Musiktruhe

  • Ich hab zu weihnachten eine alte musiktruhe von Graetz bekommen, name ist Grazioso, nr. 41016


    optisch ist das teil in einem top zustand, aber beim einschalten endwickelt sich nach kurzer zeit ein immer lauter werdendes störgeräusch, ähnlich wie eine rückkopplung.....


    Meine Frage ist jetzt:


    kennt jemand ein gutes HiFI forum?


    ich will das ding erst reparieren und dann wird das natürlich gepimpt :!:
    bin kein sammler und lege keinen wert auf den originalzustand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Täufer,


    sorry aber inkl. mir hat davon wohl keine ne Ahnung ... Frag doch mal djtechno. Hab gerade gelesen, dass er in mehreren Foren aktiv ist. Vielleicht kennt ER eine Quelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Täufer,


    schau mal unter MEMBERS (Mitglied 367).

  • Hi Leute,


    da bin ich mal wierder, hoffe euch gehts allen noch gut und ihr seit immer schön fleißig am Ledden.


    Ich hab endlich die nun fast 50 Jahre alte Musiktruhe fertig. Allerdings nicht selbst gemacht und auch noch nicht gepimpt. Aber vielleicht mache ich das ja noch.


    Das Teil hat echt einen fantastischen Klang!!!

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand schon so nen uralt-Thread hochholt, dann erwartet man sich doch ein *bisschen* mehr Inhalt als nur die simple "habe fertig"-Meldung... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich wollte eigentlich noch ein bissl abwarten, dachte auch, dass da doch zumindest noch Fotos kommen werden, damit man sich zumindest vorstellen kann, was eine "Musiktruhe" ist, oder kenne nur ich sowas nicht!? Wird das Teil dann verkauft, wenn es ganz fertig ist, oder warum steht der Thread im Marktplatz-Bereich?
    Positiv finde ich, dass im Forum die Beiträge über so lange Zeit aufgehoben werden. ;)


    LG
    Simon

  • Geil! - genau so ein Teil steht bei meiner Oma auch noch rum, inkl. Schellack-Platten im linken unteren Fach... das klingt auch wirklich gut (also die Platten nicht so...) - war damals echter Luxus in den 50ern... Nachfolger dieser Teile war ja dann der berühmte "Schneewittchensarg"...


    Meine Eltern haben auch noch ein Grammophon aus den 20er Jahren - das tut immer noch, wird einmal im Jahr angekurbelt, mehr so aus Gaudi, weil das Zeug kann man echt nicht anhören (sowohl wegen Inhalt - Polkas, Märsche und Arien) wie auch wegen Soundqualität.. :D


    ich selbst habe mit 13, 14, als jeder nen Ghettoblaster hatte, mit einem Röhrenradio vom Sperrmüll und angeschlossenem Kristalltonabnehmer-Plattenspieler Musik gehört... Steigerung war dann ein Saba Hifi-Studio 8080 mit Plastik-Tapedeck - and now in Stereo, Platte aber immer noch Mono... :D


    Richtige "Stereoanlage", also so Verstärker/Tuner/Tapedeck/CD-Player etc. aufeinandergestapelt, hatte ich nie - ich höre meistens Musik im Büro vom Rechner aus über ne kleine Endstufe an 2 Control 1, im Wohnzimmer verstaubt ein Yamaha AX-592, an den ich ab&zu den iPod oder DVD-Player anschließe... den habe ich vor 2 Jahren "gerettet", den wollte jemand auf den Recyclinghof fahren, obwohl voll funktionstüchtig und bei Ebay 300 Euro wert - neulich habe ich überlegt, ob ich ihn nun doch verscheuern soll, aber jetzt gibt's nur noch 50 - 80 Euro dafür... verrückte Welt! (liegt wohl auch daran, dass mittlerweile diese kleinen Kompaktanlagen mit USB-Anschluß sehr in Mode sind...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das waren alle richtig schöne Teile.
    Das beste aber war der Klang.
    Es gibt nichts besseres als einen Röhrenverstärker. :thumbup:


    Wir hatten auch mal so ein Teil. Sogar mit eingebautem TV. Das Ding hatte einen perfekten Klang.
    Irgend wann hat es dann nicht mehr zu den neuen Möbeln gepasst.
    Also ab zum Sperrmüll. Der Witz dabei, zu der Zeit hatte ich eine OP und habe dadurch meine Beinprothese nicht mehr gebracht.
    Also auch ab zum Sperrmüll.
    Am nächsten Tag war die schöne Musiktruhe noch immer da ?( aber das Bein war weg :D
    Soltet Ihr also jemanden sehen der 3 Beine hat............................................ :P


    mfg