) )
    Auf jeden Fall werde ich nichts mehr löten mit dem schei.... Teil.
    Ich hatte so eine für 10 Euro, so ne Standart Station...
    Die die ich suche, sollte eine etwas kleinere Sptze haben, und nicht so schnell mit diesem Schmuddelzeug voll sein...
    Ich weiß nicht was ich flasch gemacht habe, habe es mal abgeschliffen, auch immer mit dem Schwämmchen angefeuchtet und in den Ständer gemacht, aber ich hasse dieses Teil...verbrennungen und schmerzen all inclusive...

  • danke für deine schnelle Antwort.
    Aber leider suche ich eine Station, und mit Porto ist der mir eigentlcih zu teuer.
    Was hat denn der für Vorteile?
    Und nochmal zur versifften Spitze:
    Könntest du mir vielleicht auch n paar Tipps geben?
    Ich weis nicht ob es an mir oder an der Spitze liegt.
    Hab sie sogar mit so ner schleifmachine abgeschliffen, und alles entfernt.
    Aber gleich danach beim löten, war sie noch bevor ich angesetzt habe rußschwarz.

  • Wenns was taugen soll, sollte die Lötspitze einen Eisenüberzug haben. Das ist wesentlich rosbuster als vernickeltes Kupfer, was man bei den billigen Dingern hat (die Spitze wird dann im Laufe der Zeit förmlich aufgefressen).
    Schwamm ist auch nicht so toll, dadurch altert die Spitze ziemlich schnell. Es gibt so Dinger mit Messingwolle, die funktionieren ganz gut (Hakko Tip Cleaner). Sind nur nicht so leicht aufzutreiben. Alternativ irgendwo Messingwolle auftreiben, das alte Zinn an einen Zinnbollen hinschmieren oder den Lötkolben ganz kurz an einem Holzbrett abstreifen.


    Direkte Empfehlung hab ich in dem Preissegment keine. Die berühmte 40 Euro Station liegt ja darüber (gibts unter verschiedenen Markennamen überall - ELV, Reichelt, Conrad, Pollin). Die anderen billigeren Dinger sehen ziemlich klapprig aus und es ist selten eine Angabe über die Lötspitze dabei oder es gibt keine Ersatzspitzen zu kaufen. :(


    Apropos Spitze. Abschleifen geht nur bei Kupfer oder einer Spitze aus einer durchgängigen Legierung. Der Eisenüberzug (wenn vorhanden) ist relativ dünn.

  • Danke auch für deine Antwort.
    Aber jetzt bin ich erst recht demotiviert...auch wenns schmerzt, zeig mal die 40 euro Station...vielleicht verzicht ich dann mal im Somer auf ein oder zwei Eis, Kino oder mach meinen Job ne Woche länger :P


    Bis dato hatte ich diesen hier.
    Also nur das mit dem gelben Griff.
    Sag was du sagen musst:
    Ist ein scheißgerät?

  • Ich hab die Ersa RDS 80. Die gabs mal für 99€ bei conrad. Da konnte ich nicht wiederstehen.
    Ich hatte davor auch ne Lötstation von Conrad mit 80W so ein Conradeigenes Fabrikat für um die 50€.
    Und ich kann nur sagen die Noname hat absolut nix getaugt wenn man öfters was lötet.
    Die Ersa Ersadur Dauerlötspitzen sind echt Klasse aber mit Stahlwolle oder ahnlichem sollte man da nicht ran .
    Sonst gehen die kaputt.
    Wasser im Schwamm macht denen nix aus.


    Ich denk du wirst bei deinem Budget mit dem Ersa Lötkolben besser fahren.
    Unter 100€ brauchst bei ner hochwertigen Lötstation nicht anfangen.
    Gebrauchte von Weller kann ich auch empfehlen. Die Dinger halten ewig, da geht nix kaputt.


    Generell würde ich nur Weller oder Ersa kaufen.
    Da hat man was für die Zukunft und bekommt auch in 10 Jahren noch Lötspitzen.

  • Also kann mir keiner sagen, dass man billige Lötkolben findet...
    Das ist bitter...
    werde mal ebayen ;) und n bsicchen nach diesem "weller" suchen ( Marke oder Name? , bei Ikea hat ja auch alles einen Namen )
    Ansosten muss ich wohl oder übel meinen anderen Lötkolben benutzen...obwohl..
    ich hab als ich mich verbrann habe das kabel verkurkelt, vielleicht verreck ich ja an nem Stromschlag :whistling: ...ne, ist nicht ganz durchgebrannt, aber fast xD


    Zur Spitze:
    Wenns keine Lötstation für den kleinen -Hunter- gibt, kauf ich mir ne Spitze.
    Habt ihr ne Empfehlung, damit die Sptze nicht so versifft?
    Irgendeinen Geheimtipp?



    edit:
    hab grade Spyder24 beitrag gelesen:
    Ich muss sagen das ding sieht hochwertig aus.
    ABer eben auch sehr ( ich weiß, für euch nicht) teuer.
    Was ist denn unbedingt besser an den Teuren Teilen?
    Konstantere Hitze, schnelleres Erhitzen und, dass sie vielleicht länger halten.
    Achja, und eben Einstellung der hitze aufm Display...sonst noch was?

  • Auf Arbeit benutzen wir solche Abstreifer. Das sieht aus wie goldene Putzwolle. Da wird die Lötkolbenspitze immer abgestreift und dadurch auch gesäubert. Ich schaue mal, ob ich eine Bestellnummer finde. Ist aber, glaube ich, auch nicht ganz billig :s

  • Hmmm...


    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NTQ5OTUxOTk=
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=artnr;OFFSET=1000;SID=


    Bei Conrad und ELV find ich das Ding nimmer.


    Ersatzkolben und Lötspitzen mit Eisenüberzug gibts recht günstig bei Pollin. Das Spitzenset bei Reichelt ist auch interessant, dafür ist dort die Station teurer.


    Der Kolben ist auch nicht schlecht (keine Station).
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDI2OTk0OTk=
    Leider weicht die Spitze gegenüber der Station etwa einen halben Millimeter ab - für das Ding gibts nur diese eine Lötspitze, die auch dabei ist. Hmmm... Ersatzspitzen scheinen bei Pollin auch ausgegangen, schade.


    Spyder24
    Das ist nicht zufällig auch ein Hakko Tip Cleaner 599B?
    Hab außer Weidinger (liefert nur an Geschäftskunden mit Gewerbeschein :( ) keine Quelle in Deutschland gefunden. Selbst auf ebay sucht man die Dinger vergebens.
    http://www.hakko.com/english/products/hakko_599b.html

  • Ich schätze mal, bei deiner billig station ist die schwachstelle die lötspitze.


    Es gibt sogenannte dauerlötspitzen - so eine hat mein lötkolben auch, sie hält locker ein jahr durch und ich löte nicht wenig. Dreck lässt sich einfach abschlagen/schnicken, an einem schwamm oder änliches mache ich sie NIE sauber.
    Billig lötkolben haben eine billig spitze, sie hält 3 lötungen, dann ist sie durch, löst sich auf oder nimmt kein lötzinn mehr an. Abschleifen macht das ganze nur noch schlimmer!


    Eine lötstation halte ich für überflüssig, wie gesagt, den kolben den ich benutze nutze ich schon seit jahren, egal welche lötungen ich damit machen SMD, normale oder auch mal zum Platikschweißen, alles kein problem.
    Das geld ist gut investiert, 23€ für jahrelange freude, und denk dran, wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

  • Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
    Dachte nicht dass mein Thread inerhalb so kurzer Zeit so viele und informative Antworten kriegt :)
    Aber back to topic:

    Zitat

    und denk dran, wer billig kauft, kauft zwei mal ;)


    Da hast du sowas von Recht! Habe da schon sehr oft Erfahrung gemacht...bin halt so ein "Ich kauf selbstbewusst und ohne Scheu bei Aldi"-Mensch.
    Aber in diesem Fall wirst du recht haben.
    Also nach dir hab ich ja eh alles flashc gemacht:
    Schwämmchen benutzt, Spitze falsch und auch noch abgeschliffen...


    edit @ verleihnix:
    zu hohe temperatur...
    wie hoch muss die denn sein?
    Dreh immer volle Kann auf volldampf.
    Gibt es eigentlich sowas wie Lötkolben in die man lötzinn reinmach und iwo draufträufelt..wenn nciht, kann ich patent drau machen xDDDD

  • Zitat

    Dreh immer volle Kann auf volldampf.


    Mal anders gefragt, warum muss es denn eine station sein wenn du eh nur die max. temperatur kennst ;)


    Ich komm mir schon wie ein ersa Vertreter vor, aber ... mein lötkolben hat 450°, also auch das "maximum" was die meisten stationen beiten. Und wie gesagt, einen schwamm brauch ich nicht, zur not tut es ein stück holz zum abstreifen. Einen ständer kann man sich selbst bauen oder auch extra kaufen. Bei meinem bastel tisch tuen es zwei schrauben die ich reingebohrt habe :)

  • Ja, du hast schon recht...
    Dann werd ich wohl deinen Lötkolben nehmen, wenn du sagst seine Lötspitze ist so gut.
    Und wenn es mal schwarz wird und ichs nicht abkriege, dann soll ich stahlwolle nehmen?
    Vielleicht mach ich beim Löten selbst auch fehler,
    aber es ist doch nicht normal, dass wenn ich das lötzinn zum bauteil und lötkolben bringe, dass es erst nach 10 sekunden anfängt zu schmelzen (hab vorher 5 sekunden geschrieben, habs aber grade nochmal probiert.....ging doch länger)
    Was ich auch nicht verstehe:
    Soll ich den Lökolben an das Drähtchen vom bauteil machen und das Lötzinn ans beinchen, oder wie ...weil ich machs glaub flasch, oder es liegt eben am lötkolben, und ich machs nur falsch, weils nicht anders geht.

  • Ich löt bei Bleilot so bei 340°C
    Ich denk Bleifrei liegt so bei 370°C


    Bei Sachen ohne Elektronik dreg ich auch mal auf 400°C auf.
    Bei ner geregelten Lötstation hast halt weniger das Problem mit der Leistung.
    Bei Ungeregelten brauchst mehr Temp, dass wenn du Leistung ziehst die Temperatur trotzdem noch ne Weile hoch genug bleibt.


    Edit
    Hier noch was ganz nettes: http://www.ersa.de/de/datenblaetter/pdfs/loetfibel.pdf


    An Dauerlötspitzen bitte nie mit Stahlwolle oder Schmiergelpapier rangehen. Sonst hast 7€ in den Sand gesetzt.

  • Also die Fibel werd ich sicher durchlesen, danke :)
    Zur Lötspitze:
    wie sollte ich die sonst reinigen?


    Aber nur vorneweg, falls ich nicht antworte:
    Ich geh nun schlafen.
    Nacht liebes Forum, und danke für die umfangreiche Info^^

  • Für Dauerlötspitzen:


    Reinigen geht gut mit nem feuchten Schwamm
    oder nem speziellen Metallischen Schwamm von Ersa
    oder was auch gut geht ist einfach ne Wellpappe mit dem Lötkolben durchbrennen.


    Bei Kupferspitzen:


    Wenns mal nicht weggeht darf man hier auch gern mal zum Schmiergelpapier greifen.


    Und länger als 5s sollte ein Lötvorgang nicht gehen.

  • ich persönlich kann dir überhaupt keine billige lötstaion empfehlen. bin auch schüler und hab ein halbes jahr gespart damit ich mir weine weller ws81 leisten kann (200€) aber ich finde sie ist das geld wert, und ich löte auch wirklich viel.
    Ne alternative wäre sich selbst eine Lötstation zu bauen und sich einen Lötekolben z.B. von welle oder Ersa dazu zu kaufen.
    Wir haben in unserer schule z.B. auch Lötstationen die von Schülern gebaut worden sind.