Lötstation die endlich mal was taugt

  • Hi ihr,


    wie in der Überschrift zu sehen ist, suche ich einen besseren Lötkolben.
    Habe die SuFu benutzt, waren aben nur Threads mit teueren Modellen dabei.
    Bei meinem hab ich es echt langsam satt:
    Die Lötsttion fliegt auseinander, die Temperaturreguklung spinnt und die Sptze wird, egal ob ich was löte immer schwarz...
    Ist wohl auch nicht normal, dass es vorne an der Lötspitze , obwohl sie da keine flecken hat, extrem lange geht biss das Lötzinn schmilzt (ca.5 sekunden !)
    Jetzt hab ich was zusammengelötet , trotz dieser Probleme, nur klappen tuts auch wieder nicht.
    Ich bin es langsam Leid.
    Nun wollte ich Fragen, ob ihr mir einen gute und günstigen Lötkolben empfehlen könnt.
    Da ich es etwas viel geld ausgegeben habe ( bin immerhin noch Schüler), sollte er nicht 15, oder maximal 20 euro übersteigen ( für manche unmöglich mit ihren high end geräten für 200 euro ;) )
    Auf jeden Fall werde ich nichts mehr löten mit dem schei.... Teil.
    Ich hatte so eine für 10 Euro, so ne Standart Station...
    Die die ich suche, sollte eine etwas kleinere Sptze haben, und nicht so schnell mit diesem Schmuddelzeug voll sein...
    Ich weiß nicht was ich flasch gemacht habe, habe es mal abgeschliffen, auch immer mit dem Schwämmchen angefeuchtet und in den Ständer gemacht, aber ich hasse dieses Teil...verbrennungen und schmerzen all inclusive...

  • danke für deine schnelle Antwort.
    Aber leider suche ich eine Station, und mit Porto ist der mir eigentlcih zu teuer.
    Was hat denn der für Vorteile?
    Und nochmal zur versifften Spitze:
    Könntest du mir vielleicht auch n paar Tipps geben?
    Ich weis nicht ob es an mir oder an der Spitze liegt.
    Hab sie sogar mit so ner schleifmachine abgeschliffen, und alles entfernt.
    Aber gleich danach beim löten, war sie noch bevor ich angesetzt habe rußschwarz.