100 Watt Glühobst läuft 2009 aus

  • Hi Jungs,
    heute wars ja im Radio und denke auch im Fernseh, aber September 2009 gibts ja kein 100Watt Glühobst mehr = 1200 Lumen die es zu ersetzen gilt ;)


    Wie seht Ihr das Thema. Geht dadurch die LED Entwicklung nun schneller, da Sie die letzten Jahre evtl gebremst worden ist durch Vater Staat?


    Meine Meinung ist dass die LED Technik schon viel weiter sein könnte, wenn da nicht die Stromkonzerne hinten dran gehangen hätten die evtl. nichtwissend Patente aufgekauft haben. Genauso wie beim 3Liter Auto auch!


    LED'S DISKUSS IT :)


    Gruß


    Kai

  • Um mal eben der Diskussion vor zu greifen, weil es mich wirklich intressiert:
    Werden die konventionellen Glühlampen nur für den Haushalt verboten, oder gilt dieses Verbot dann für alle Arten von Glühlampen?
    Wenn ich jetzt z.B. in der Veranstaltungstechnik bin, wie sieht das dann mit den 1kW Brennern in PAR-Scheinwerfern aus?
    Die gibt es auch auf LED Basis, aber leider noch nicht in der Qualität.

  • aeh m kadorf was stricksten da für theorien ?


    wo soll denn der Staat die ledentwicklung gebremst haben ( die ja wohl zum kleinsten teil in unserem früher mal wirtschaftswunderland gemacht wird) ??
    mal abgesehen von osram sitzen die ganzen firmen doch in taiwan und china und so weit hat unser arm nich in den schlechtesten zeiten gereicht ....


    punkt 2 hast du auch nur anhaltspunkte dafür das irgendwelche stromkonzerne irgendwelche patente im zsammehang mit ledtechnik aufgekauft haben ????


    btw ... effizienzsteigerung muss nich unbedingt verbrauchsminderung bedeuten. bei der letzten energierevolution ( von kohle zu wolframfaden) hat das erst zum durchbruch und massiven umsatzsteigerungen der stromkonzerne ( damals wohl noch firmen) verholfen.


    is scho spät .. geh ins bett... kommst auch net auf dumme gedanken

  • Ja, genau,wie sieht das in anderen Bereichen als den haushalt aus? Z.b. in KFZ-Scheinwerfern,PAR-Kannen, Industriescheinwerfern,u.ä.?
    uND gibts nach 2016 (da kommt das generelle Verbot von glühlampen und halogenlampen) dann auch im bereich taschenlampen,kontrolleuchten ausschließlich LED?

  • nichts genaues scheint man auch einfach noch nicht zu wissen. wenn man sich ma die pressemitteilungen anschaut steht da wenig konkretes drin ( der entsprechende gesetzentwurf kommt ja erst noch) und man drückt das sehr schwammig mit "herkömmliche/klassische " Glühbirne aus. da is dann nicht klar ob alles mit Wolframdraht betroffen ist oder nur das profanste alle glühobste.


    naja im zweifelsfall bunkern, hab mir grad ne schöne lampe mit haloröhre gekauft, da kann ich keinen led oder leuchtstoffersatz reinmachen.


    €: Sonderfälle bekommen auch sonderbehandlung. sprich die bühnentechniker sind gerettet.


    http://www.freenet.de/freenet/…aea047ffb46a5bfc8051.html

  • Wobei es ja jetzt schon Halogenobst in der klassischen Glühobstform gibt. Das ist ja dann schon effizienter (20lm/W statt 10lm/W). Ich geh davon aus, dass diese "Halogenglühlampen" dann bis 2016 "erlaubt" bleiben. Also wird sich nix ändern.
    Ab 2009 kann man dann halt energieeffiziente Mikroheizungen mit einem Wirkungsgrad von 95% kaufen. Die restlichen 5% sind leider Licht 8o
    Ist ein Wirkungsgrad von 95% schon Energieeffizienzklasse A :?: :whistling:

  • Hmm, dann wirds wohl Zeit,das unsere PRO's in der Lobby mal ein paar gute Pimp-Anleitungen zum Modden von schwer upgradebaren Leuchten auf LED schreiben 8) :whistling:


    Im Backofen wird man die glühbirne wohl auch nie ersetzen können wegen der Hitze, dort erreicht sie aber einen Wirkungsgrad von 100%,denn was die Glühbirne im Backofen an Wärme abgibt, brauchen die Heizstäbe des Backofens nicht zu erzeugen :whistling:

  • Hi,


    die Halogenleuchtmittel sind ja davon erst mal nicht betroffen und fürs Auto gibts ja nichts anderes.


    Aber ich glaube die wissen noch gar nicht welche Naturkatastrophe die da auslösen. Die meisten werden Energiesparlampen kaufen. Diese enthalten Quecksilber und sind somit hochgiftig und gehören auf den Sondermüll.
    Jetzt brauch ich keine große reden schwingen. Was wird der einzelne wohl machen wenn dieser eine Energiesparlampe austauscht? Klar, der schmeisst die alte in den Hausmüll. Zumindest werden es so 90% der Energiesparlampen Benutzer machen. Na dann viel Spaß mit dem ganzen Quecksilber auf der Deponie bzw. im Müllheizkraftwerk. Eigentlich sollte man da den Staat wegen grober Fahrlässigkeit heranziehen, da sind ja anscheinend nur noch Dep*en am Werk.



    Gruß, Benny.

  • Moin,
    so ist es leider mit fast allen grünen Aktionen: Gut gemeint aber selten richtig durchdacht und gut gemacht. :(

  • naja das verbrennen von kohle setzt auch quecksilber frei und wenn man das jetzt nachrechnet, hat die spala sogar die bessere umweltbilanz bezogen auf hg emissionen, wies insgeamt aussieht ... ka.


    die rückgabequote von spalas ist in europa sehr unterschiedlich, mit entsprechenden aktionen oder anreizen wird man die in deutschland wirklich miese rücklaufquote wohl noch erhöhen können, bei batterien klappt das ja auch ganz gut.


    bin bei der entworgung aber auch noch etwas skeptisch, was passiert mit dem zeug wenn der bürger alles brav zu sammelstelle gebracht hat? wirds dann nach china/westafrika/indien/vor die somalische Küste verklappt?


    €: solche verbotsmaßnahmen find ich aber auch etwas .. fehlgeleitet. warum keine sondersteuer auf Glühbirnen, das wird die meisten auch abschrecken und das eingenommene geld dann in die Ledforschung stecken. das EEG funktioniert ja auch erstaunlich gut und hat einen ähnlichen ansatz.


    ob wir damit am ende auch eine tatsächliche verbauchsreduzierung erreichen ist ebenfalls fraglich, der preis für energie bleibt ja gleich, dank gesteigerter effizienz kann man dann fürs gleiche geld einfach mehr licht raushauen.

  • Das quecksilber ist nicht das einzige Problem: Da wären noch die giftigen Flammhemmer in der Platine und den Bauteilen, die Chemikalien in Halbleitern,Kondensatoren, u.s.w.
    Und dannd er Energieverbrauch bei Herstellung und entsorgung.


    Wobei rein theorethisch müßte man es LANGFRISTIG schaffen, eine LED-ESL (und nur die) Kostengünstig+Mit wenig energie und schadstoffarm herzustellen, aber eben erst LANGFRISTIG


    DIe ACRICHE wäre rein vom Konzept her am ehesten im Sinne von wenig elektroschrott+Geringem energieverbrauch beid er Herstellung der richtige weg, bislang sind die Teile aber noch zuu empfindlich gegen PEAKS (altern an "schlechten" stromanschlüssen sehr schnell) , und noch zuu wenig wirkugnsgrad :(

  • ja wie gesagt, wie die gesamtbilanz aussieht ist fraglich. vlt externalisieren wir auch einfach nur. das hg aus unseren kraftwerken war auch in unserer luft, aber wenn der müll wieder auf reisen geht sidn WIR das prob los ( zumindest kurzfristig)


    btw wie sieht das mit elektrosmog bei den spalas aus? wird sowas durch die hf technik verursacht? sprich haben leds mit schaltnetzteil das gleiche prob? oder spielt das von den werten in einer andern (harmlosen) kategorie?


    naja die acriche haben verglichen mit den singlechip emittern wirklich nen relativ schlechtes ergebnis bei lm/W aber verglichen mit glüh oder leuchtirgendwas ganz ordentlich. is halt die crux bei multichipemittern, dass die nicht an die singlechips heranreichen ( selektionsprob?) fängt ja schon bei p7 oder mce an.



    habe mal versucht die Argumente in einem geschlossenen Artikel zu verpacken.
    follow teh LINK!


    http://botchjob.wordpress.com/…gluhbirnenverbot-ab-2009/

  • Hi all,
    so wie ich das verstanden hab wird Obst ja nicht verboten, sondern darf nur nicht mehr verkauft werden. Also wenn ich mir ein riesen Lager in die Garage mache, dann hab ich in 50 Jahren noch legales Obst :)


    rbt Natürlich hab ich keine Hinweise auf sowas, was aber bei der Autoindustrie (3-Liter-Auto-Patente) gang und gebe war, halte ich hier nicht ausgeschlossen. Wo läg das Problem, dass europäische Firmen (speziell Energieversorger) die Patente aus Asien aufgekauft haben, damit sie mehr Strom los werden.
    Ausserdem würde die LED-Technik zwar gute Gewinne für den Handel bringen (da im Vergleich teuer), aber der Kunde würde "bis in zwanzig Jahren" zum Verkäufer sagen, und damit ja auch auf der anderen Seite ein Loch im Absatz hinterlassen! Glühobst geht kontinuierlich kaputt! Könnte ja auch ein Grund sein!


    Zum Thema Entsorgung sehe ich das ganze bzgl. der reinen Energiesparlampen auch gefährlicher wie bei den LEDs (ohne Schaltnetzteil gerechnet).
    Vielleicht hat man hier echt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Aber mal abwarten was da kommt. Ich plane mein Haus jedenfalls so gut es geht Obstlos!


    Die These mit dem Backofen ist natürlich obergeil :) So hab ich das noch garnicht gesehen, aber ist natürlich richtig! Wobei es sollte doch auch hier möglich sein andere Leuchtmittel einzubringen!


    Gruß


    Kai

  • gibts eigentlich schon Erfahrungen wie sich das in Australien bewährt hat? Da ist doch schon seit einiger Zeit ein Verkaufsverbot für normale Glühlampen. Bevor man da ein Gesetz macht sollte man sich evtl auch darüber informieren worüber es geht... (ist jetzt an die Politiker hier gedacht ;) sonst wirds wieder so eine Schlamperei/Sauere wie mit dem neuen Erbschaftsgesetz...
    Wenn es nach mir ginge, dann würde ich die ganzen Milliarden, die jetzt so urplötzlich auf die Banken regnen in die Forschun investieren (u.a. auch LEDs. ). Das könnte die Entwicklung enorm vorantreiben.

  • Ich sehe das mit dem Glühobst nicht so eng. Die Industrie bringt Sparbirnen auf den Markt, aber der Rest scheint zu schlafen.
    In 50% der Lampen passen gar keine Sparlampen rein.
    Entweder unten zu dick oder oben zu lang. Die müßten halt bei der Entwicklung von Lampenkörpern mal darauf achten das da auch Sparobst reinpasst.
    Zum anderen hab ich schon Wohnungen gesehen,mit dem Licht das die an hatten kann man ein Handballfeld ausleuchten. :D


    Meine erste Mieterin war auch so eine. Schlafzimmer Küche Bad und Flur, jeweils eine 100 Watt Birne. ?(
    Aber das beste kommt noch. Da das Wohnzimmer über 2 Deckenanschlüsse verfügte, hatte sie 2 Kronleuchter mit je
    6 Leuchten aufgehängt. Und was soll ich sagen, in jeder Fassung warn 100 Watt Lampen drinn. :D
    Macht 1200 Watt nur fürs Wohnzimmer. Vor lauter Licht hab ich nix mehr gesehen. :thumbup:
    Aber die war dann ganz aus dem Häuschen alls sie die Rechnung bekam. :P


    Im übrigen war diese Woche ein Test von Sparbirnen im TV.
    Gewinner war die Ikealampe :thumbup: , Schlusslicht war OS......... :thumbdown:
    mfg

  • Da braucht man ja keine Heizung mehr! :D

  • @ kadorf ... wie du aber siehst geht die ledentwicklung durchaus weiter, da müssten die europäischen energiekonzerne schon massivst intervenieren. sowas geht nicht geräuschlos von statten. schlag dir das mal aus dem kopf.
    strukturell ists auch schwieriger da was zu reißen. 1. ledunternehmen sind keine kleinen klitschen, die man mit nen paar mille locken kann, 2. es gibt schon ein paar und man müsste ja von allen irgendwas abkaufen.
    nix gegen ne schöne verschwörungsindustrie aber die hier is "do dupy" ;). hält nichma nem logischen ansatz stand geschweige denn nem empirischen.


    zum lampentest...
    das is aber bitter wenn german engeneering gegen irgendwelche cheapo lampen aus china abstinkt. wie sieht da der preisliche unterschied aus?