Batterie oder Akku?

  • Hallo,


    ich möcht mir ne Akkuanwendung mit 1x Cree XR-E bauen und frag mich jetzt: Nehm ich Akkus oder Batterien. Ich habe da nur bescheidene Grundkenntnisse. Akkus sind zwar wiederaufladbar aber ja wohl in ihrer Kapazität immer stark unter den normalen Batterien wie z. B. GP oder Durazell. Oder gibt's da mittlerweile was Neues? Bei meiner Anwendung kommt es primär auf MAXIMALE Leuchtdauer an.


    Gruß


    TFG

  • guck mal hier: CCFL "Taschenlampe" mit Akku oder Batterie?
    da ging es um das gleiche Thema.


    Siehe auch meinen Beitrag dazu:


    Zitat

    Ich würde dir auch ganz klar Akkus empfehlen. Guck mal hier:http://www.teccommunity.de/art…rien_im_Kaeltetest/detail da wurden verschiedene Batterietypen getestet, und hier in der Auswertung http://www.teccommunity.de/fil…rie_Mignon_Abweichung.png sind die Batterien bei 21°C mit knapp 2100 mAh angegeben. (Sind auch wohl Aldi Batterien)


    Akkus sind auch länger gesehen eindeutig günstiger ;)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Akkus sind auch länger gesehen eindeutig günstiger ;)

    ... und umweltfreundlicher! :D

    Akkus sind zwar wiederaufladbar aber ja wohl in ihrer Kapazität immer stark unter den normalen Batterien wie z. B. GP oder Durazell.

    FALSCH! Akkus haben so (gute zumindest, siehe Sanyo 2700 mAh) 2500 mAh. Das hier: http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=ODMzOTI3OTk= ist meiner Meinung nach eine normale solche Batterie von der du sprichst. Die hat aber laut Angabe nur 2100 mAh. Wenn man hier nochmal 200 mAh "Sicherheit" abzieht, kommt man auf 1900 mAh (habe ich bei den Akkus ja auch gemacht).
    Hier bei Wikipedia gibt es noch eine Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie#Baugr.C3.B6.C3.9Fen - ich würde diese mal als nicht ganz richtig darstellen: 2.200…3.500 mAh -> Die von Pollin haben ja schon weniger! Und die 3.500 mAh sind wahrscheinlich sowieso die ganz teuren Zelle (im Baumarkt für 10 € pro 2er Pack... :thumbdown:)


    EDIT: Nochwas gefunden: http://www.eas-y.de/shop/Artik…e-1-5v-04006-211-501.html -> das sind wohl normale (wenn man denn die 500 Stück kauft, ist der Preis auch in Ordnung) und auch die haben 2600 mAh. Also ich würde sagen Akkus und Batterien sind vergleichbar. Aber Achtung: Bei keinem der beiden Typen ist die volle Kapazität auch nutzbar!

  • Akkus muss man halt pflegen! (batterien nicht)
    man muss die regelmäßig laden (nachladen) man darf sie nicht tiefentladen, da das auch tödlich für sie ist,...
    Batterien dagegen kann man bis auf 0 entladen, da sie danach eh nicht mehr benötigt werden.

  • Prinzipiell hatte ich (vielleicht etwas naiv) gedacht, dass es reinweg auf die Kapazität ankommt, sprich:


    2x Akku á 350mAh/1.5V = 350mAh/3V = 1x Cree XR-E auf 350mA für ca. 1h


    und bei 700mA halt nur ne 1/2h. Ist diese Rechnung so falsch?


    Generell würd ich als Enduser ja nur auf die mA schauen um möglichst viel und lange Strom zu haben.


    Gruß


    TFG

  • Das stimmt.
    Man muss aber auch bedenken, dass man auch gute Akkus, wenn man sie fast tagtäglich verwendet nach nem viertel Jahr oder halben Jahr wegwerfen kann, weil die Kapazität zu stark nachlässt. War bei den Akkus meiner Digitalkamera der Fall.


    Mfg

  • Gescheites Ladegerät und die Akkus halten auch lange.



    Außerdem haben Akkus ein anderes entladeverhalten als Batterien. Bei Akkus sinkt zwar die Spannug recht schnell auf 1,2V bleibt dann da aber sehr lange. Bei Batterien sinkt die Spannung kontinuierlich und liegt dann bald unter der spannung der Akkus.
    Akkus haben auch einen geringeren Innenwiderstand, was auch der Spannungsstabilität zu Gute kommt.
    Beides trägt dazu bei, dass bei Akkus die nutzbare Kapazität bei solchen Entladeströmen höher ist als bei Batterien. Die mögen dann zwar bei 15mA entladung ihre 2600mAh haben, aber bei 500mA dann nur mehr 1000mAh.


    Ich würde dir auch einen Li-Akku empfehlen. der hat schon die richtige Spannung (3,6 bis 4,2V) und du sparst dir die Reihenschaltung.

  • Mein ewiges Reden im Betrieb: Kauf Dir gute Akkus (mein Favorit: GP) und ein gutes mikroprozessorgesteuertes Ladegerät (mein Favorit: Ansmann Energy 16), dann halten die EWIG. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und selbst von anderen als defekt erkannte Akkus hat's wieder hin bekommen.

  • dass mit der entladung stimmt nur teilweise!
    wenn man die LED über einen Widerstand betreibt, sinkt bei sinkender Spannung auch der Strom, der Akku wird langsamer entladen und hält länger, jedoch ist die LED nicht mehr so hell.
    Bei einem Step up/step down regler, steigt der Strom wenn die Spannung sinkt, da er immer die gleiche Leistung an die LEDs abgibt, somit entlädt sich der Akku/die Batterie zum Ende hin schneller, dafür bleibt aber der Lichtstrom konstant.

  • Batterien dagegen kann man bis auf 0 entladen, da sie danach eh nicht mehr benötigt werden.

    Leider nutzen das die wenigsten Applikationen heute aus. Ich ärgere mich z.B. tierisch über meine Funkmaus. Mal abgesehen davon, dass die einen Batterienverbrauch hat, der nimmer schön ist, schaltet sie schon bei einer Zellspannung von unter 1,1V ab. Ziemlich erbärmlich. Ich hab hier zig halb entladene Batterien aus dem Ding rumfliegen, hin und wieder benutze ich dann mal ein Paar davon im Funkkeyboard weiter. Im Gegensatz zur Maus entläd das die Batterien vernünftig. Die ein oder andere davon nutzt auch mein Sohn dann in seinen Spielzeugen...


    War damals ein absoluter Fehlkauf das Teil :/ Sieht zwar schick aus, aber schlecht verarbeitet (Tastenbeschriftung ist schon bei zig Tasten abgenutzt, Mausrad funktioniert seit ein paar Wochen nichtmehr) und frisst einem in Form von Batterien die Haare vom Kopf...

  • Das liegt wohl auch unter anderem daran, dass die meisten Geräte auch für den Betrieb von Akkus gebaut sind, die ja nicht tief entladen werden dürfen. da das Gerät ja nicht wissen kann ob es mit Batterien oder Akkus betrieben wird, entläd es die Stromquelle nur bis zu der entladegrenze von akkus.

  • Also eine Abschaltung bei 1,1V halte ich für sehr sinnvoll, aber darum geht es hier nicht.
    Der Unterschied zwischen Akkus und Batterien ist einfach folgender:
    Batterien haben wie schon gesagt einen höheren Innenwiderstand. Das kann man sich vorstellen wie ein Widerstand, der einfach in Reihe geschaltet ist.
    Bei höheren Strömen wird dadurch am "Widerstand" viel mehr Energy verheizt und die Batterie ist dadurch schneller leer.
    Deshalb empfehle ich dir auch Akkus!
    Das heißt natürlich auch, dass eine Batterie, die mit 350mA entladen wird mehr als doppelt so lange hält, als wenn sie mit 700mA entladen wird.
    Das ist bei Akkus natürlich auch der Fall, allerdings ist da der Unterschied nicht so deutlich.
    Wie groß er genau ist muss man ausprobieren oder man findet im inet entsprechende Grafiken.

  • Also eine Abschaltung bei 1,1V halte ich für sehr sinnvoll

    Ich nicht, eine Mignon-Zelle (Batterie) ist bei 1,1V noch lange nicht leer (etwa 65-70% entladen), und da 2 in Serie im Gerät sind, reicht die Spannung auch noch locker aus um ein bisschen Halbleitertechnik "am Leben" zu halten. Zur Not eben mit einem Step-Up. Auch in Bezug auf Akkus ist die Abschaltung bei 1,1V Blödsinn. Zwar haben Ni-MH-Akkus eine sehr flache Entladekurve so dass bei 1,1V rund 90% entladen wurde, trotzdem kann man locker bis etwa 0,8V entladen ohne dass sie Schaden nehmen.


    Hier wird massig Energie dank eines schlechten Designs verschenkt und das es anders geht beweisen andere Hersteller. Meine alte Logitech Drahtlos-Maus hielt mit 2 AAA Zellen um ein vielfaches Länger als der Designer-Dreck von BenQ mit seinen 2 AA Zellen.

  • Man sollte jedoch beachten, dass die 1,1V wahrscheinlich an der unbelasteten und herausgenommenen Batterie gemessen wurden. Das würde bedeuten, dass die Abschaltspannung im Betrieb iergendwo unter 1,1V liegt (wegen dem schon angesprochenem Innenwiderstand)
    und dann wären wir bei 1,0-0,9V was garnicht so weit von 0,8 entfernt ist.


    Das mit der Betriebsdauer eines Batteriesatzes häng wahrscheinlich hauptsächlich von dem ruhestrom des Verbrauchers (der Maus) ab. Was natürlich von dem el. design abhängig ist. Außerdem sollt eman bei einem Vergleich beachten, dass die Maus eventuel anders genutzt wir (mehr oder weniger stunden pro tag, ...) Wobei der beschriebene Unterschied ja schon enorm ist