AQUARIUMBELEUCHTUNG so realisierbar?

  • hallo leute,


    ich war etwas unschlüssig, ob ich nicht eher im noob-forum posten sollte, allerdings handelt es sich heirbei um ein projekt, welches ich in angriff nehmen möchte. ggf. bitte verschieben.


    mir schwebt eine ausschließlich led-basierte beleuchtung für mein riffbecken vor. die grundfläche des beckens misst 60 x 30 cm.


    folgender ideenansatz:


    4 x Seoul W724 Z-Power P7 Emitter, weiß 6300K, 900lm max. (je ca. 30 eur) - hauptbeleuchtung
    5 x blaue 4-CHIP Superflux-LEDs, 4.5 Lumen max. (je ca. 2 eur) - zusätzlicher blauanteil, nachtlicht
    5 x Ultrahelle UV- Schwarzlicht Superflux LED, 38mW max. (je ca. 2 eur) - fluoreszens-effektlicht



    alle LEDs sind gleichmäßig auf einer leiste verteilt. das ganze muss zeitgesteuert geschalten werden können, wobei tagsüber alle 3 und abends nur das nachtlicht mit den UV-LEDs brennen soll. wie kann ich das bewerkstelligen? welches zubehör und welche kosten muss ich sonst noch einplanen (widerstände, kühler, platine etc.). was muss ich als absoluter laie alles beachten?



    vielleicht würde sich jemand meiner annehmen, bevor ich hunderte von euros verpulvere. natürlich werde ich mich im noob-forum einlesen!



    danke



    v.

  • Hast du die LED's schon oder musst du die erst kaufen? Als Zeitsteuerung verwendest du am besten eine Zeitschaltuhr. Als Kühler sind wohl CPU-Kühler am billigsten. Zur ansteuereung musst du für die HighPower LED's noch Konstantstromquellen vorsehen z.B. http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1291_118_119.html Für die anderen LED's reichen entsprechende Vorwiderstände, diese musst du je nach spannungsversorgung ausrechnen, mit wieviel Volt möchtest du denn arbeiten?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • hallo matze,


    danke für die schnelle antwort.


    ich muss die LEDs natürlich erst kaufen. ich dachte mir, ich hole direkt die lumen-stärksten, damit ich nicht zu viel verbauen muss. bei einem öffnungswinkel von 130° müsste eine halbwegs homogene ausleuchtugn doch gegeben sein?
    die zeitsteuerung erfordert dann wohl 2 zeitschaltuhren - ginge das ganze eleganter?


    die kühlung kann also nur aktiv erfolgen, ein einfacher kühlkörper für LEDs reicht nicht aus?


    da die ganze angelegenheit recht feucht werden könnte, möchte ich gerne im niedrig-spannungsbereich bleiben. funktioniert das ganze mit 12 oder 24 volt?


    Tritium:


    weil sich die installation bereits sehr shcnell amortisierne würde. ich denke, dass ich unter 200 eur wegkomme. was kostet eine gute t5 leuchte? wie oft musst du die röhren wechseln? mein becken erfordert gute 70 watt an t5-leistung, mit LED könnte ich ca. 20 watt sparen.

  • Was für ein Becken hast du den? Weil 4*900 Lumen für ein 60x30cm Süßwasserbecken arg hoch erscheint.



    Nein ein einfacher Kühlkörper müsste schon sehr gross sein,aber das macht nichts,du kannst CPU Kühler nehmen und die Lüfter so weit drosseln dass man sie kaum hören kann,sie eher leiser sein werden als die AQ-Pumpe.


    Mit diesem Cpu Kühler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,damit kannst du locker 3 P7 kühlen ohne dass der Lüfter auf Vollast läuft:


    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NTc3OTc2OTk=


    Ich hatte da zwar keine P7 drauf gehabt dafür aber eine Lampe aus einer Mischung von alten Cree XR-E Bin P4 und Luxeon Royalblau/Rot mit insgesamt 35W Leistung.



    Stelle naher Fotos rein weil 4 P7 auf so eine Becken wie eine richtige Sonne vorkommen muss. :P

  • wieso willst du UV- Schwarzlicht einsetzen?


    ps. axo wegen dem Fluoreszenz-Effektlicht das haste bei denn Q5 inklusive


    du weist schon das UV Licht super Algen fördern ist, und alle Hersteller von Leuchtstoffröhre es vermeiden UV abstrahlung zu haben.




    kleiner Tipp von mir nimm 4xQ5 in reihe


    dann das hir http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html


    Alls stromversorgung


    und 2x CREE XR-E ROYAL BLUE 7090 auf Platine Alls nachtbeleuchtung


    reicht voll und ganz aus






    MfG


    Olav

  • Ähm hast du schonmal gesehen wieviel Licht 2 XR-E Royalblu abgeben? Zwei davon auf 700mA reichen aus um mein 16m² Zimmer komplett in blaues Licht zu hüllen dass man Zeitung lesen kann. :D


    Und da willst du in einem Aquarium mit 0,18m² Mondlicht erzeugen? :D


    Ich würde sagen 3 Superflux sind dafür mehr als ausreichend.

  • Zitat

    Ähm hast du schonmal gesehen wieviel Licht 2 XR-E Royalblu abgeben? Zwei davon auf 700mA reichen aus um mein 16m² Zimmer komplett in blaues Licht zu hüllen dass man Zeitung lesen kann. :D


    Und da willst du in einem Aquarium mit 0,18m² Mondlicht erzeugen? :D


    Ich würde sagen 3 Superflux sind dafür mehr als ausreichend.

    ups ja ist ja nur ein kleines Becken hatte meines im hinter Kopf 1,50m

  • hallo leute,


    über die lichtstärke lässt es sich bei meerwasser nicht streiten. es gilt: je heller um so besser. 4000 lumen sind nicht gerade viel, wenn man bedenkt, wie viel licht in tropischen seichtwasserriffen herrscht. ich muss dabei noch die stromkosten im auge behalten - sonst wäre ich mit einer klassischen hqi besser bedient.


    eine kurze planänderung an dieser stelle:


    die CREE XR-E 7090 R2 ist mit 242 lm bei 1,23 W doppelt so effektiv, ich müsste jedoch ca. 15 - 20 stück verbauen um auf meine lichtstärke zu kommen. das ganze bei ca. 25 W wenn meine laienhafte rechnugn aufgeht. was ändert sich dadurch? wie kann ich trotz der kühlrippe (bräuchte ich bei aktiver kühlung noch eine?) eine möglichst hohe streuung erreichen?


    3 blaue SPFLX wären also genug als nachtlicht? wie stark wäre denn die fluoreszenz? oder doch lieber 2 UV-SPFLX dazu? algenprobleme habe ich nicht, die korallen-symbiose-algen würden sich aber möglicherweise besser entwickeln, was absolut wünschenswert wäre


    wie würdet ihr das mit dem gehäuse machen? ich bin handwerklich nicht besonders geschickt, mit schwebt aber ein schmales, schickes LED-bar vor.


    viele fragen :)


    gruß val


    p.s.: ich fasse zusammen. wir haben also 15 HPs auf eienr länge von 50 - 60 cm, zusätzlich 5 SPFLX dazwischen verteilt. architektonisch vertretbar?

  • Ich würde dir raten, eher zwei Reihen a 8LEDs zu bauen bei der Beckenlänge. Oder du machst deine 15er Reihe, dann kannst du diese noch unter die bestehende Abdeckung bauen. Bei 2 Reihen hättest du das Problem, dass du schlechter ins Aquarium fassen kannst, wenn irgendwas ist, da die LEDs dann im Weg sind.

    Zitat

    wie kann ich trotz der kühlrippe (bräuchte ich bei aktiver kühlung noch eine?) eine möglichst hohe streuung erreichen?


    Eine Streuung brauchst du bei 2Reihen sicher nicht.
    Was meinst du mit dem, was du in der Klammer geschrieben hast? Willst du etwa einen Lüfter direkt auf eine Platine machen oder was?!

  • Zitat

    die CREE XR-E 7090 R2 ist mit 242 lm bei 1,23 W doppelt so effektiv


    die 1,23W sind bei einer bestromung von 350mA ( ich glaube nicht das du das willst sind dann nur 114lum)


    die 242lum bekommste wenn du sie mit 1000mA betreibst ( Achtung große Hitze Entwicklung)


    3,5V x 1A= 3,5Watt


    nach meinen Erfahrungen haben 4xQ5 bei 700mA in einer Entfernung von 1m 700Lux


    und 8xQ5 bei 700mA 1400Lux


    mit der Blau Beleuchtung ( Nacht Licht) würde ich es bei einer Belassen da die Beleuchtung ja nur für denn Menschen ist ( zum betrachten)


    MfG


    Olav

  • also lüfter direkt auf der platine wird nicht klappen,denn der luftstrom rbaucht eine gut wärmeleitende möglichst große oberfläche, vond er er die wärme abtransportieren kann. Alu-profile mit lüfter statt kühlkörper geht aber evtl , vorrausgesetzt der luftstrom geht längs übers alu und ist stark genuch.


    aber normal braucht ma um genug oberfläche zu haben durchaus noch kühlriüppen auch bei aktiver kühlung,diee können aber sehr klein ausfallen

  • Achso du hast also Meerwasser! Die R2 hat die 240Lumen nicht bei 350mA sondenr bei 1A und da auch eher 259Lumen statt nur 240 irgendwas.


    Findest du nicht dass 6000K für Meerwasser viel zu warm ist? Die meisten HQI Brenner oder Kombinationen aus HQI+T5 haben da ja um die 14000K aber nie weniger als 10000K. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen dass mit nur 6000K alleine niemals Meerwasserstimmung aufkommt,erstrecht nicht wenn du auch nur ein bischen Braunalgen hast,den die färben dein AQ ja gleich bräunlicher und mit nur weißem Licht geht da gleich jede Meerwasseroptik flöten...


    Ich würde dir also empfelen lieber 3 Strahler zu bauen aus je 9 Leds.Jeder besteht aus 9 XR-E R2 und 3 XR-E Royalblu.Damit hat jeder Strahler 21W,macht zusammen 63W bei 700mA Betriebstrom.


    Eine R2 macht bei 700mA gute 200Lumen und damit insgesamt 3600Lumen oder 12,3W Strahlungsleistung und die XR-E Roylablu nochmal 6Watt Strahlungsleistung.
    Damit hättest du gute 18,2W Strahlungsleistung auf 0,18m², macht etwa über 100W/m² was schon einer sehr starken Beleuchtung entspricht.
    Zwar erreicht die Sonne bis zu 500W/m² aber davon ist wie du sicher weisst ein grosser Teil im gelben-roten Bereich der kaum genutzt werden kann von Meerwasser Organismen.Dazu sinkt die Lichtintensität ja auch stark in den Morgen und Abendstunden während du konstant 100W/m² für 12h hättest mit optimiertem Spektrum.



    Wenn du die Leds auch auf je 3 Lampen verteilst müsstest du auch eine sehr gute Ausleuchtung haben Plus die Welleneffekte wie bei HQI die man bei T5 nicht hat. ;)


    Alternative währen 3 lampen aus je 6 Leds wovon 4 weiße R2 sind und 2 XR-E Royalblu,alles auf 700mA.Damit hättest du eine Leistung von insgesamt nur 42Watt.



    Wenn du Geld und Strom sparen willst würde ich die zweite Version nehmen, wenn du richtig viel Licht haben willst dann die Erste.


    So in etwa könnten dann die Lampen aussehen ohne das Gehäuse:


    http://www.ledstyles.de/index.…3519a8a9bce6b1cd2e68b4bdd


    http://www.ledstyles.de/index.…bd380935f32a7cba26d7b7daf



    Aussen hättest du dann auch deine weißen Leds und ihnen 3 XR-E Royalblu oder eben 2 3er Reihen mit 2 Ryoalblu in der Mitte,das währe dann die zweite Stromsparversion.