Umbau CHROMOFLEX auf bis zu 180A Schaltleistung pro Kanal

  • Hi,


    ich habe ja auch vor relativ viele LEDs in meiner Wohnung zu verbauen. Ich steuer meine mit einem Chromoflex an und benutze 24V. Nun habe ich aber keine Lust nach 1,25A pro Kanal eine weitere Steuerung zu kaufen.


    Daher habe ich mal in das Teil reingeschaut. Die Powermosfets können wesentlich mehr Strom schalten. Problem dürften nur die dünnen Leiterbahnen und der Verbindungsstecker werden. Die dürften bei höheren Strömen schnell warm werden.


    Also habe ich mir gedacht das Gatesignal der Powermosfets abzugreifen und aus dem Gehäuse herauszuführen. Dann kaufe ich mir wesentlich fettere Powermosfets die bis zu 180A schalten können und Schraubanschlüsse haben. Ok, mit 180A müsste man wahrscheinlich selbst die kühlen. Aber 100A Schaltleistung dürften ohne Kühlkörper drin sein.
    Jetzt habe ich nur eine Frage dazu bevor ich anfange. Weiß zufällig einer mit welcher Schaltung die interne Schaltung des Chromoflex läuft?



    Gruß, Benny.

  • 180A ist nix triviales mehr.... Das sollte dir auf jeden fall klar sein.


    Und 100A ohne Kühlung? Unmöglich!!!


    Selbst der Rdson widerstand dieser Hochleistungs MOSFET's produziert genug wärme um dir die Dinger in sekunden ins jeneits zu befördern!


    Wenn ich mich nicht ganz täusche arbeitet die Chromoflex auch mit PWM. Sprich es kommen noch die Umschaltverluste bei der Signalverarbeitung hinzu.


    Ein weiteres Problem:
    Die Chromoflex hat kein stark genuges Steuersignal um solche großen MOSFET's anzusteuern.
    Selbst die 1,25A der MOSFET's in der Chromoflex sind jeh nach Frequenz nicht mehr ausreichend.


    Wenn du mir ein Paar Daten mehr zur Chromoflex (schaltfrequenz etc) und nötige ausgangswerte gibst kann ich dir gerne heut abend mal ein paar beispiele vorrechnen.


    Welchen MOSFET-Typ willst du denn verwenden?


    Habe grad nicht mehr so viel Zeit, aber nachher kann ich dir dazu mal noch ein bisschen mehr erleutern.



    Gruß, Max