Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!

  • Hi,


    wie ich schon geschrieben habe. Die Belegung von Pin3 weicht vom Standard dahingehend ab das an diesem auf meiner ISP-Schnittstelle Vss der Controllerplatine anliegt.
    Einem Controller, der an seiner ISP-Schnittstelle nach dem Atmel Standard aufgebaut ist, macht das dann nichts aus. Da dieser an Pin3 nicht beschaltet ist.
    Es gibt aber diverse Programmer die sich auch nicht an den Standard halten und den Pin3 einfach mal auf GND legen (keine Ahnung welchen Sinn das haben soll).


    Also muss jeder für sich vorher prüfen ob der Pin3 seines Programmers beschaltet ist oder nicht. Wenn man sich nicht sicher ist, besser Finger davon lassen bevor man den Controller oder den Programmer killt.



    Gruß, Benny.

  • Ok Läuft hab gerade mal nachgeguckt : http://www.ulrichradig.de/ hab den vom lieben herrn radig und da ist Pin 3 Freigelassen. Wenn ich mal fragen dürfte warum hsat du ihn den beschaltet? oder halt Vcc drauf gelegt=


    PS: wie hoch waren nochmal die Versand kosten? ich spiele schon die ganze zeit mir so ein ding von dir zu holen aber ich brauch das eigentlich nicht :D ma gucken sieht aber gut für dich aus ^^



    MfG

  • Ok Läuft hab gerade mal nachgeguckt : http://www.ulrichradig.de/ hab den vom lieben herrn radig und da ist Pin 3 Freigelassen. Wenn ich mal fragen dürfte warum hsat du ihn den beschaltet? oder halt Vcc drauf gelegt=

    Ganz einfach. Ich habe an meinem Programmer ein Netzteil (5V-9V-12V-24V) angeschlossen. Da ich mehrere µC Produkte habe und diese Teilweise in Serie fertige und progge, will ich natürlich pro Gerät möglichst wenig Steckverbindungen haben um diese zu proggen. Und wenn ich Vss auf Pin3 lege, dann brauche ich also nur noch die ISP Schnittstelle anklemmen und habe dann die Zielschaltung gleich mit Spannung versorgt und kann den µC proggen. Also pro Gerät nur ein Kabel anklemmen ;)


    Gruß, Benny.

  • So, ich habe jetzt mal eine Kiste für den Fader gebaut. Da mir die Taster als Grobmotoriker zu klein waren, habe ich mal in der
    Schrottkiste gesucht und noch paar Taster gefunden.
    Die Kiste gibts bei Bauhaus für ca 2€.
    Jetzt müsen die Kabel noch rausgeführt werden und die Faderplatine muss ich auch noch irgend wie fest bekommen.
    Noch ein paar Bilderchen, das wars.
    Wünsch euch allen ein schönes neues Jahr.
    mfg



  • So, ich habe jetzt mal eine Kiste für den Fader gebaut. Da mir die Taster als Grobmotoriker zu klein waren, habe ich mal in der
    Schrottkiste gesucht und noch paar Taster gefunden.
    Die Kiste gibts bei Bauhaus für ca 2€.
    Jetzt müsen die Kabel noch rausgeführt werden und die Faderplatine muss ich auch noch irgend wie fest bekommen.

    Ok, find ich ja prinzipell nicht schlecht (die Bedienung mit den vielen Tasten muss man auch echt lernen). Aber sag doch mal, wozu Du den Fader einsetzt?


    VG
    Nino

  • Hallo,


    ich habe mir schonmal ein paar gedanken darüber gemacht aber kam zu keinem ergebniss.


    In benklys Fader Code ist ja wie ich es shcon sagte ein Fader enthalten. Diese soll auch die Farbe weis erzeugen können, doch wenn ich das was der Code da erstellt einmal Grafisch darstelle bekomme ich diese Bild ( *KLICK* )


    Die Mittlere Linie soll die Helligkeit darstellen, sie ist ja immer in etwas stabiel ( 1 Voll an = 2 halb an)


    Habe ich hier einen Fehler gemacht, den nach meiner Grafik kann weiß, allso sodass alle 3 Farben annähernd voll an sind nie erreicht werden. Habe ich im Code einen Teil übersehen, oder kann weiß einfach nicht erreicht werden.


    mir ist schon klar das im Fader_mode 1 weiß erreicht werden kann, da es ja der manuelle mode ist und man sich ja somit alles hoch drehen kann.



    Ich meine aber ehr diese Abschnitt., allso Fader_mode = 0



    MfG

  • Hast Du eigentlich mal versucht, im manuellen Modus alle drei Farben so hochzuregeln, dass weiß entsteht? Manche LEDs sind dann nicht richtig weiß. Ich kann das heute Abend mal testen. Habe eine Seoul P4 RGB dran.
    Meiner Meinung nach geht das mit dem Fader-Prog. im Standard nicht. Da werden nur 2 LEDs gleichzeitig eingeschaltet. Was man testen könnte, ist die Verweilzeit zu erhöhen. Aber ob dann noch ein richtiges Fading möglich ist, wag ich zu bezweifeln. Oder hab ich an Deiner Frage was falsch verstanden?


    VG
    Nino

  • NENE stimmt schon was du sagst. Im Manuellen mode wird es sicherlich gehen.


    Ich habe leider meinem Fader noch nicht. Daher kann ich es nicht testen, doch rein von der logik.


    Einer hier im Forum hatte mal behauptet es sein ein weiß möglich, doch nach langem überlegen bezweifle ich diese Aussage.


    Könntest du es bitte einmal testen im Fader mode ein weiß zu erkennen, wenn nicht kann man ja noch ein weiß mit einpflanzen. Zum Beispiel nach dem er gelb erreicht hat könnte er ja dann zu weiß springen und anschließend wirder zurück auf Grün.

  • Ich habe hier mal einen Stift geschwungen und dargestellt, wie ich mir das mit dem nach dem Gelb zu weiß und dann wieder normal weiter, vorgestelt habe.


    Das bild ist zu groß um es direkt in den Beitrag einzufügen, daher hab ich es zu meiner Galerie verlinkt. *klick*


    Wenn der Fader dann zu Weiß übergeht wird es leicht heller, da 3 Leds gleichzeitig an sind, wenn dies zu sehr auffällt kan man dies auch noch mit anpassen.


    Was sagt ihr dazu? Soll ich es einmal testhalber programmieren, oder sagt ihr gleich wird kacke? Wollt ihr sowas überhaupt? Wenn ich meinen Fader habe werde ich das auf jeden mal testen.



    MfG

  • Hi,


    dann löse ich das Rätsel mal auf. :D


    Ein Weiß ist im Fading-Mode nicht möglich, nur im Manuell-Mode.


    Wenn man den ganzen Fader mal anschaut und jeder LED 100% an Helligkeit zuordnet dann hätten wir eine Gesamthelligkeit von 300% wenn alle 3 LEDs an sind. Der Fading Mode ist so programmiert das dieser immer bei 100% Helligkeit bleibt. Wenn die eine Farbe heller gemacht wird, dann wird die andere Farbe dunkler. Die Helligkeit bleibt so immer bei 100%. Wenn man also alle 3 LEDs richtig mit den Widerständen abstimmt dann ist es im Fading Mode immer gleich hell.



    Gruß, Benny.

  • Ich hab mal im manuelle Modus auf weiß eingestellt. Dankenswerter Weise gibt es dafür eine programmierte Taste. Also als reines weiß würde ich es nicht bezeichnen. Für mich ist es relativ warm, mit einem leichten rot-Schimmer. aber es ist besser, als ich erwartet hatte. In der satinierten Röhre könnte man es als weiß ansehen (oder ich rede mir das ein). Aber ich denke, es ist auf jeden Fall von der LED abhängig.


    VG
    Nino

  • So hatte heute mir mal wieder Zeit genommen um Benklys_fader über weiß faden zu lassen. Ich habe keine Ahnung ob das gut aussieht. Sagt doch einfach mal bescheid, ob es ok ist oder ehr kacke aussieht. Ich habe das motto von benkly beibehalten, sodass immer die konstante Helligkeit von 100% und nicht 300% (alle Leds 100%) erreicht wird.


    Es wurde so Programmiert, dass an:


    Led1 : Blau
    Led2: Rot
    Led3: Grün


    angeschlossen ist. Dadurch ist gewärleistet, dass er nach dem er bei Gelb war über zu weiß und anschließen wieder zurück zu Gelb fadet. Danach geht es normal weiter. Weiß habe ich auch als "Grundfarbe eingestellt, wenn ihr die Verweilzeit der richtigen Grundfarben: Rot, Grün, Blau einstellt auch die verweilzeit von Weiß mit eingestellt ist.


    Erwähnenswert ist noch das ich Leider den Manuellen-Mode löschen musste. Ansonsten hätte es eine größe von 116%. Nun hat es, ohne den manuellen Mode, eine größe von 93%.


    Wenn einer ein paar feedbacks geben könnte würde ich mich sehr freuen.


    Wer die Grafik, wie ich mir das gedacht habe haben will sagt bescheid.


    Ich glaube gezählt zu haben das ich mit dem Fader 852 + Aus Farben erzeugen kann.


    Ohne weiß wären es dann 766 Farben, die mit dem Fader erzeugt werden können + Aus.


    MfG

  • Jau das ist der gleiche Farbverlauf wie bei dem Standart Fading programm. Ich persönlich hätte da schon gerne ein weiß dabai.



    Hat einer eine Seite wo ich die Regenbogen Farben sehen kann, das würde mich auch noch interessieren einen Regebogen fader zu basteln. Wenn einer eine Gute seite kennt und vielleicht nochein wenig beschreibung dabai ist nur her damit.



    MfG

  • Ja, siehe hierzu dieses Bild:



    Das Bild ist aus Wikipedia.


    rechts geht's wieder nach rot, aber von Links bis ca. 300° ist's ein "Regenbogen" - so fadet mein Fader übrigens, da sind gelb und cyan natürlich heller als Blau und Rot - hatte da mal ne Diskussion drüber (kann sein, dass die sogar in diesem Thread ist) was "besser" ist, aber letztlich ist's halt Geschmacksache...


    Übrigens bleibt auch beim "Benkly-Fader" die Helligkeit nicht absolut gleich - Blau 100% wirkt ja trotzdem dunkler als Grün 100%.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bin ja gerade sehr erstaunt, dass wenn ich nun deine Grafik so zeichne, dass eine "konstante" Helligkeit herrauskommt dann habe ich das selbe bild wie bei dem Fader. Nun wenn ich mir das Farbspektrum anschaue ist das wirklich das selbe, wie der Fader auch erzeugt. Auser, dass wenn man wie du sagst bei 300° schon schluss macht, dann fehlt halt die Rosa mischung.


    Allso gibt es keine anderen Mischfarben auser das mit Weiß, dass man bei weßs bisschen rot, grün, blau weg nimmt. Liege ich da richtig? Bekommt man eine andere Sättigung der Farben?


    Weitergehen habe ich mir überlegt, kann man in den Fader noch eine Helligkeits einstellung programmieren. Sodass man die Gesamt Helligkeit "konstant" auf 20-50-100% halten kann. Diese kann man dann in 256 Schritten / vielleicht auch ein paar weniger -> 100 einstellen. Wer braucht den 256 Schritte. Ist vielleicht bisschen übertrieben. Ich denke aber so 100 Schritte müsste schon dicke reiche, mit nem Taster mit dem man die Schritte, allso +1 auf +5 oder +10 erhöhen kann.


    Werde mal schauen ob ich das hinbekomme.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe programmiere ich das noch ein.


    Wer sonst noch anregungen hat etwas inden Fader zu programmieren nur her damit, ich will mein bascom einwenig auffrischen.



    MfG

  • Ich hab Dein Programm mal ausprobiert. Den Verlauf find ich gar nicht so schlecht. Auch das Weiß funktioniert hinreichend. Es ist eben immer ein fließender Übergang, so dass das nur für einen kurzen Moment da ist. Schade ist, dass der Speicher dann schon fast voll ist. Ich hab in einem anderen Prog. die Zeile gesehen:


    Code
    $lib "mcsbyte.lbx"


    Da soll kleinerer Code entstehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Und wenn ich mir was wünschen darf, dann die Anbindung einer Fernbedienung. Das Ziel verfolge ich zumindest.


    VG
    Nino

  • zu deinem.



    $lib "mcsbyte.lbx"


    ->


    When do you use a conversion routine ?


    - When you use STR() , VAL() or HEX().


    - When you print a numeric variable


    - When you use INPUT on numeric variables.



    Hört sich ja vielversprechend an. Doch auch wenn ich es einbinde hat der Code ne größe, der den Ic um 93 % füllt (vorher waren es auch 93%) . Der Code soll gewisse Variabelen optimieren, allso verkleiner, stimmt das =?


    Das mit der Fernbedienung habe ich auch vor. Wenn ich es geschaft habe schreibe ich eine Thema wirst dann schon sehn.



    Zu deinem Problem das Weiß zu kurz da bleibt. ^^ Kennst du dienen Fader :D


    Zitat

    - S3 = um auszuwählen welcher Wert, Fadinggeschwindigkeit oder Verweilzeit, verändert werden soll. Ausgewählter
    Modus wird mit kurzem Aufblinken von LED1 (Fadinggeschwindigkeit) bzw. LED2 (Verweilzeit) quittiert.


    Allso wenn du S3 Drückst und dann LED2 Blinkt, dann kannst du mit S4 die Verweilzeit einer Grundfarbe (Rot;Grün, Blau) und Weiß


    erhöhen. Das sollte normal erzeugen, dass du weiß länger sehen kannst.


    Schön das du es getestet hast, und es dir teilweise gefällt :D


    MfG