Beleuchtung eines Schaukastens mit zwei Prolight Power LEDs 1 Watt

  • Hallo LED-Gemeinde!


    Für die Beleuchtung eines Schaukastens der in einem Gebäude steht wollte ich eine LED-Beleuchtung bauen.
    Der Kasten ist circa 1,80 x 0,35 x 2,0 m (L x B x H).
    Als Leuchtmittel wollte ich zwei Prolight Power LEDs (warmweiß) mit jewils 1 Watt und 76 Lumen Lichtstrom nehmen.
    Auf die LED kommt dann noch eine Collimatorlinse mit 45° Abstrahlwinkel.
    Die LEDs wollte ich auf einem kleinen Kühlkörper in einem Alukabelkanal montieren.
    Ich habe schon Schaltungen mit dem LM317 IC gesehen aber ich will bei der Sache auf Nummer sicher gehen deshalb die Konstantstromquelle
    mit Überhitzungs und Kurzschlussschutz.


    Jetzt meine fragen:


    Reicht die Lichtleistung aus oder sollte ich eine größeres Leuchtmittel oder mehr davon einsetzen?
    Ist der Abtrahlwinkel dafür geeignet?
    Werde ich mit der Kühlung probleme bekommen?
    Habt ihr alternative Leuchtmittel die eventuell preisgünstiger wären?
    Wie kann ich eine einfache Temperaturabschaltung realisieren?


    Links:


    Prolight LED 1 Watt


    Linse für LED


    Konstantstromquelle


    Schon mal Vielen Dank! Finde das Forum echt klasse!


    MfG Ello

  • Willkommen im Forum!


    Wie soll denn der Schaukasten beleuchtet werden? Für eine gleichmäßige Beleuchtung reichen 2 LEDs auf jeden Fall nicht aus.


    Abgesehen davon, würde ich dir auch effizientere LEDs hier aus dem Shop empfehlen. Die sind zwar etwas teurer aber auch VIEL heller.
    Auch die Konstantstromquellen bekommst du passend dazu. Diese LEDs kannst du mit 350mA bis 1A betreiben. Ob allerdings dein Kühlung ausreichen wird, kann man ohne genauere Daten schwer beurteilen.

  • Hm, bei 1,8m*2m solltest schon 4 oder mehr LEDs nehmen (ich würd sagen 8, also oben und unten jeweils 4, oder sogar 12. Also oben, unten 4 und rechts+links jeweils 2. Die Fläche ist einfach mächtig groß, so dass eine homogene Ausleuchtung schwierig wird).
    Die Linse solltest du weglassen. Die LED alleine hat nen breiteren Abstrahlwinkel und den brauchst bei der großen Fläche eindeutig.


    Mit der Kühlung solltest du keine Probleme bekommen, die 1W-Dinger werden nicht SO warm.
    Wenn du die Kühlkörper sowieso in nem Alukanal montierst sollte das ausreichend sein.


    Preisgünstiger:
    Neonröhren sind auf jeden Fall günstiger und beleuchten die Fläche auch homogener, allerdings sinds halt keine LEDs. 8o :led:

  • Hi,


    also ich baue ja diese Teile, Klick, und die haben ca. 40-42 Lumen pro Platine (eine Platine 20cm). Selbst wenn ich 2 davon nehme würde es nicht reichen einen 2mx1,8m Kasten zu beleuchten. Da bräuchte ich dann schon über die ganze Länge solch ein Rohr, dann müsste es passen.


    Dazu denke ich das es mit High Power LEDs zu Problemen mit der gleichmäßigen Ausleuchtung kommen wird. Also wenn da 2 Oben hin machst ist es eventuell Oben hell und Unten dunkel. Bei uns in der Firma haben wir solche high Power Teile im Aufzug, ich finds nicht toll, total ungleichmäßige Ausleuchtung.



    Gruß, Benny.

  • Das ging ja schnell mit den Antworten!
    Schon mal Danke für die Tips!


    Der Shop scheint echt gut zu sein.
    Die CREE XR-E 7090 Q2 auf Platine würde ich aber wenn dann in warmweiß nehmen sonst schaut das so künstlich aus.
    Oder findet ihr diese weiß mit blaustich beleuchtung besser?


    Wie wäre es eigentlich mit dieser CREE XR-E 7090 Q2 Emitter?
    Giebt es da irgendwelche nachteile bei dem Emitter LEDs?
    Weil der Preis ist halt mal viel besser!


    Ok das mit der Optik wär nicht schlecht.


    Ich habe im ersten Post Schaukasten geschrieben. Eigentlich ist es aber ei Fahnenkasten.
    Das heisst die Fahnen sollten eigentlich nur angeleuchtet werden.
    Die Beleuchtung soll ausschließlich von unten erfolgen.
    Hab auch schon überlegt drei von den High Power LEDs zu nehmen.
    Wärmer als 60° Celsius sollten die LEDs nicht werden da ich Angst habe das mir das ganze abfackeln könnte.
    In dem Shop hab ich auch PWM Module zum dimmen der LEDs gesehen, da steht dann aber das man keine StepDown/StepUp Regler nehmen darf.
    Wie würde eine Konfiguration mit so einem PWM Modul und Netzteil aussehen?


    MfG Ello


  • Neonröhren sind auf jeden Fall günstiger und beleuchten die Fläche auch homogener, allerdings sinds halt keine LEDs. 8o :led:


    Sorry es ist ja eigentlich für einen Fahnenkasten.
    Da hast du schon recht nur ist es auch nicht unbedingt gewünscht das es Homogen ist.
    Die Fanhen sollen ja im Prinzip angestrahlt werden.

  • Mit nem ordentlichen Kühler werden die auch nicht wärmer als 60°.
    Und abfackeln tut dir das höchstwahrscheinlich nicht, da so quasi alle Stoffe die du in nem Schaukasten hast eine Zündtemperatur von weit mehr als 100° haben.


    Emitter bedeutet NUR die LED.
    Da hast du das Problem, dass du die Anschlüsse unten drunter hast.
    Bei der Star-LED ist die LED auf einen Stern aufgelötet, der elektrisch neutral ist. Einfach mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads auf den Kühlkörper kleben, die Kabel am Star anlöten und fertig.
    Ist wesentlich einfacher zu verarbeiten.


    Und mit High-Power-LEDs bezeichnet man eigentlich alle LEDs mit 1W oder mehr. ;)


  • Ok danke!


    Dann werde ich als Beleuchtung drei CREE XR-E 7090 R2 auf Platine nehmen.
    Als Konstantsromquelle zum einstellen nehme ich dann dieses hier: Netzgerät (dimmbar) für 1-3x 700mA LEDs (230V).
    Ein Poti ist da ja leider nicht dabei.
    Muss man da ein 50 Ohm Poti nehmen oder geht da auch z.B. ein 100 Ohm Poti, weil 5,90 € ist schon sehr teuer für ein Poti.


    Bei dieser Konfiguration hätte ich 242 Lumen pro LED.
    Das sind 726 Lumen in dem Fahnenkasten.
    Ich denke das sollte reichen oder was meint ihr?
    Würdet ihr das Weiß für solche Beleuchtungszwecke nutzen?


    MfG Ello

  • Naja, ziemlich kalt wirkt das Licht schon.
    Aber gerade in einem Schaukasten stört das doch eigentlich nicht.
    Da kommen doch normalerweise auch Neonröhren oder vergleichbares rein und die haben ja ein ähnlich kaltes Licht.


    726 sind ja jetzt Idealwerte, die dürftest du nicht erreichen.
    Ich denke aber mal, dass 3 Crees nicht übertrieben sind für so einen großen Schaukasten.
    Könnte evtl. (je nach Lichtgeschmack, ich mags halt im vergleich SEHR hell) auch nocht etwas zu wenig sein.
    Vor allem wenn du nur von oben aus leuchtest dürfte ganz unten nicht mehr SO viel ankommen.
    Was subjektiv natürlich durch die hohe Lichtintensität oben verstärkt werden wird.


    [Edit]
    Grad gesehen, dass du die R2 nehmen willst.
    Nimm lieber die Q5.
    Den Unterschied wirst du nicht bemerken und die Q5 kostet nochmal n Euro weniger.
    So High-End-Binning ist eigentlich nur wenns auf jedes Lumen ankommt.
    Vergleichbar mit nem High-End-Prozessor.
    Es lohnt einfach nur selten so viel Kohle für das bisschen Leistung mehr draufzulegen.
    [/Edit]


  • Da hast du natürlich vollkommen recht! Danke!

  • Nimm am besten die Crees und betreibe sie auf 700mA.Der Zugewinn an Helligkeit ist bei 1A minimal gegenüber 700mA,dafür hast du aber gleich viel mehr Leistungsaufnahme und Hitze.
    Bei guter Kühlung hättest du dann 560Lumen und bei der Fläche auch über 800lux Beleuchtungstärke.
    In der Realität wird die Beleuchtungstärke niedriger sein da auch Licht seitlich durch Fenster entweicht und du bräuchtest vllt mehr Leds.Sowas muss man eher ausprobieren und schauen ob man genug Licht hat.

  • ja, 100 ohm müsste auch gehen. aber:
    wenn du einen 50-ohm-poti nimmst, leuchtet die led bei 50 ohm nur noch mit 5%.
    also wird die helligkeit der led zw. 0 und 50 ohm linear sinken, aber danach (bei ca. 60 ohm) ganz aus sein.


    Kennst du die Innenschaltung des Steuergerätes? Wieso schreibst du solche nicht zu beweisenden Weisheiten hier rein?

  • Ich hatte die Beschreibung oben schon nicht verstanden. Was soll ich da mit "anderstrum" anfangen?


    Wie ist es aber, wenn das Poti in der Schaltung als Spannungsteiler angeschlossen ist?
    Was würde es da machen, wenn du an Stelle von 50 Ohm 100 Ohm einsetzt?



    Aber das sind alles Vermutungen, so lange man die Schaltung nicht kennt. Ich würde einfach ein 100 Ohm Poti probieren.

  • Das mit dem Poti hat sich eh erledigt.
    Die dimmbare Konstantstromquelle ist einfach zu teuer für das Projekt.


    Diese teile werde ich jetzt wahrscheinlich alle einkaufen:


    1 x LT-0775, Wärmeleitkleber Arctic Silver 8,89 Euro LED-TECH.de
    3 x LT-1146, CREE XR-E 7090 Q5 auf Platine 8,49 Euro LED-TECH.de
    3 x Einbaugehäuse MR11 für 1 High Power LED 3,95 Euro LED-TECH.de
    1 x Netzgerät für 3-4x 3W LEDs (230V) 9,90 Euro LED-TECH.de


    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
    Ich werde wenn das ganze aufgebaut ist mal Bilder machen!


    MfG Ello