• Hallo,


    Ich hab heute mal meinen ersten Gewinn bekommen: Eine Seoul P4 und ein paar 5mm LEDs
    Die Frage:


    ist es normal, dass der gelbe Chip der Seoul P4 unter der Gummilinse "verschwommen" ist und die P4 dadurch nicht leuchtet oder habe ich sie nur falsch angeschlossen(alle Anschlüsse ausgetestet und umgepolt)?
    Wie sieht der Chip bei euch aus?


    Wenn es eine Fehlproduktion war oder man sie mir andrehen wollte, dann bin ich nicht böse deswegen.



    Ich hab mal ein Foto von der P4 gemacht und upgeloadet:


    http://www.myimg.de/?img=IMG2494162cf9.jpg



    Ich meine Die Gummilinse, die über dem gelben Chip ist. Die LED sieht zwar ok aus, aber funktionieren tut sie irgendwie nicht. ;(
    Und bis jetzt habe ich die noch nie leuchten sehen.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von Buttamilch ()

  • Guten Morgen,


    nein, da ist alles in Ordnung! So sehen meine Gewinn-P4s auch aus und sie haben beide geleuchtet :D Allerdings sind beide aus eigener Dummheit kaputt gegangen (die eine mehr, die andere weniger)...


    Nimm mal ein Multimeter und miss den Widerstand über die P4 durch. Wenn ein kleiner Widerstandswert auftritt (bitte in beide Richtungen testen) hast du eventuell einen Kurzschluss in der P4.


    Ciao


    Was für eine GUMMIlinse meinst du? ;)


    Wahrscheinlich meint er die Silikonkuppel :)


  • Silikonkuppel meinte ich, nur das falsche wort verwendet.



    Also: Ich hab mal kurz mit den Multimeter getestet (in beide Richtungen) und da ist kein Widerstand, keine Zahl.


    Was soll ich jetzt machen ;( ;( ;(


    Wegschmeißen bring ich nicht übers Herz :(

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von Buttamilch ()

  • Mhh, komisch, also bei meiner P4 trat ein Wert von 0,04 Ohm glaube ich auf, in beide Richtungen. Das war dann tatsächlich ein Kurzschluss (und ja, meine liegt auch noch hier :D)


    Hat sie denn überhaupt schonmal geleuchtet?

  • Mhh, komisch, also bei meiner P4 trat ein Wert von 0,04 Ohm glaube ich auf, in beide Richtungen. Das war dann tatsächlich ein Kurzschluss (und ja, meine liegt auch noch hier :D)


    Hat sie denn überhaupt schonmal geleuchtet?

    "An was für ein Netzteil hast du die LED denn angeschlossen und welchen Widerstand / Konstantstromquelle hast du benutzt?"




    Als ich sie ausgepackt habe war die Packung schon ein bisschen eingedrückt, dann habe ich sie an 3,2 V und 400mA angeschlossen: Nichts



    Widerstand habe ich einen 6,8R genomen. Was tut man mit so einer LED?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also wichtig ist auch, dass in beide Richtungen durchgemessen wird (wie oben bereits erwähnt).
    In einer Richtung sollte ein kleiner Widerstandswert auftreten, in der anderen gar keine Zahl (glaub ich, oder nen extrem hoher Wert, weiß ich grad net).

  • Das "Verschwommene" ist nur die Phosphorschicht. Diese wird auf den Chip aufgebracht. Je nach Fertigungstechnik sieht die so oder so aus. Es ga z.B. zwei Versionen der Q5. Bei der einen, war NUR der chip gelb und bei der anderen war der Phosphor auf dem kompletten Innenbereich der LED (auch Bonddrähte etc) aufgebracht. Der Chio ist nach wie vor quadratisch, nur der Phosphor"klecks" ist etwas zerlaufen, das ist aber normal.

  • Als ich sie ausgepackt habe war die Packung schon ein bisschen eingedrückt, dann habe ich sie an 3,2 V und 400mA angeschlossen: Nichts



    Widerstand habe ich einen 6,8R genomen. Was tut man mit so einer LED?


    oh man... so wie die led ausschaut hast du sie weder auf einen kühlkörper gemacht, noch sonst irgendwie versucht zu kühlen?
    oder hast du sie einfach irgendwie auf was "leitendem" gehabt? die rückseite ist nämlich nicht potentialfrei, da wäre es kein wunder, wenn du einen kurzen produziert hättest.. wie hast du das ding denn versucht anzuschließen, evtl ist auch durch verpolung die led hops gegangen?
    so oder so, mich wunderts nicht, dass dir die led kaputtgegangen ist (wenn sie nicht schon vorher wegen esd-schaden kaputtgegangen ist oder kaputt war..).
    sorry, wenn sich das jetzt etwas hart anhört, aber bevor man sich mit sowas rumquält sollte man doch erstmal die forensuche bemühen oder einfach fragen, wie man die led zu behandeln hat.. hört sich doof an, aber wenn man keine ahnung hat, dann lieber so und doof angemacht werden, als die leds zu grillen und auch angemacht werden :wacko:


  • oh man... so wie die led ausschaut hast du sie weder auf einen kühlkörper gemacht, noch sonst irgendwie versucht zu kühlen?
    oder hast du sie einfach irgendwie auf was "leitendem" gehabt? die rückseite ist nämlich nicht potentialfrei, da wäre es kein wunder, wenn du einen kurzen produziert hättest.. wie hast du das ding denn versucht anzuschließen, evtl ist auch durch verpolung die led hops gegangen?
    so oder so, mich wunderts nicht, dass dir die led kaputtgegangen ist (wenn sie nicht schon vorher wegen esd-schaden kaputtgegangen ist oder kaputt war..).
    sorry, wenn sich das jetzt etwas hart anhört, aber bevor man sich mit sowas rumquält sollte man doch erstmal die forensuche bemühen oder einfach fragen, wie man die led zu behandeln hat.. hört sich doof an, aber wenn man keine ahnung hat, dann lieber so und doof angemacht werden, als die leds zu grillen und auch angemacht werden :wacko:


    Was bitte?!


    Eine High Power braucht bei einem 1 sekunden Leucht-Test keine Kühlung, zweitens habe ich Sie mit Krokodilklemen an plus und minus und einem Widerstand dazwischen angeschlossen und sie hat nicht geleuchtet, das war bei meiner q5 anders, die hat gleich geleuchtet und funktioniert heute noch.


    Somit war die P4 schon kaputt und ich kann eben auch nicht mehr machen, als sie zu prüfen.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Aber gegrillt sieht sie nicht aus, sind dann nicht normalerweise die Bonddrähte mit einem dicken braunen Fleck behaftet?


    Sie sieht noch genauso aus wie aus der Verpackung entnommen, vielleicht ist ein Kabel (der dünne Draht) nicht richtig an dem Kontakt befestigt? Ich glaub aber, dass man die Kabel mit einem Lötkolben sowieso nicht richtig anlöten kann, wenn sie nicht dran sind.


    Ich glaub ich geb's auf mit der P4.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Eine led braucht doch ab der 1. betriebssekunde kühlung oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(


    Glaube ich nicht, weil sie nach 1 sekunde nicht heiß genug werden kann, um irgendetwas zu beschädigen, da müssten schon mindestens 3 min drin sein, damit was passiert.
    ab der ersten sekunde ist eher so eine Schutzmaßnahme + lebensdauerverlängerung.


    Kurz gesagt: Wenn man sie gleich wieder abkühlen lässt(nach 1 sekunde) passiert nichts (obwohl noch nichts heiß geworden ist).



    Zitat LED-TECH.de:


    "Gerade bei High-Power LED-Anwendungen ist die dauerhafte und beständige Wärmeableitung ab der ersten Betriebssekunde entscheidend mitverantwortlich für die Lebensdauer der LED"

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Also nen 0,5-1 Sekunden Test bei ner 3W LED ist wohl drin, mehr sollte aber auf gar keinen Fall ohne Kühlung gemacht werden.
    Und die 3min sind totaler Quatsch, bis dahin ist die LED längst abgeraucht ohne Kühlung.
    Ich würd ne LED auch nicht mit der vollen Last testen.
    So 100mA reichen mehr als aus um zu schaun ob das Ding leuchtet oder nicht.
    Bei meinen Q5 hat schon der kleine Strom vom Potentiometer gereicht um das Ding sichtbar zum leuchten zu bringen.

  • Naja ok, 3 min waren übertrieben, nach 10 sekunden wird die wahrscheinlich schon warm bzw. heiß sein.


    Aber kann mir jetzt mal einer sagen was ich mit der "Problem - P4" machen soll oder wie ich die reparieren kann?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • naja.. wieder die unbelehrbaren hier :thumbup:
    also nach 3 minuten (!!!) ohne kühlung sind meine leds, sogar wenn sie (nur) auf einer platine sitzen, quasi hin... und nach 10 sekunden ohne platine (ich habs nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun), müssten die auch schon ihren gehörigen schlag weg haben. 10 sekunden ohne kühlung würde ich die nicht mal auf platine betreiben, ohne angst zu haben, dass ich mir bleibende schäden hole..
    ok, 1 sekunde ist was anderes, aber auch das ist schon ohne platine sehr gewagt ;) naja egal, genug mit der kühlung - probier es halt mal aus und mach deine erfahrungen.


    was mich viel mehr interessiert, wo hast du die led drangehängt? eine batterie, ein netzteil? wenn du ein netzteil hattest, war es stabilisiert? das sind alles so dinger, wo man dran denken muss... kann ja sein, dass anstatt 3v aus dem netzteil das doppelte an spannung rauskam.
    du könntest mal mit nem multimeter und der dioden-einstellung dran gehen, da müsste der chip auch leicht aufglimmen (funktioniert aber leider nicht bei jedem multimeter).

  • naja.. wieder die unbelehrbaren hier :thumbup:
    also nach 3 minuten (!!!) ohne kühlung sind meine leds, sogar wenn sie (nur) auf einer platine sitzen, quasi hin... und nach 10 sekunden ohne platine (ich habs nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun), müssten die auch schon ihren gehörigen schlag weg haben. 10 sekunden ohne kühlung würde ich die nicht mal auf platine betreiben, ohne angst zu haben, dass ich mir bleibende schäden hole..
    ok, 1 sekunde ist was anderes, aber auch das ist schon ohne platine sehr gewagt ;) naja egal, genug mit der kühlung - probier es halt mal aus und mach deine erfahrungen.


    was mich viel mehr interessiert, wo hast du die led drangehängt? eine batterie, ein netzteil? wenn du ein netzteil hattest, war es stabilisiert? das sind alles so dinger, wo man dran denken muss... kann ja sein, dass anstatt 3v aus dem netzteil das doppelte an spannung rauskam.
    du könntest mal mit nem multimeter und der dioden-einstellung dran gehen, da müsste der chip auch leicht aufglimmen (funktioniert aber leider nicht bei jedem multimeter).


    Also zuerst habe ich es mit dem Netzteil versucht: Da waren 3,2V dran, habe dahinter einen 6,8R gehängt und LED angeschlossen, nichts hat geleuchtet, danach 3 Akkus genommen, 6,8R dahinter: wieder nichts


    Das Multimeter hat auch nichts geändert.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen