Ansteuerung von RGB LED Stripes

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und entschuldige mich deshalb schonmal vorab, falls Ihr diese Frage zum 100. Mal zu lesen bekommt, aber die Suche liefert mir irgendwie nicht das, was ich suche...
    Und zwar möchte ich das LED RGB Flexband von LED-TECH mit einer Länge von 5m so ansteuern, dass ich sowohl 3 manuelle Fader (Schieberegler) zur indivduellen Szenenerstellung habe, als auch ein paar gespeicherte Szenen auf Knopfdruck abrufen kann. Ich brauche eigentlich keine automatischen Farbübergänge, wichtig wären mir eine möglichst hohe PWM Frequenz so wie ein möglichst geringer Standby Verbrauch. Und wie immer muss das Ganze natürlich sehr kostengünstig sein, weshalb ich an Selbstbau gedacht hatte. Belichten, ätzen, löten & AVR's flashen ist kein Problem.
    Als Stromversorgung dachte ich an ein Netzteil mit 12V und ca. 2-3A Belastbarkeit. Kann ich hier auch ein Schaltnetzteil nehmen? Habe gehört, dass Schaltnetzteile teilweise nciht PWM fähig sind...


    LG & schonmal Danke für eure Antworten!


    Der Silencer

  • Hi,


    schau Dir mal diesen Bausatz hier an, Klick , den biete ich hier im Forum günstig an und den kannst dann auch selber über die ISP proggen.
    Ich verschicke diese Bausätze mit einem Standardprogramm bei dem man ausser dem Fading auch noch ne eigene Farbe fest einstellen und aufrufen kann. Wenn Du das Fading nicht brauchst und mehrere Farben per Taster aufrufen können möchtest, dann musst Dir das Programm halt dahingehend anpassen.
    Auf dem Bausatz sind ja 8 Taster vorhanden und 7 davon kannst frei belegen (der 8. ist der Reset).


    Schaust das halt mal an.



    Gruß, Benny.

  • Doch natürlich. Die PWM wird ja nur mit Werten von 0 - 256 in der Helligkeit 0% - 100% eingestellt. Das kann man dann mit den Tastern einstellen.
    Mit dem Standardprogramm kann man so eine RGB Mischfarbe einstellen. Wenn man sich halt mehrere Mischfarben abrufbar machen möchte, dann muss man das halt im Programm anpassen.
    Bei dem Bausatz kann man die Farben halt nur über die Taster einstellen, nicht über Schieberegler. Aber funkttionieren würde das was Du möchtest auf jeden Fall.


    Gruß, Benny.

  • Hmm, gibt's denn 'ne Möglichkeit an einen der Eingänge des AVRs direkt den Analogwert eines Schiebereglers einzulesen? Oder wäre das wieder 'ne komplett andere Firmware? Vielleicht gibt es ja eine alternative Schaltung, oder macht es eventuell Sinn, den Fader mit einer manuellen Dimmerschaltung zu kombinieren?


    Gruß!


    Silencer