LED-Spot warmweiß mit 38LED - Fazit nach 1 Jahr "fast Dauerbetrieb"

  • Hallo Leute!


    Ich hatte heute in der Arbeit die Gelegenheit ein wenig mit LED-Spots zu experimentieren.


    Wir haben bei den Schiebetoren der Einfahrten Ampeln (grün & rot). Früher waren in den Ampeln als Leuchtmittel E14 Glühlampen mit 25 bzw. 40 Watt (mal so, mal so). Diese Lampen haben aber eine ziemlich begrenzte Lebensdauer. Darum waren die Glühlampen von "rot" alle 1-2 Monate zu tauschen (rot leuchtet fast immer da die Tore fast immer geschlossen sind (~22-23 Stunden/Tag). Vor ungefähr 1 Jahr kam ein Arbeitskollege auf die Idee, statt dem Glühobst LED-Spots einzubauen.
    Er hat also den Meister dazu überredet vom Conrad Testweise für eine Ampel LED-Spots zu bestellen. Leider hat er aber warmweiße bestellt, weil er dachte dann muss man nicht aufpassen wo was eingebaut wird. Da aber weiße / warmweiße LED´s relativ wenig Grün- und Rotanteil haben, ist durch die gefärbten Streuscheiben nicht mehr viel Licht nach außen gekommen. Wenn die Sonne gescheint hat, hat man nix mehr gesehen vom Licht.


    Da ich in letzter Zeit oftmals die Glühbirnen getauscht habe, habe ich mit dem Arbeitskollegen über das Thema geredet und gesagt man könnte ja farbige Spots nehmen, dann geht nicht mehr so viel Licht durch die Streuscheiben verloren. Gesagt, getan - diesmal Spots in rot & grün bestellt, wieder 38 LED´s, wieder Conrad.


    Heute hab ich die Spots in die Ampeln eingebaut, siehe da, es leuchtet - und zwar um einiges heller als die "alten" Warmweiß-Spots.


    Natürlich hab ich dann neugierig die gebrauchten Warmweißen untersucht, da ich im allgemeinen von den "5mm Cluster-Spots" nicht viel halte. Siehe da, mein Verdacht hat sich bestätigt. Der Warmweiße Spot der bei Rot eingebaut war, ist viel dunkler als der, der bei Grün drin war, hab leider nichts zum Messen der Helligkeit, aber ich schätze weniger als die Hälfte der Helligkeit bei Rot als bei Grün.
    Leuchtdauer war bei Rot ca. 8500h, bei Grün ca. 500h.
    Stromaufnahme beträgt bei beiden Spots ca. 19mA~.
    Betrieben wurden sie im geschlossenen Aluguss Ampelgehäuse, wo auch mal die Sonne draufgeheizt hat. (Im Sommer war die Temperaturbelastung sicher höher, dafür im Winter schön kühl)
    Hab die Spots mit nach Hause genommen um Fotos zu machen.


    Daten:
    Stromaufnahme bei rot, grün & warmweiß jeweils ca. 18-19mA bei 230V~50Hz
    Temperatur bei rot ca. 30-35°C an den LED´s, bei grün und warmweiß ca. 40-45°C an den LED´s bei 20°C Raumtemperatur.


    Links:
    Spot rot - Spot grün - Spot Warmweiß


    Die Fotos auf denen die Spots leuchten, sind mit festem Weißabgleich (Tageslicht) gemacht. Die beleuchtete Wand hat eine gelbe Tapete drauf, deswegen scheint die Lichtfarbe so gelblich.



    Auf den letzten beiden Bildern leuchten einmal nur die beiden LED-Spots und einmal ist eine 40W Reflektorlampe dabei (gleiche Belichtungszeit+Blende).


    Wenns Fragen gibt - bitte fragen!


    Grüße
    Erwin

  • Die Spots hat er ja nicht selber gekauft, sondern sein Chef.
    Und er wird wieder 5mm Spots genommen haben, da keinem Chef zu erklären ist, warum da jetzt anstelle einer Gllühlampe (0,50 - 1,50€) ein (High-Power-) LED-Spot für 20E rein soll!


    Diese Erfahrugnen decken sich mit meinen:
    Hab vor 3 Jahren einen kaltweißen GU10-Spot mit zwanzig 5mm-LEDs von Conrad gekauft: Bei täglich 0,5 - 2h Leuchtdauer war nach ca 3 - 5 Monaten die Leuchtkraft halbiert, und nach einem Jahr ganz Feierabend.
    Und der Spot flimmerte nervig im 50Hz Takt und war bereits von Anfang an schwächer als eine Taschenlampe (auch Conrad) mit nur sieben 5mm-LEDs.


    (Klasse Beitrag, erwinh!) :thumbup:

  • Andererseits dürfte die Alterung nur bei weißen (und warmweißen) LEDs so extrem ausfallen.


    Bei grünen, roten, gelben, und eingeschränkt blauen LEDs erwarte ich keine so dramatisch schnelle Alterung, also Abnahme der Lichtleistung.
    (Bei Blau [und UV] deshalb eingeschränkte Lebensdauer, weil hier die Fluss-Spannung schon wieder so hoch ist, dass das bei 3- und 5mm- LEDs schon wieder zu einer erhöhten Chip-Temperatur [=erhöhe Leistung] führt, die das Bauteil "stresst" und somit schnell altern lässt.)

  • Ja, ich hab die Spots ja nicht gekauft, und würd das auch nie machen (schon gar nicht nach dieser Erfahrung). Ich wollte dem Chef eh erklären dass er diese 5mm Teile nicht nehmen soll, da die Lebensdauer nicht allzu lang ist. Doch leider wollte er das gar nicht hören, und der andere Arbeitskollege (ist 30 Jahre älter als ich) schwärmt ja von den Teilen ("sind ja auch LED´s, und LED´s halten ewig!").
    Eigenbau hab ich auch vorgeschlagen, doch Zitat Chef: "Für Spielereien haben wir keine Zeit". Ich hätte halt HP-LED´s direkt auf das Alu-Guss-Gehäuse geschraubt, ne Linse drauf, KSQ, fertig.
    Naja mal sehen wie lange es die farbigen Spots machen, denke aber auch dass die Lebensdauer höher sein wird als bei den weißen, vor allem bei den Roten, da geringe Flussspannung (geringe Leistung, niedrigere Temperatur).


    Erwin

  • Die Spots hat er ja nicht selber gekauft, sondern sein Chef.
    Und er wird wieder 5mm Spots genommen haben, da keinem Chef zu erklären ist, warum da jetzt anstelle einer Gllühlampe (0,50 - 1,50€) ein (High-Power-) LED-Spot für 20E rein soll!


    Diese Erfahrugnen decken sich mit meinen:
    Hab vor 3 Jahren einen kaltweißen GU10-Spot mit zwanzig 5mm-LEDs von Conrad gekauft: Bei täglich 0,5 - 2h Leuchtdauer war nach ca 3 - 5 Monaten die Leuchtkraft halbiert, und nach einem Jahr ganz Feierabend.
    Und der Spot flimmerte nervig im 50Hz Takt und war bereits von Anfang an schwächer als eine Taschenlampe (auch Conrad) mit nur sieben 5mm-LEDs.


    (Klasse Beitrag, erwinh!) :thumbup:


    Ja,den Conrad-E27-20_Led-Spot hatte ich vor Jahren auch mal, aber nur 3 Stunden in Betrieb,dann ging er Retour. Zum einen war das Licht so trübe und fahl,daß im vergleich dazu Mondlicht geradezu gleißend und warm wirkte,zum andren waren die LED's kaum heller als Kontrolleuchten am tv. So ein Ding hatte ich nach Jahren nochmal in einem Restaurant in einem Deckenfluter gesehen,der warf dann nur einen trauerschatten. Da schafft selbst eine Defekte Leuchtstofflampe,die nur noch an den Heizelektroden Licht macht, noch mehr Helligkeit X(


    Die Grünen LEDS sind mit 2,9 Volt Flußspannung aber auch "nur" 0,3 Volt unter den Blauen/Weißen drunter angesiedelt (3.2 Volt), UV-Emitter liegen i.d.r. bei 3.4 Volt, macht das SOOO viel aus?
    Bei Rot (2.0 V bzw Gelb 2.2 Volt) da ist ja über ein Volt Abstand zu weiß

  • Wenn die roten LEDs mit einem vernünftigen Strom betrieben werden (20mA) und nicht der letzte Müll sind, steht einer hohen Lebensdauer nichts im Weg. Bei weiß und warmweiß gilt allerdings in der Tat: Finger weg von 5mm LEDs.


    Wie hoch die Flusspannung bei blau oder grün ist hängt von der verwendeten Technologie ab und nicht von der Farbe. Je nach Hersteller haben grüne und blaue LEDs die gleiche Vf oder eben unterschiedliche. Die Produktionsbedingten Schwankungen innerhalb einer Farbe sind da wesentlich höher.

  • Wir haben bei uns zu Hause von diesen hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=77568 schon seit Ewigkeiten 3 Stück im Einsatz (> 3 Jahre dürften es schon sein...). 2 davon sind am Tag im Durchschnitt geschätzte 4 Stunden an. Ich würde die Helligkeit mit ca. 20 Watt Halogen vergleichen. Und dunkler geworden sind nicht aber auch nicht merklich. Also sooo schlecht können die ja nicht sein... Denn das, was die gekostet haben (damals noch 15 €), ist wohl inzwischen an Geld auch schon längst wieder drin. Als nächstes möchte ich mal evt. einen High Power Spot ausprobieren... Aber dazu muss ich erst meine Eltern überreden, das zu bezahlen :D )


    Wie heißt der Hersteller "deiner" LED-Spots? (die von Reichelt sind von LED-Galaxy)


    Also kann man hier nicht von kurzer Lebensdauer o.Ä. sprechen, nur weil die so billig sind. Wäre vielleicht mal interessant, was andere mit ihren LED Spots für Erfahrungen gemacht haben? (Egal welche... auch wenns die gleichen sein sollten... So ist mehr objektivität erreicht...)


    Gruß,
    katze_sonne