Wiedermal eine RGB Zimmerlampe...

  • Hallo,
    Ich bin hier "der neue" und im Moment muss ich sagen hats mich zu den LEDs gezogen.
    Wie ich zu den LEDs kam:
    Nunja, zwei meiner Freunde besitzen die Philips living colors Lampe, da dachte ich mir: "Die bauste dir selber!"
    Da ich es spannender finde Sachen selber zu machen dachte ich daran rote, grüne und blaue LEDs zu verwenden, keine RGB-LEDs.
    Durch meine vielen Fragen kam ich auf das Forum und sah das mit roten, grünen und blauen LEDs beleuchtete Wohnzimmer von benkly und ich muss sowas einfach haben! :D


    Soviel zu mir und weiter zum Problem...
    Ich wollte mir eine Zimmerlampe bauen (wer hätte es gedacht?).
    Die Lampe sollte am besten per Fernbedienung steuerbar sein.
    Verbaut werden sollten rote, grüne und blaue LEDs (keine RGB-LEDs!). Jeder Farbstrang sollte einzeln regulierbar sein, aber auch das Licht als ganzes Dimmbar.
    Grundzüge der Elektrotechnik sind mir bekannt (aus Uni und Schule).


    Naja, mein Plan:
    stabilisiertes 24V DC, dahinter einen Controller für jeden Strang und das gesamte Licht (Das spuckt vermutlich auch 24V DC aus, oder?).
    Ich denke mal es gibt dann 3 Kathoden (für jede Farbe eine) und eine gemeinsame Anode.
    dann kommen an jede Kathode 3 Parallele Stränge mit KSQ und SuperFlux LEDs dazu evtl Widerstände, damit die KSQ nicht zu warm wird. Ich würde gerne 4 Pin LEDs verwenden, die kann man doch in Reihe schalten, denke ich.
    Die KSQs wollte ich mir auch selber basteln und hab da schon folgenden Link zu gesehen:
    http://www.elv-downloads.de/se…onstantstromquelle_KM.pdf
    Auch von den LM317 habe ich Gehört, allerdings habe ich schon keine Ahnung was die benötigten Bauteile sind, oder ist der Link dort oben eine LM317?
    Ach und die SuFlus, die ich verwenden wollte brauchen auch 20mA, also das wäre schon die richtige KSQ.


    Kann man 4 Pin LEDs überhaupt in Reihe schalten?
    Gehen die Bauteile der KSQ auf eine Lochplatine?
    Wo bekomme ich am besten und günstigsten einen Controller her?
    Kann man 4 Pin LEDs in Reihe schalten?


    freundliche Grüße
    Achim

  • Kann man 4 Pin LEDs überhaupt in Reihe schalten?
    Gehen die Bauteile der KSQ auf eine Lochplatine?
    Wo bekomme ich am besten und günstigsten einen Controller her?
    Kann man 4 Pin LEDs in Reihe schalten?

    Hallo Achim,


    herzlich Willkommen. Die 4-Pin-LEDs sind für Dein Vorhaben ungeeignet, da man diese nicht in Reihe schalten kann. Nimm besser 6-Pin-LEDs, wie z.B. die SuFlus von Benny. Eigentlich benötigst Du dafür auch keine KSQ. Das kann man zwar machen, aber i.d.R. nimmt man dafür Vorwiderstände, die so dimensioniert sind, dass sich 20mA einstellen. Für einen fernbedienbaren Controller habe ich eine Platine entworfen. Die würde sich sicher eignen. Habe auch noch ein paar Platinen da.


    Soll die Lampe das Hauptlicht darstellen oder gibt es nochweitere Leuchtmittel?


    VG
    Nino

  • Verbaut werden sollten rote, grüne und blaue LEDs (keine RGB-LEDs!)

    Kann man 4 Pin LEDs überhaupt in Reihe schalten?

    Die 4-Pin-LEDs sind für Dein Vorhaben ungeeignet, da man diese nicht in Reihe schalten kann.

    Für RGB-Superflux ist das so. Da du was von einzelnen Leds pro Farbe gesagt hast, die kann man natürlich in Reihe schalten.
    Also RGB-Superflux nur welche mit 6 Beinen. Einfarbige Superflux gehen in Reihe!



    Wenn du stabilisierte 24VDC benutzt, kannst du auf die KSQ verzichten. Da reichen auch Vorwiderstände.

  • Die Lampe soll mein jetziges Hauptlicht ersetzen.
    Das man keine KSQ benötigt bei einem stabilisiertem Netzteil wusste ich nicht, wieder was gelernt und wieder etwas gespart :D
    Dankeschön.


    turi ich melde mich dann per PN wegen dem Controller.


    Achja, gehen die 4 Pin SuFlus auf Lochplatinen? Oder sind die Beinchen nicht weit genug auseinander, bzw. zu weit auseinander?
    Danke und viele Grüße
    Achim

  • Ich habe beides probiert (die Everlight-Superflux, die benkly auch in seinem Wohnzimmerprojekt verbaut hat und auch die 6-Pin-Superflux, die er jetzt verwendet).
    Die Farbmischung ist klar schöner, da die drei Farben so nah wie nur möglich beieinander sind, eben in einer einzigen LED. Die Helligkeit ist auch ziemlich ebenbürtig.


    Außerdem muss man bedenken, dass man mit den 6-Pin R, G und B zusammen für 55 Cent bekommt, wenn man ein paar davon kauft. Das ist auf jeden Fall günstiger als die einzelnen Farben in separaten LEDs zu verbauen.


    Nicht zuletzt ist auch der Lötaufwand geringer: 6 Lötstellen pro LED gegenüber 12 bei Einzelfarben. Wenn man da mal eine entsprechende Menge verbaut, schlägt sich das doch nieder.


    Wenn du eh bei benkly kaufen wollen solltest, kannst du dir ja mal die Stripes anschauen, ich denke, die sind für dein Vorhaben gut geeignet.

  • Ich muss sagen, ich freue mich schon mehr auf das "bauen" als auf das "haben", deswegen ist mir der Lötaufwand, solang es machbar bleibt egal.
    Einzelne LEDs funktionieren doch auch in der Philips living colors ganz gut, deswegen habe ich mir über die Farbmischung keine sorgen gemacht, aber wenn der Unterschied doch sichtbar ist, dann müsste man sich das überlegen.


    Außerdem habe ich gedacht, da grüne LEDs meist heller sind mehr rote und blaue LEDs als grüne zu verbauen um eben eine optimale Farbmischung zu haben. Also praktisch einen was die Lumen der LEDs angeht ein "kleinstes gemeinsames vielfaches" gesucht.
    Ich habe gedacht es wäre clever sich das auszurechnen, aber ist es das wirklich?


    viele Grüße
    Achim

  • Also das kannst du dann auch mit Vorwiderständen "abmischen", wobei das dann wohl mit Ausprobieren sicher besser geht, als mit den Lumen aus den Datenblattwerten (das Auge nimmt ja auch Farben als unterschiedlich hell wahr, selbst wenn deren Helligkeit sonst gleich sein sollte. Ich glaub Pesi war's, der da mal so ne tolle Grafik dazu hatte, die finde ich aber gerade nicht mehr... jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass das Auge grün als am intensivsten wahrnimmt.

  • da grüne LEDs meist heller sind mehr rote und blaue LEDs als grüne zu verbauen um eben eine optimale Farbmischung zu haben.

    Das ist nicht soeinfach. Ich hab jetzt das Verhältnis nicht im Kopf, aber wenn du dir mal die fertigen RGB-LEDs ansiehst, haben die immer unterschiedliche Werte für die Farben.
    Insgesammt ergibt es aber bei den meisten RGBs wenn alle Chips 100% an sind eine art Weiß.
    Wenn du also einzelne LEDs nimmst, ist das Verhältnis der Farben wichtig für weiß und nicht der Wert selbst.

  • Das stellt mich jetzt wieder vor nicht vorhergesehene Probleme.
    Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar RGB LEDs angesehen, bei denen die Helligkeit der einzelnen Farben in mcd angegeben war.
    Es folgen immer die Anteile R/G/B
    3/4/2 - 9/21/7 - 5/9/3 - 3/4/2 - 5/10/3 - 5/8/4 - 50/105/29 - 3/4/2 - 16/26/11 - 5/3/2 (tippfehler?) - 1/1/1 - 5/9/3 - 3/6/2 - 3/4/2


    --> Grün ist tatsächlich immer am meisten in den Lichtern, ich hätte jetzt zwar wo es heißt wir empfinden grün heller als rot und blau genau das gegenteil gedacht, aber es scheint sich bewährt zu haben.


    Und ich habe weiter gesucht und auch woanders gelesen, dass man grün am hellsten empfindet, allerdings alles ohne Quellen.

  • Das stellt mich jetzt wieder vor nicht vorhergesehene Probleme.
    Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar RGB LEDs angesehen, bei denen die Helligkeit der einzelnen Farben in mcd angegeben war.
    Es folgen immer die Anteile R/G/B
    3/4/2 - 9/21/7 - 5/9/3 - 3/4/2 - 5/10/3 - 5/8/4 - 50/105/29 - 3/4/2 - 16/26/11 - 5/3/2 (tippfehler?) - 1/1/1 - 5/9/3 - 3/6/2 - 3/4/2


    --> Grün ist tatsächlich immer am meisten in den Lichtern, ich hätte jetzt zwar wo es heißt wir empfinden grün heller als rot und blau genau das gegenteil gedacht, aber es scheint sich bewährt zu haben.


    Und ich habe weiter gesucht und auch woanders gelesen, dass man grün am hellsten empfindet, allerdings alles ohne Quellen.

    Mach Dir da mal nicht so nen Kopf drum. Grün wird leicht empfunden, mit rot sieht man schärfer (rote Brillengläser bei Scharfschützen und deren Optiken). Ob man das so direkt auf die Helligkeitswerte übertagen kann weiß ich nicht. Und schenk den Helligkeitsangaben nicht zu viel Beachtung, in der Praxis sieht das manchmal ganz anders aus :D


    Gruß, Benny.