Display Einbau und programmierung

  • Hallo,


    ich möchte gerne in mein Fahrzeug ein Display einbauen, ähnlich wie
    Best.Nr. 120 329
    bei pollin.de Es sollte immer der gleiche Text/Logo erscheinen, wenn die Zündung an ist.


    Wie kann man so ein Display programmieren?


    Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.


    Mfg

  • Hi Evoy


    Das LCD Modularbeitet wohl mit der Ansteuerplatine zusammen. an der Ansteuerplatine siehst du einen Sub-D-Eingang. ich vermute das du einen Stecker brauchst und ein Computer + Programm um etwas auf dem Display anzeigen zu lassen.
    Aber es ist nur eine Vermutung. Was wolltest du denn anzeigen lassen?! So ein LCD Display in der Mittelkonsole das z.B.deinen Namen oder den aktuellen Titel des Songs anzeigt wäre schon was feines :D


    Gruß



    Mikaljord

  • Jap, weiß da jemand ein Programm o.ä.?


    Möchte in einen Firmenwagen (Autovermietung) immer das Logo bzw. den Firmennamen anzeigen lassen.


    Wäre echt super, wenn da einer Erfahrung o.ä. hätte.


    Mfg

  • Für so was brauchst du noch mindestens einen Mikrocontroller, der das Logo gespeichert hat und zum Display überträgt. Alleine kann das Display das nicht.
    Die Ansteuerplatine, die es da noch gibt, ist für den Anschluss an den Parallelport eines PCs gedacht. Für die Darstellung eines festen Logos dürfte der Einbau eines PCs in das Auto etwas übertrieben und teuer sein... :whistling: . Für die Ansteuerung mit einem Mikrocontroller braucht man das nicht, muss aber das Programm zumindest teilweise selbst schreiben (oder jemanden bezahlen, der das für einen macht (und Nein, ich habe keine Lust, mich mit diesem Controller zu beschäftigen)).

  • Zitat

    Ist das Pollin-Teil ein 'unnormales' Grafik-Display? (Wegen der zusätzlichen Symbole?)

    Naja, die die ich nannte sind ja wirklich nicht schwer anzusteuern. Und das von Pollin scheint so kompliziert zu sein das Du anscheinend keine Lust hättest Dir das anzuschauen, also muss ja was besonderes sein....

    (und Nein, ich habe keine Lust, mich mit diesem Controller zu beschäftigen)).

    Gruß, Benny.

  • Nöö, den Controller-Typ habe ich schon ein paar mal gesehen. Das einzig blöde, was der, glaube ich, hat ist, dass die Speicherorganisation etwas gewöhnungsbedürftig ist (EDIT: Sorry, ich habe das gerade mit dem KS0108 verwechselt. DER hat eine seltsame Speicherorganisation). Ich habe bisher was für den T6963C (S/W) und für einen Philips PCF8833 (Farbe) geschrieben. Allerdings für Renesas-µC und die dürften für die Aufgabe etwas überdimensioniert sein...
    Deshalb habe ich keine Lust, mich in NOCH einen Controller einzuarbeiten.

  • benkly


    Es scheint so, das du wie Mirfaelltkeinerein von der ganzen Materie Ahnung hast.


    Wieschwer ist das über so eine Anzeige etwas Anzeigen zu lassen?! Wie Zeitaufwendig ist es?
    Was braucht man alles dafür? Ich kriegeauch langsam Lust auf sowas, aber habe Null-Ahnung von der Materie...
    Könntest du uns sagen, was man alles braucht und wissen muss?


    Gruß


    Mikalaljord

  • Hi,


    also wenn Du überhaupt keine Ahnung von µC hast, dann solltest Du Dir als erstes mal einen Programmer für die Atmels kaufen. Da empfehle ich den AVR ISP MK2. Dann brauchst das Programm BASCOM, damit kommst schnell zum Ziel. Bei Deinem Vorhaben mit dem Display glaube ich nicht das die Demo Version reichen wird, daher wirst die Vollversion brauchen.


    Dann brauchst noch einen µC, ein Steckbrett und diverse Bauteile um halt Deine ersten Testschaltungen aufzubauen.


    Am besten Du liest Dir das hier mal durch: KLICK


    Wenn mehr Infos brauchst dann schreib mir ne PN.


    Gruß, Benny.

  • Hallo


    Zitat von "Mikaljord"

    Wieschwer ist das über so eine Anzeige etwas Anzeigen zu lassen?! Wie Zeitaufwendig ist es?
    Was braucht man alles dafür? Ich kriegeauch langsam Lust auf sowas, aber habe Null-Ahnung von der Materie...
    Könntest du uns sagen, was man alles braucht und wissen muss?


    Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Wenn Du irgendeinen Controller verbaut hast, musst Du halt in der Lage sein, den entsprechend per Microcontroller anzusprechen, sprich programmieren können.
    Die mit Abstand leichteste Methode ist es, ein Display zu verwenden, das einen von Bascom unterstützten Controller besitzt, wie z.B. das EA DOGM 128x64. Bascom besitzt sogar einen Grafic Converter, der ein Bitmap entsprechend für das Display umwandelt.
    So bekommt man, wenn man vollkommen unvorbelastet ist, sicherlich am schnellsten das gewünschte Ergebnis. Ein Nachteil ist, man muss immer noch in der Lage sein, einen Microcontroller zu flashen. Bascom ist bei dieser Art auch nicht gerade Ressourcen-schonend und brauch selbst für ein Bild schon sehr viel Speicher, d.h. mit den 4kb der Freeware Version von Bascom, könnte es vielleicht schon eng werden. Dieses Display benötigt je nach Ansteuerung auch zwischen 6 und 9 zusätzliche Kondensatoren und kostet im Vergleich zum Display von Pollin, das Zehnfache.


    Also mal eben und einfach ist das auch nicht gerade...


    Viele Grüße

  • @ Marcellino


    Hört sich für mich jetzt extrem kompliziert an. Ich bin raus....
    Gibt es eine einfachere Methode? Z.B. so wie mit den Digitalen Bilderrahmen, die neuerdings angeboten werden?
    Sollte möglichst so klein wie das LCD von Pollin sein.... Ich hab da so eine Idee, wo ich das bei mir im Wagen einbauen könnte :D
    Gruß


    Mikaljord

  • Bascom mag ja ganz nett sein, aber ich stehe mehr auf C. Mit der Syntax komme ich einfach besser zurecht, das ist aber zu einem gaaaanz großen Teil Geschmacksache.
    Für das Pollin-Display mit 32x96 Pixeln braucht man 384 Bytes für ein komplettes Bild. Jetzt könnte man noch versuchen, das zu komprimieren, aber die freie Version von Bascom sollte dafür, inklusive Code (ist ja nichts wildes), ausreichen.
    Zur Ansteuerung muss man sich ein ausführliches Manual besorgen und auch in den Beispielcode von Pollin reingucken. Das dann im µC nachmachen und gut ist. Ich habe mir die Ansteuerplatine nicht genau angesehen, aber eventuell macht es Sinn, die mit zu kaufen (also das ganz oben genannte Set), weil da eventuell noch ein Spannungswandler für eine negative Kontrastspannung drauf ist. Habe ich mir aber, wie gesagt, nicht genauer angesehen.

  • Habe zwar keine Ahnung was Du ausgeben möchtest, aber es geht durchaus auch OHNE uP! :rolleyes:


    Google mal nach EA eDIP240-7. Gibts als Touch und ohne. Dieses Display ist bis zu einem gewissen Mass selbstständig. Du kannst es über den erhältlichen Programmieradapter an de Rechner anschliessen und mit der dazugehörenden Software ein Programm erstellen. Am Schluss drauladen und fertig. Brauchst dann lediglich eine Speisung, thats it! Ich betreibe es in beiden Varianten gleichzeitig. Ein gewisser Teil der Grafik ist im Display gespeichert (Menu) und ein Teil, der dynamische, wird von der uP-Unit gesendet. So ändert zum Beispiel das Display eigenständig bei der Berührung des Touch das Menu, aber die neuen Werte werden von der uP-Unit gesendet. Ist etwas kompliziert zum beschreiben. Setze dieses Display momentan in einem Projekt ein und kann darum keinen Quelltext oder ähnlich posten... Sry


    Gruss reflection


    PS: Hier mal noch ein Screenshot von mir:


  • Wer das on reflection vorgeschlagene LCD sich mal anschauen will solte bei reichelt vorbeischauen, da gibt es mehrere Modelle von der gegannten Firma.
    Doch diese LCDs Kosten erheblich mehr als die am Anfang des Threads vorgeschlagenes Exemplar.



    Gruß


    Mikaljord