Welche Evaltuions Boards habt ihr ?

  • pralleler Flasher

    Hey, das wär' ein super Name für nen hochprozentigen Cocktail! :thumbup:


    macht der Reflection nicht auch mit dem MSP 430...?


    EDIT: katze_sonne: Du kannst doch auch auf's Pollin-Board per ISP - also nen billigen USB-Programmierer, dann geht das Pollin-Board auch mit dem Klapprechner...


    nochmal EDIT: lopodx, auf die selbe Methode kommt man übrigens auch per Parallelport auf's Pollin-Board... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • PICs? Nee - mit den Dingern habe ich mich vor rund 12 Jahren herumgeschlagen - fand ich nicht so toll.


    > Liegt wohl auch daran, dass man die AVRs an jeder Ecke bekommt
    > und mit 'ner handvoll Widerstände schon ein pralleler Flasher aufgebaut ist.
    > Zudem macht Bascom den Einstieg auch für Nicht-Programmierer enorm leicht.


    Hmm ja - das das erklärt einiges.
    Ich habe mich gewundert warum so oft der AVR eingesetzt wird.

  • Zitat

    EDIT: katze_sonne: Du kannst doch auch auf's Pollin-Board per ISP - also nen billigen USB-Programmierer, dann geht das Pollin-Board auch mit dem Klapprechner...

    Vielen Dank, von der Möglichkeit wusste ich noch garnicht! :thumbup: Auch wenn ich gar keine Ahnung habe, wie man das dann alles anstellen muss (alle Tutorials vom Anschließen bis zum bespielen sind alle mit Seriell? Und muss man dafür auch löten? Habe hier nämlich weder Lötkolben, noch Schraubenzieher, noch sonstetwas... :S



    EDIT: Und das was ich bei Amazon finden konnte (aber auch nur in DE, nicht in GB, die schienen das garnicht zu haben), war auch nicht gerade das was ich unter billig verstehe (teurer als die Platine von Pollin!)... Da habe ich doch lieber noch etwas Geduld 8)

  • Für Atmel setze ich das Pollinboard ein oder den ISP-Adapter von http://www.robotikhardware.de alias http://www.roboternetz.de
    Als kleines experimentierboard, wenn ich mal was auf dem Breadbord testen will, nutze ich das "Snug-Board" - eine Entwicklung eines Roboternetzusers


    Und auf die Gefahr mich zu disqualifizieren - ich besitze auch Evaluationboards für C-Control M-Unit 2.0 sowie C-Control Micro

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Salu zusammen


    Ich habe nie ein Eval Board gehabt. Habe mir von Anfang an selber Boards gelötet. Ist ja auch nicht weiter kompliziert und man hat genau das was man gerne möchte. Den uP löte ich auf SMD Adapterplatinen auf. Speisung dran (Abblocken nicht vergessen 1x10uF // 100nF), JTAG Stecker ran, evtl. noch ein Quarz und gut ist, schon läuft die Sache. Ich selbst arbeite mit dem MSP430 von TI. Ist halt ein recht teuerer uP für das was er kann, ausser man benötigt die Stromsparfunktionen, dann ist er sicherlich seinen Preis wert. Proggen tue ich mit Eclipse und mspgcc (kostenlos).


    Gruss reflection

  • MCs

    MegaControllern? ;)
    Richtig wäre: µC, oder auch uC (einfacher zu schreiben und URL-Konform)
    Falsch wäre übrigens auch: mC, das wäre ein milliCrontroller! :P


    Sorry für OT!

  • Und um die Verwirrung noch komplett zu machen


    uP: Mikroprozessor --> ist die eigentliche CPU im Chip


    uC: Mikrocontroller --> ist die eigentliche CPU im Chip plus zusätzliche Peripherie (Schnittstellen, Speicher, Ports, Timer, weitere interne Funktionalität ect.)


    Gruss reflection

  • Als kleines experimentierboard, wenn ich mal was auf dem Breadbord testen will, nutze ich das "Snug-Board" - eine Entwicklung eines Roboternetzusers

    Wär mir pers. zu unflexibel. Nur mega8, nur max 100mA und der Sinn der äußeren Pinleisten erschliesst sich mir nicht. Die liegen ja komplett auf Vcc bzw. GND... mal ganz davon abgesehen, das man nicht im rechten Winkel routet und der eingangsseitige Kondensator am Regler fehlt.

  • Nur mega8, nur max 100mA und der Sinn der äußeren Pinleisten erschliesst sich mir nicht. Die liegen ja komplett auf Vcc bzw. GND...


    Die Betonung lag auf "mal was testen". Dafür reicht das locker auss.
    Der Sinn dieses Boards war es offensichtlich, kleine Projekte via Fliegender Verkabelung zu lösen. Drum wird so oft GND und VCC herausgeführt. Sicherlich ist es nicht perfekt - ich nutze es selbst sehr selten - aber es tut seinen Job.
    Ich habe nicht die Möglichkeiten bzw. Finanziellen Mittel mir ein solches "Testboard" selbst zu designen (auf lochraster macht sowas keinen Sinn), sonst würde ich da definitiv einiges anders machen.


    Aber diese Diskussion sollten wir gar nicht führen, denn für "mal was testen" erfüllt es seinen Zweck mehr als gut.

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Wieso macht das auf Lochraster keinen Sinn!? Das stimmt so echt nicht. Ich habe sehr viele solche Boards auf Lochraster aufgebaut und die laufen alle ohne Probleme. Bis ca. 20MHz sollte das sogar sehr gut funktionieren. Kostet übrigens auch nicht mehr als ein Eval Board (meistens)


    Gruss reflection

  • Ja ok, für 'nen schnellen Test ists sicher ok, auch wenns nicht ganz so schön aufgebaut ist. Ich hab das Problem, dass ich meistens eher I/O-lastige Anwendungen habe, da wär ich mit dem mega8 oft zu sehr eingeschränkt. Ich hab das Pollin-Board (+ Addon-Board) und da fast immer 'nen mega16 drauf.


    Zum Thema "einiges anders machen". Man könnte ja mal einen Thread aufmachen und sammeln was so den Foren-Teilnehmern wichtig ist und dann gemeinsam ein Board entwickeln. Je mehr am Ende die Platine kaufen, desto günstiger ist es.

  • Ich hab mir auch das Pollin Board geholt und es bis heute nicht geschafft es so mit dem PC zu verbinden, das es anstandslos funktioniert...


    Das einzige was funktionierte um die Boardleds zum Leuchten zu bringen war das Pollineigene Programm sobald ich das auch nur minimal verändert habe ging gar nichts mehr.(Nichtmal wenn ich die Leuchtzeit verlängern wollte hats das angenommen...)
    Muss immer einen Deppen geben ders nicht hinkriegt :)

  • Auch wenn ich gar keine Ahnung habe, wie man das dann alles anstellen muss (alle Tutorials vom Anschließen bis zum bespielen sind alle mit Seriell? Und muss man dafür auch löten? Habe hier nämlich weder Lötkolben, noch Schraubenzieher, noch sonstetwas... :S

    Na, da wird's aber Zeit 8o - Basteln ohne Werkzeug ist eher schlecht, und nur mit dem Pollinboard alleine wirst Du nicht viel machen können...


    schau' mal in die Bedienungsanleitung - da ist ein ISP-Stecker auf dem Board, den kannst Du entweder so rum benutzen, dass das Board quasi der Programmer ist, oder Du steckst da nen externen Programmer an - muss man dann wohl Jumper umsetzen...

    nutze ich das "Snug-Board"

    Ja, das sieht nett aus - so in der Art sind meine Boards auch...nur das nötigste drauf

    da wär ich mit dem mega8 oft zu sehr eingeschränkt. Ich hab das Pollin-Board (+ Addon-Board) und da fast immer 'nen mega16 drauf.

    Naja, man weiß ja meist vorher, welchen µC man nimmt - und dann eben das entsprechende Board... bei mir ist das auch so, dass ich leicht wechseln kann, weil eben wie gesagt immer ein kompletter Port auf einer Stiftleiste liegt, also ich kann z.B. den kompletten PortB einfach von einem Board auf's andere umstecken und habe dann wieder die selbe Belegung...


    Und auf Streifenraster geht das auch, hier mal mein allererstes Board:



    links oben Quarz, unten ISP, links auf der Leiste PortD, rechts PortB - jeweils so, dass man einfach ne 16er Pfostenbuchse auf ein Flachbandkabel pressen und da drauf stecken kann - hat man halt jedes Signal auf 2 Adern, aber das macht ja nix, im Gegenteil, da ist die Fehlerursache "schlechter Kontakt" schon mal wieder etwas minimiert... bei dem größeren Board zusätzlich noch ne Reihe Lötnägel, damit man auch Signale einzeln ganz leicht abgreifen kann...


    Vcc und GND über diese Lötnägel, da wären eigentlich noch mehr besser gewesen (so wie bei dem Snug Board), weil ich da ja die Add-On-Boards anschliesse...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das stimmt so echt nicht. Ich habe sehr viele solche Boards auf Lochraster aufgebaut und die laufen alle ohne Probleme


    Ich habe auch nicht angezweifelt, dass sie nicht funktionieren würden, es macht für mich nur keinen Sinn. Sie würden nur übermäßig groß werden. Ich nutze das Snugboard mit Pfostensteckern und montiere es dann Huckepack auf dem Breadboard o.ä.
    'Wenn ich so ein Board schon auf Lochraster aufbaue, kann ichs gleich auf dem Breadboard aufbauen...wo ist also der Sinn?!


    Aber du verrennst dich hier in einer Kleinigkeit...so selten wie ich das nutze macht es für mich eh keinen Sinn darüber zu diskutieren...



    Zitat

    Zum Thema "einiges anders machen". Man könnte ja mal einen Thread aufmachen und sammeln was so den Foren-Teilnehmern wichtig ist und dann gemeinsam ein Board entwickeln. Je mehr am Ende die Platine kaufen, desto günstiger ist es.


    Da wäre ich dafür!
    Es werden aber vermutlich 2 Richtungen entstehen: Minimalistisch und nur das nötigste und ein Allroundboard mit möglichst viel Komfortfunktionen

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Aber du verrennst dich hier in einer Kleinigkeit...so selten wie ich das nutze macht es für mich eh keinen Sinn darüber zu diskutieren...

    Sei doch nicht gleich so angenervt! 8o :D - Reflection hat ja nicht gesagt, dass das Snugboard Käse wäre, er hat nur gemeint, dass Layouten/Ätzen nicht unbedingt nötig ist sondern man das durchaus auch auf Lochraster machen kann...

    'Wenn ich so ein Board schon auf Lochraster aufbaue, kann ichs gleich auf dem Breadboard aufbauen...wo ist also der Sinn?!

    Der ist durchaus da - das oben abgebildete Board kann ich auch zusammen mit nem Breadboard nutzen - aber ich habe dann auf diesem mehr Platz, und muss nicht immer erst den ganzen Kram (µC, Puffer-Kondi, Reset-Pullup, Quarz) zusammenstecken... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    ich habe auch ein Atmel Evaluations-Board + Addon-Board.


    Allerdings verwende ich im Moment den USBprog von Embedded-Projects (klick und ein Bread Board.
    Werde mir allerdings demnächst auch so ein Universalboard, evtl. wie Pesi es beschrieben hat, "bauen".


    edit: für mich wär so ein Gemeinschaftsbaord auch Interessant.

  • Na, da wird's aber Zeit 8o - Basteln ohne Werkzeug ist eher schlecht, und nur mit dem Pollinboard alleine wirst Du nicht viel machen können...


    schau' mal in die Bedienungsanleitung - da ist ein ISP-Stecker auf dem Board, den kannst Du entweder so rum benutzen, dass das Board quasi der Programmer ist, oder Du steckst da nen externen Programmer an - muss man dann wohl Jumper umsetzen...

    Was wird langsam Zeit? Das ich weiß wie es geht oder was? ?( Sorry, aber manchmal habe ich ne lange Leitung...
    Und mit dem Werkzeug: Habe ich ja gesagt: Ende Januar bin ich spätestens wieder bei meinem Werkzeug, bei meinen LEDs / Bauteilen usw. 8o *freu* (obwohl es auch hier in England schön ist - das größte Problem ist halt wenn man LED süchtig ist... :thumbup: )