LED Beleuchtung f. Aqurium mit Dämmerungsfuktion!?

  • Hallo LED Spezis,


    wie kann ich mir meine Aquarium-Beleuchtung mit LED's realisieren? Will es gerne selber basteln!
    Soll bei Tag natürlich an sein und wenn es Dämmert, sollen einige LED's ausgehen und nur noch eine Nachtbeleuchtung an sein.


    Hab da jetzt schon einige Foren durchsucht, aber nix passendes gefunden.


    Hab da folgende Idee aus einem anderen Forum aufgegriffen: Mit nem LM324 und einem Foto ... (LDR) und ein paar widerstände.


    Hab den Helligkeitssensor mir aus einer alten Garten LED-lampe ausgebaut und mal testweise probiert.
    Nur is es so, das wenn es dunkel wird um dem LDR, wird auch die LED dunkel???


    Vieleicht kann mir ja hier einer helfen, hab da nicht so die tolle Erfahrung :(


    Danke mal im vorraus für eure Hilfe (und vielleicht Schaltplan oder so ...)

  • Also ich würde das mit einem Mikrocontroller lösen:


    Den LDR (Fototransistor) an den Analogeingang des µCs. Somit weiß der µC durch die AD Wandlung immer wie hell/dunkel es gerade ist. Dann noch ein kleines Progrämmchen geschrieben und schon sollte es funktionieren :P


    Also etwa so in dem Sinne: (Sorry hab grad nur Paint zur Hand)


    Anstelle der LED direkt an die Ausgänge kann da dann natürlich nen MOSFET, oder, oder, oder, etc. hin ;)

  • Hi,


    schau mal hier rein, KLICK . Ich habe mein AQ-Beleuchtung komplett auf LED umgebaut und mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangsfunktion versehen.


    Allerdings löse ich das nicht mit einem Lichtsensor sondern mit einer Zeitfunktion. Um eine bestimmte Zeit fängt der Sonnenaufgang an und es wird langsam hell. Und nach einer bestimmten weiteren Zeit beginnt dann der Sonnenuntergang und es wird langsam dunkel.


    Gruß, Benny.

  • uhh, das ging abber schnell :)


    also, das Mega Teil mit Strips, da trau ich mich mal ganz und gar nicht ran :wacko:
    Muß ja auch nicht soooooooooo Funktionell sein.
    Und Mikrocontroller und Programmieren, keine Ahnung davon :(


    Geht das nicht einfacher? für jemanden wie mich, der gerade mal den Lötkolben von der richtigen Seite anpacken kann???


    Wobei das Schaltbild von dem Microkontroller in etwa so aussieht wie das mit dem LM324. (Finde die Seite jetzt nicht mehr ... ).



    Mein Gedankengang dazu war, das morgens nur eine reihe LED's an ist, vormittags bis spät nachmittags dann alle (so UV LED's auch dabei für die Pflanzen), abends dann wieder nur eine reihe und nachts dann nur so eine Mondschein Beleuchtung.


    Also was mit billigen Bauteile zum Löten auf ne Lochplatine.


    Muß / will mich da mal ganz langsam an die Materie heran tasten.



    Danke für die schnellen Antworten und Gruß