P4 oder P7 in Maglite

  • Hab noch ne kleine Frage.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich jez ne Seoul P4 oder P7 für meine Mag 3D nehmen soll.
    P4 wegen besserer Fokussierbarkeit oder P7 wegen Power.
    Mir persönlich würde die P4 bessergefallen,
    1.wegen Preis (nicht so schlimm wenn etwas kaputt gehen sollte, bin Anfänger)
    2.Längerer Betrieb
    3.Es gibt mehr Auswahl an KSQ und vorallem sind diese viel billiger, weil die nur 1000 mA brauch.
    Würde es von der Helligkeit denn reichen(die 240 Lumen)
    Wie hell ist die Original Krypton(zum Vergleich)


    Ciao

  • 1: Ich bin immer noch für die P7, die ist zwar teuer aber auf Grund ihrer Größe auch leicht für Anfänger zu verarbeiten als eine P4.


    2: längerer Betrieb......wie wärs denn mit einem multimode Treiber, der mehrere Helligkeiten hat?
    Nebenbei, die Treiber die du dir ausgesucht hast sind alle linear. Ich kenn deine Stromversorgung nicht, so wie es mit scheint hast du entweder einen
    Spannungüberschuss bei dem die KSQ am ende mal 10 Watt oder mehr verbrät, oder garnicht funktioniert.


    3. Selbst eine P4 produziert im Gegensatz zu der Standartbirne genug Streulich, um auf die Fokussierbarkeit zu schei****. Hmmmm Beispiel...ich wunder mich jedes Mal, wenn ich eine Mag als host kaufe und die mal neben eine Taschenlampe mit 160 Emitterlumen halte. Die ist ca. 3-4 mal heller als eine 3D mit frischen Batterien.


    Max, generell würd ich dir empfehlen hier in der Suche einfach mal "P7" oder "mag" einzugeben und dich mal ein wenig zu belesen. Da steht alles was du wissen musst.
    Und hier drin steht ALLES http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=195358


    Auch geil, hier siehste mal wovon wir reden!


    unter anderem eine stock (standart) Mag 3D gegen eine mit P4 (bei 1,2A!) und eine P7. Fokussierbarkeit unnötig.....das sag ich mal dazu :thumbup:


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=198549

  • Es kommt drauf an, wie "krass" du die Mag umbauen willst. Auf meiner Homepage zeige ich einen "Minimalumbau". Bei diesem bleibt die Maglite im Originalzustand, sodass du jederzeit eine andere Birne einbauen kannst. Hat auch Vorteile. Wenn du natürlich Wert auf möglichst viel Licht legst, ist das nichts für dich...

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    1. Meines Wissens ist es "da original fighter", der die Treiber baut, nicht der Fightclub...
    2. "P7" oder "mag" in die Suche eingeben wird nix bringen, da diese erst ab Wörtern mit 4 Buchstaben funktioniert - da hatte ich auch schon öfter ein Problem damit...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich find die P7 sehr interessant weil sie eine der hellsten Leds aufm Markt ist. Ausserdem hält so ne Led ja eig für immer, deswegen fände ich einen Festeinbau mit Heatsink besser. Gibt es nicht Möglichkeiten den Schalter nicht gleich abzusägen für die Heatsink?Vielleicht was anderes reinbauen?Wie ist die Lichtfarbe einer P7, ich hab noch nie eine in Wirklichkeit gesehn. Das "blaue" Licht ist ja nicht immer schön :D

  • Zitat

    Ja ich glaube auch irgendwi, dass da jemand was falsch verstanden hat :D Ich habe noch nie nen Taschenlampentreiber in der Hand gehabt :D geschweige denn ne P7.

    oups ermm na dann ? -.- kleiner Dreher meinerseits -.-
    aber "Da Original Fighter" verkauft auch gute Treiber für die P7. Denn mal fragen :pinch: