Frage zu Alkaline Batterien

  • Mich würde einmal interessieren wie groß die mah unterschiede zwischen billigen 10Cent- und teuren Markenbatterien sind (AA-Batterien).
    Mit welchen werten kann man bei teuren und billigen Batterien rechnen?


    MfG ToTo

  • also ich habe jetzt keine zahlenwerte aber erfahrungswerte. so eine 10cent AAA batterie hält in meinem mp3 palyer einen tag. eine teuere 1-2 monate. mein mp3 player reagiert am empfindlichsten auf billig batterien (vllt liegts daran, dass er schnell schlapp macht sobald die spannung fällt). aber auch alle anderen geräte von mir die einen schnellen spannugnsabfall nicht vertragen (digi cam, etc) kommen mit billigen batterien nicht klar. vllt gibt es ausnahmen aber ich kaufe anscheinend immer die falschen :P

  • ToTo: Bei teuren Batterien wird halt mehr Wert auf eine möglichst langanhaltende Spannung gelegt. Bei den Billigbatterien nicht. Ich denke sowas hat dann auch wieder viel mit Forschung etc. zu tun, eventuell ist es auch aufwändiger, das kann ich jetzt nicht sagen. Aber da oft grade die Spannung der entscheidende Faktor ist und nicht der Strom, sind die billigen halt eher "leer", weil sie zwar vielleicht noch einige mAh haben, aber die Spannung einfach nichtmehr zur Versorgung der Geräte reicht. Habe vor kurzem mal ausrangierte AAA-Batterien an eine rote LED gehängt. Die LED hat noch ca 2 Tage lang geleuchtet. Da sieht man mal wieviel da dann teilweise noch drin ist, aber für den vorherigen Einsatzzweck taugten sie nichts mehr

  • Ich glaube, die billigen teile sind zink-kohle-batterien aus russland/polen, die teuren markenbatterien alkali-mangan


    die zink-kohle-batterien haben einen viel höheren innenwiderstand. in der wanduhr oder im wecker kein thema, in stzromfressenden geräten fällt die spannung schnell ab,schlimsmtenfalls nach 10 minuten betireb schon,und dann kommt "lo batt"


    Also lohznen tut sich der billigmurx nicht, ausser eben für kleinverbraucher, ggf. auch für taschenlöampen,wenns nicht auf helligkeit ankommt...


    und nochwas: wenn die billigen tiefentladen werden,laufen die nach wenigen stunden aus (ja, das kennmar noch aus den 80ern vond en damaligen zink-kohle-batterien), die heutigen marken-alkaline laufen,wenn überhaupt erst nach wochen von tiefentladung aus, dann oxidierts auch meist "nur" ein wenig an den kontakten...


    aber mit den billigen,wenn du die net gleich rauswirfst wenn sie leer sind, dann gibts eine üble sauerei :cursing:

  • Da wo es wichtig ist setz ich auf teure Markenbatterien. Da wo es relativ egal ist, (z.B TV Fernbedienung und Wanduhr) kommen günstige (4 Stück 1€ z.B Samsung oder TDK) zum Einsatz. Die ganz billigen sind ihr Geld nicht wert.


    Stiftungwarenstest hat übrigens nen Vergleich gemacht, könnt ihr ja nachlesen wer sehr gute und gute Batterien herstellt.

  • Zitat

    ...für den vorherigen Einsatzzweck taugten sie nichts mehr


    ja das stimmt, allerdings kann man durch etwas organisation ne menge geld sparen :P


    bei mir gibt es einen batterie-kreislauf :D


    wie schon erwähnt, wenn mp3player oder digicam schlapp machen sind die batterien noch keineswegs leer. diese werden gesammelt und in anderen geräten eingesetzt die noch sehr lange damit auskommen können, zB wecker duschradio etc. funktioniert ganz gut, man braucht nur etwas system :P

  • Vielen Dank für die Antworten
    hat mir wirklich weiter geholfen


    Eine Frage hätte ich noch zu meiner Romisen G2
    ich habe diese mit einem 800ma board gemoddet
    und mit alkaline batterien leuchtet sie deutlich schwächer im vergleich zu nimh akkus


    warum schaffen es alkalines nicht die lampe mit 800 ma zu betreiben?
    und glaubt ihr es gibt batterien die dazu in der lage sind? (bisher habe ich nur panasonic xtreme getestet)


    MfG ToTo

  • Die Alkalines schaffen es nicht, einen so hohen Strom abzugeben. NiMHs dagegen schon (kleinerer Innenwiderstand).
    Es gibt schon Batterien, die viel Strom abgeben können...allerdings fallen mir nur die Energizer Lithium ein (in der Baugröße AA). Da stellt sich natürlich die Frage der Kosten... ;)


    FAZIT: auf Dauer lohnen sich in häufig genutzten "Stromfressern" nur Akkus (vorrausgesetzt man will die VOLLE Leistung)


    MfG