High Power LED mit Wasserkühlung für Aquariumbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Maurice und studiere Biologie auf Diplom. Seit 19jahre habe ich Aquarien.


    Jetzt zu meinem Thema:
    Ich möchte gerne 2X20WATT edipower LEDs (eine warmweiße und eine kaltweiße, wegen dem Spektrum für das Pflanzenwachstum!) über mein Aquarium hängen und diese mit Wasserkühlkörpern aus dem PC Bereich kühlen. Das Wasser soll direkt aus dem Aquarium kommen und dadurch auch die Heizung des Aquariums ersetzen.


    Problematik:
    Wie befästige ich die LED´s an der planen Kühlkörperfläche?( Einfach mit Wärmeleitpads?
    Wie müssen die HighPowerLEDs gelötet werden? Kann ich den Wasserkreislauf zur Kühlung in Reihe schalten oder lieber 2 getrennte Kreisläufe? Wassertemp hat ca21°C=Zimmertemp.
    Was muss ich sonst noch beachten beim Betrieb der High Power LEDs? Spritzwasser schützen?( Wahrscheinlich sehr wichitg!oder? Irgendwelche ideen wie man das hinbekommt?
    Was für eine Stromquelle brauche ich und wie verbinde ich diese mit den LEDs?( Konstantstromquelle 12V, wieviel A!?


    Nunja, da ich Anfänger bin hoffe ich das ihr nachsichtig seit wenn ich simple Fragen stelle. Und wenn ihr Themen kennt die in die Richtung gehen wär ich froh für eine verlinkung, damit ich nachlesen kann!


    gruß und Danke im vorraus
    Maurice


    ps: Hier noch die Links von den Bauteilen die ich gerne verwenden würde...


    LEDs:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Edison/-EdiPower-20W-/20W-High-Power-Star-LED-LT-1548_142_155.html und
    http://www.led-tech.de/de/High…-LED-LT-1549_142_155.html


    Kühlkörper:
    http://www.aquatuning.de/produ…oS-NBX-N-Northbridge.html oder
    http://www.aquatuning.de/produ…mit-Plexideckel-G1-8.html

  • Hallo ;)


    Zur Frage:
    Wie befästige ich die LED´s an der planen Kühlkörperfläche?( Einfach mit Wärmeleitpads?

    • ich würde dir wenns nicht zu teuer für dich ist Arctic Silver Wärmeleitkleber empfehlen:

    http://www.led-tech.de/de/High…ilver-LT-775_106_113.html




    Und generell sollten alle metallischen Oberflächen wie Lötkontakte nicht mit Wasser in Berührung kommen. Um diese abzudichten kannst du Heißkleber oder transparenten Epoxydharzkleber verwenden. Z.B. von Uhu. Gibts im Baumarkt. Man muss nur darauf achten, dass Epoxy nicht so leicht an Kunststoffoberflächen haftet. 8)

  • Okey, der Wärmeleitkleber scheint schonmal das zu sein was ich gesucht habe...danke für den Tipp!


    Das mit dem Epoxydharz wird allerdings schwierig, die LED sollte doch auch abgedichtet werden,oder?
    Also ich kann doch nicht einfach alles mit dem Epoxydharz überziehen,oder doch?
    Wär natürlich perfekt!


    Gruß
    Maurice

  • Wie stellst du dir das vor, dass die LEDs das Wasser heizen?
    Soll das zusätzlich zu einer Heizung geschehen, oder allein durch die LEDs?
    Dann müsste man das ja auch irgendwie regulieren, sonst wirds Wasser zu kalt oder deine Fischies kochen :D
    Kann nicht abschätzen wieviel Leistung man braucht um so ein Aquarium auf Temperatur zu halten.
    Und ja, man kann LEDs sogar ganz wasserdicht machen, wir hatten hier mal einen Thread über eine Teichbeleuchtung, vielleicht finde ich sie noch.
    Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, die LEDs direkt ins Wasser zu lassen. Ich weiß aber nicht ob diese passive Wasserkühlung für die 20W LEDs reicht. Auf jeden Fall wäre es ne einfacher und nicht so Fehleranfällig (Pumpe kann nicht ausfallen, keine Fischkaka im Kühler, etc). Allerdings, wie bereits gesagt, weiß ich nicht, ob die so genug gekühlt werden, und wie heiß das Wasser wird. Wie viel Watt hat denn in etwa so eine normale Aquariumheizung und läuft die durchgehend?

  • Hi,


    also ich habe ja auch mein AQ auf LEDs umgerüstet. Allerdings habe ich keine HP LEDs genommen sondern Superflux. Siehe hier: KLICK .


    Was nun die Waärme bei Dir angeht. Also bei meinen Röhren ist es schon so das die so gut heizen das ich keine extra Heizung brauche. Allein dadurch das die oben drin hängen. War aber auch vorher schon so als noch Leuchtstoffröhren drin waren. Ich musste mein AQ noch nie heizen und es hat von selber immer irgendwas zwischen 22°C und 25°C, je nach dem ob Winter oder Sommer und wie warm es in der Bude ist.


    Daher denke ich das es problematisch werden könnte wenn die LEDs mit dem AQ-Wasser kühlen willst. Da musst auf jeden Fall ne Sicherung einbauen das dass AQ-Wasser nicht überhitzt bzw. die Fische darin. Unterschätze die Wärmeabgabe der HP-LEDs nicht, die heizen ordentlich!


    Gruß, Benny.

  • Tag!


    Also, ich plane sowas auch ähnlich, derzeit beleuchte ich eines meiner 3 Becken, das kleinste (45L, 50x30x30 für Jungtieraufzucht) mit 5x R2 WW und einer P4 KW, allso auf 500 oder 600mA via Widerstand an AT-netzteil :D


    Hab mir noch 5x P4's bestellt und 1 Ampere Treiebr dazu (auch 5x), werde dann aus einem bereits gekauften 15x15mm Alu Profil einen Durchlaufkühler bauen, an dem ich - zweireiig - 5 LED's anbringen. 15 Watt LED Lestung an Licht, ich denke, das sollte reichen (Momentan sinds ja "nur" 10,5W, die Lichtfarbe ist aber zu warm, die Pflanzen wirken sehr gelblich)


    Gekühlt wird aber nicht per AQ-Wasser (probieren werde ichs aber), sondern eher per Radiator ausm PC Bereich und Pumpe aus selbigem.


    Das ganze mit Superflux machen... mir persönlich ist das zu teuer, gute HP-LED's kosten ja kaum was (DX ftw :D)...


    LED's und Treiber hab ich gestern bestellt, werde also frühestens in 2 Wochen Fotos schicken können :P



    Ich finde diese thematik aber sehr interessant, da sich mit LED's und evtl. Reflektoren (ich benutze derzeit keine) sehr interessante Beleuchtungsmöglichkeiten ergeben.
    Ich denke da an ein Aquarium mit 2 großen Pflanzen drin, die sehr hell beleuchtet werden, der rest eher weniger.
    Das ist mit Röhren unmöglich...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Hab mir noch 5x P4's bestellt und 1 Ampere Treiebr dazu (auch 5x), werde dann aus einem bereits gekauften 15x15mm Alu Profil einen Durchlaufkühler bauen, an dem ich - zweireiig - 5 LED's anbringen. 15 Watt LED Lestung an Licht, ich denke, das sollte reichen (Momentan sinds ja "nur" 10,5W, die Lichtfarbe ist aber zu warm, die Pflanzen wirken sehr gelblich)


    Findest du 1 A nicht ein bisschen üppig für die P4s? Arg viel mehr Licht als bei 700 mA wird da auch nicht rumkommen, außer man will die Abwärme extra haben ;)

  • Wahrscheinlich nehme ich eh 6 LED's und 4 Treiber, dann sinds pro LED 666mA.
    Pro LED sinds dann 2,5 Watt, mal 6 macht das wieder die 15 Watt, also im Grunde egal, aber die Lichtausbeute ist wohl etwas höher :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • hey,
    komm grad von der arbeit und freue mich das es noch mehr Aquarianer unter den Forenmitgliedern gibt!


    Also mein Becken hat 840l Volumen plus ein 112l Filterbecken unten drunter. Darraus schliesse ich, das auch die 2x20Watt HP LEDs es nicht schaffen werden das Aquariumwasser auf über 27°C zu erwärmen. Deshalb mach ich mir darüber keine gedanken...
    Die Idee mit den Superflux über dem 450l Becken von benkly sieht ja schon ziemlich cool aus und scheint zu funktionieren! Vorallem das die LEDs auch den Sonnenaufgang und Mondlicht simulieren find ich echt Hammer! Respekt an dieser Stelle!


    Ich habe am Montag bei einem LED Händler Zuhause vorbeigeschaut, weil ich nämlich auch zuerst mit Superflux arbeiten wollte. Er hatte auch ein Aquarium mit 50cm höhe zuhause stehen und wir haben eine Leiste mit 30 Superflux über das Becken gehalten. Die Lichtausbäute war grauenhaft und ich habe mich sofort von der Idee verabschiedet. Er hatte eine 10Watt Cree rumliegen und sie drüber gehalten. Das hat mich sofort überzeugt und ich wollte mit den 20Watt noch einen draufsetzen.


    Leider hab ich halt keine Ahnung wie man sich sowas zusammen lötet und wodrauf man achten muss.
    Also mit dem Epoxydharz werd ich Die HP LEDs auf den Wasserkühlkörper kleben und diese mit einer entsprechenden Pumpe mit Aquariumwasser versorgen, das sollte kein Porb sein.
    Werd natürlich dafür sorgen das keine Fischkaka ind den Kühlkreislauf kommt.


    Mein Becken ist auch oben offen, also würde von der Wärme nichts im Becken ankommen, wenn ich nicht das Kühlwasser reinleiten würde...


    Leider ist es natürlich nicht möglich mit 2x20watt einen Sonnenaufgang zu simulieren, da gibt es wohl eher weniger Kombinationsmöglichkeiten für den Schaltplan! ;)


    gruß
    Maurice

  • Ob 2x20 Watt reichen... 840L, das klingt nach 1,60m, die LED's musst du also relativ weit oben anbringen, damit sie alles beleuchten...


    Wenn du Epoxydharz nimmst, würde ich die LED's mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper fixieren (kräftig hindrücken) und dann eingießen.


    Ich persönlich würde aber eher Heißkleber oder Silikon nehmen, das bekommt man wenigstens noch ab, wenns sein muss...



    Edit: Sind wohl eher 1,80m oder 2m, richtig? 200x60x70cm würden passen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 200x70x60 bxtxh


    Also im 2. Post war die Rede von Wärmeleitkleber um die LEDs an dem Kühlkörper zu fixieren und dann halt mit Epoxydharz wasserdicht machen...also wenn Silikon auch geht wär das toll, damit kann ich umgehen ^^
    Heißkleber wird doch durch die Hitze der LEDs wieder flüßig, oder nicht?


    Edit: L4M4 :D >Du hast es erkannt...


    [gallery]972[/gallery]


    Hier mal ein Bild von dem Becken wie es in meiner Wohnung steht. Hab es links mit nem 150W HQI Strahler und rechts mit zwei 60er Abdeckungen=2x15W T8 beleuchtet, der 2. HQI Strahler hat nen defekt...deshalb auch die neue Beleuchtung. Will eig auch mit den 2x20W nur die eine hälfte beleuchten und gucken wie es funktioniert, um dann später die Andere Seite zu erweitern, also wenns gut klappt. Solange bleibt der HQI Strahler noch im Einsatz!

  • Da war erst gestern die Rede davon, dass jemandem im Hochsommer Heißkleber wieder flüssig geworden ist (war es Nos?), was mir jetzt noch nicht vorgekommen ist. Aber bei den Temperaturen, die an einer Power-LED auftreten können, würde ich von Heißkleber auch abraten.
    Silikon... da muss man halt sicherstellen, dass wirklich alle stromführenden Bereiche - am besten blasenfrei - bedeckt sind und auch im Ernstfall kein Wasser eindringen kann.
    Wie ich gerade gesehen habe, gibt's sogar hitzefestes Silikon ^^

  • Ich gehe davon aus, dass die LED's mit ner Wasserkühlung schwerlich über 50° warm werden, und das hält normales Silikon wohl aus.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da war erst gestern die Rede davon, dass jemandem im Hochsommer Heißkleber wieder flüssig geworden ist (war es Nos?)


    Ja genau, mir ist das Dach von meinem Caprio bei 180 Sachen auf der Autobahn abgeflogen..................im Winter hats mit Heißkleber noch gehalten....merkwürdig.............nächstes Mal muss ich unbedingt hitzebeständigen nehmen.


    ;) Also ich wars nicht. Aber ich bin auf für das Zweite: Siliphon :thumbup:


    *Edit* Hmmzur Stromversorgung fällt mir auf Anhieb nichts günstiges,elegantes ein.....schade das die LT ksq's nur bis 30V bemessen sind................ uff, 20 Watt sind schon ne Menge und die Konfiguration der Chips machts nicht leichter. Wie versorgt man so eine Kiste...... Man könnte ein 17,5V oder 18V Netzteil mit 3A nehmen und dann vor jeden Emitter eine 1,4A KSQ hängen....Wärme ist ja kein Thema :whistling:...allein 5Watt pro KSQ, die müssen dann auch gleich in den Kühlkreislauf......geile Sache ...... 50Watt 2000 Lumen....wieso auch nicht :thumbup:

  • Also, die LED's brauchen 12-15,6Volt und eben 1,66A bis 1,28A...


    Hab eben schon bissle gekuckt, nix gefunden...


    Ich pers. würde das mit 15V Netzteil udn Widerstand machen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe am Montag bei einem LED Händler Zuhause vorbeigeschaut, weil ich nämlich auch zuerst mit Superflux arbeiten wollte. Er hatte auch ein Aquarium mit 50cm höhe zuhause stehen und wir haben eine Leiste mit 30 Superflux über das Becken gehalten. Die Lichtausbäute war grauenhaft und ich habe mich sofort von der Idee verabschiedet.

    Sorry, dann hatte Dein Händler wohl die falschen LEDs. Ich habe sogar mit meinen alten Stripes locker genau soviel Licht wie mit den 2 Leuchtstoffröhren davor und mein Becken ist 60cm tief ;)
    Ich habe extra heute mein AQ auf die neuen Stripes, KLICK , umgerüstet. Einfach um zu sehen ob meine neuen Stripes noch heller sind als die alten. Und es hat super geklappt. Ich habe nun nur noch 2 Röhren drin und doppelt soviel Licht.
    Das ermöglichen die neuen Stripes weil ich da auf 12,5cm Länge 14 RGB LEDs unterbringe. In jeder LED 3 Chips. Also ich habe quasi mit einem Stripes schon 1,5x soviel Licht wie die 30 Superflux-Leiste Deines Händlers. Und von meinen Stripes sind nun 20 Stück da drin. Das ist übel hell und da kommt keine Leuchtstoffröhre dran!


    Bei den Superflux macht es einfach die Menge ;)


    Gruß, Benny.

  • Also ich würde den Kühlkreislauf als einen eigenständigen Kreislauf aufbauen, dann solten eventuelle Probleme mit verschmutztem Wasser, ... nicht auftreten und du kannst noch nen Kühlerer dazwischen schalten, fals das Wasser doch zu warm wird. In das Aquarium oder eher in das Filterbecken, würde ich dann einfach sonen Rühler für Wasserkülungen rein stellen/legen/hängen.

  • Hallo zusammen,
    kann Benkly nur bestätigen.
    Habe vor das 1600 Liter Aquarium eines freundes auf LED umzurüsten.
    War dazu beim Aquarium Spezialisten seines Vertrauens.
    Hab dazu 3 Platinen baugleich zu Benklys mit je 14 SuFlus zusammengebaut. in ca. 40cm Abstand hatten sie etwa 1/3 mehr Licht als die Leuchtstoffröhre die in einem kleinen Aquarium eingebaut war.
    Sorry weiss im Moment nicht wieviel Watt die hatte.
    Muss nur noch schauen wie die Wärmeentwicklung im Plexi-Rohr ist.
    Die 14 SuFlus machen schon gut warm. Aber da kann Benny ja auch mal schaun, wenn er schon welche im Einsatz hat.
    Dazu hatte ich 2 P7 dabei, eine mit Reflektor ich glaube 12°, die haben zwar nur Punktuell Licht gemacht aber mit schönen Reflektionen im Wasser. Die Aquarium Spezialisten waren angenehm überrascht.
    Gehe jetzt aber "leider" 8) erstmal in Urlaub, danach werde ich die Projekte hier reinstellen.
    Mike