LED Fahrradbeleuchtung mit diversen Funktionen

  • Hey,


    ich hätte da noch eine Anregung zu LED's und zur Lampe:


    Wie wäre denn die Idee eine MC-E zu verwenden anstatt P4? Hätte den Vorteil dass du z.B 3 Chips( die lassen sich ja einzeln ansteuern) als Fahrtlicht nutzen kannst und ein Chip als Standlicht. Zudem würde sich dein Gehäuse enorm verkleiner, hast dann ja nur noch eine LED. :huh:

  • Dynamo heraus. Oder rechnest Du die Bremsleistung am Dynamo?

    Natürlich die!


    Naja ein ordentlicher Kühlkörper sollte ran um auch im Stand zu kühlen. Und da sind 10 Watt wirklich nicht ohne, auch hier spreche ich aus Erfahrung. Schonmal zwei Festplatten direkt übereinander betrieben? Die Kochen sich ohne Luftstrom gegenseitig Tod. Und die haben zusammen gerade 10 Watt, aber wesentlich mehr Masse und Fläche!


    Auch Hühnerfutter wiegt etwas, und Kabel unterschätzt man auch schnell.


    Vielleicht wars übertrieben, aber ein Kilo wirds sicher.

  • Wie wäre denn die Idee eine MC-E zu verwenden anstatt P4?

    Sorry ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die Idee finde ich ziemlich gut!
    Dann könntest du den Reflektor vielleicht auch so auslegen, vielleicht auch mit einer Linse, dass bei langsamer Fahrt nur die unteren beiden Chips leuchten und bei schnellerer Fahrt, bei der man mehr Licht in der Ferne braucht, die oberen beiden Chips dazugeschaltet werden.
    Die Platz- und Gewichtersparnis bei der MC-E ist auch nicht zu unterschätzen!

  • Sorry ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die Idee finde ich ziemlich gut!
    Dann könntest du den Reflektor vielleicht auch so auslegen, vielleicht auch mit einer Linse, dass bei langsamer Fahrt nur die unteren beiden Chips leuchten und bei schnellerer Fahrt, bei der man mehr Licht in der Ferne braucht, die oberen beiden Chips dazugeschaltet werden.
    Die Platz- und Gewichtersparnis bei der MC-E ist auch nicht zu unterschätzen!

    Genau und die unteren mit großem Winkel und die oberen eher mit kleinem!?

  • Aber was gibt es für die MC-E für Optiken? Für die P4 hätte ich diese Reflektoren wie sie auch in der Konstruktion schon verbaut sind. Davon hätte ich eben noch ein paar da von nem alten Projekt und zwei oder drei P4 hätte ich auch noch. Wenns jetzt für die MC-E ne saubere Lösung was die Optik angeht gibt ist das aber schon ne Überlegung wert nochmal umzuschwenken.

  • Sorry falls ich es überlesen habe-aber auf welchen Wegen soll die Lampe eingesetzt werden? Sollte es nämlich Gegenverkehr geben, dann hat dein Paps bald ganz viele Freunde. Hatte selber viele Selbstbau-Versuche auch mit ordentlich Licht. Doch schlussendlich hab ich jetzt nen IQ Fly am Rad und die Freundin IQ Cyo, aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber. Lediglich mein Rücklicht besteht aus 3Superflux, da kann nix blenden.


    Wenn du dennoch bauen willst, dann schau dir mal meine kleine Lampe an. Werde demnächst auch wieder was dazu schreiben.
    Als einsamer Mitternachtsdownhiller is die ok, aber im Park ernteste schon nette Kommentare.

  • Wie kampfgnom schon schrieb, sind die geplanten Optiken für den Einsatz im Verkehr (egal ob 5 oder 50 Autos) eher nicht geeignet weil sie blenden:

    Dein Entwurf enthält rotationssymmetrische Reflektoren. Die verschwenden den Lichtstrom, den Du mit Deiner fünften LED und Schaltungsaufwand herauskitzelst locker in blendender Verkehrsstörung. Mal an Doppelhalb überlegt?

  • Die einzige Möglichkeit privat einen Strahler zu bauen, der keine runde Abstrahlcharakteristik hat ist meines Erachtens die Verwendung einer aspherischen Linse. Dadurch ist es möglich die Leuchtfläche der LED abzubilden. Kleiner Nachteil: Das Licht wird sehr stark gebündelt und die seitliche Ausleuchtung fällt weg.

  • Hmm ok also die Reflektoren sind nicht perfekt. Aber wiegesagt alles was mir sonst an Optik einfällt ist entweder zu aufwändig, zu groß oder schaut nicht gut aus. (Refelektor zersägen ...)
    Ich hab mit den Reflektoren mal ne Maglight gemoddet ich schau heute abend mal wie ich die halten muss das sie nicht bzw. vertretbar blendet.

  • ... Naja ein ordentlicher Kühlkörper sollte ran um auch im Stand zu kühlen. Und da sind 10 Watt wirklich nicht ohne, auch hier spreche ich aus Erfahrung...

    Während der Fahrt braucht man außer dem Gehäuse keinen Kühlkörper und im Stand leuchtet noch eine LED mit reduzierter Leistung. Da wird es also auch keine Probleme geben.
    Festplatten sitzen kompakt in einem geschlossenen Gehäuse, sind also ein eher hinkender Vergleich. Ich verweise einfach mal auf meine Versionen der Doppelhalb-Lampe. Deren KK wiegt <50g und wird auch in der Werkstatt bei 500mA Konstantstrom nur handwarm.


    Hiho:
    Im Wirkungsgrad zwar schlechter als Reflektoren, bieten Linsen zumindest schonmal die Möglichkeit, elliptische Abstrahlungen mit weniger Streulicht zu realisieren. Von daher würde ich der Konfigurationsmöglichkeit halber z.B. auf Ledil-Optiken (und natürlich XR-Es) ausweichen.
    Im Grunde ist die MC-E-Idee sehr nett (wurde bei den MTB-News auch schon realisiert, von speedskater, glaube ich). Allerdings würdest Du damit die Möglichkeit verspielen, unterschiedliche Linsen und/oder Ausrichtungen der LEDs zu verknüpfen. Ich würde z.B. die beiden 'Grund'-LEDs mit elliptischen Optiken ausrüsten, ggf. leicht gefächert, um eine breite Nahfeldausleuchtung zu bekommen. Nummer drei dann wieder elliptisch, aber etwas höher ausgerichtet für größere Reichweite und die vierte LED mit einer 8° Spot-Linse oder einem Reflektor als Fernlicht.


    Eine ganz grundsätzlich andere Idee möchte ich Dir auch noch vorstellen: JensD aus dem rad-forum.de fährt eine Kombination aus Doppelhalb mit zwei MC-Es und einem Forenlader (dessen Betreuung und Dokumentation ist sein Projekt). Er fährt jeweils eine Strecke im Hellen, eine im Dunkeln. Im Hellen läuft die Lampe als Positionslicht, während der Pufferakku geladen wird, im Dunkeln steht diese Energie dann als Booster zur Verfügung. Soviel Licht bekommt man anders niemals aus einem ND.
    Schau Dir das doch mal interessehalber an.


    Gruß, Uwe


    P.S.
    Mit dem Labornetzteil sollte es klappen, wobei Du den ND mangels variabler Frequenz nicht simuliert bekommst.

  • Ich werde dann auf jeden Fall die Tage mal ne Testschaltung mit dem UAA180 aufbauen und schauen obs vielleicht doch funktioniert, hab gestern von nem Kumpel einen bekommen. Das mit dem Laden eines Akkus wenns hell ist ist ne gute Idee. Irgentwo hab ich gelesen das die Bremswirkung schon bei recht geringen Geschwindkeiten kleiner ist wenn man ihn kurzschließt als ihn "offen" zu lassen. Kannst du das bestätigen?

  • Irgentwo hab ich gelesen das die Bremswirkung schon bei recht geringen Geschwindkeiten kleiner ist wenn man ihn kurzschließt als ihn "offen" zu lassen. Kannst du das bestätigen?


    Das kann ich bestätigen. Habe ich auch irgendwo gelesen, weiß aber auch nicht mehr wo und könnte auch nicht mehr genau sagen warum.

  • So das mit dem UAA180 fällt wohl ins Wasser. Was brauch ich denn genau um die Steuerung dafür mit nem Mikrocontroller aufzubauen.


    Welchen Mikrocontroller würdet ihr denn empfehlen, ich fasse nochmal zusammen was ich möchte.
    -einzelne Leds überbrücken
    -Dämmerungsfunktion
    -Rücklicht anschließen


    Wie mache ich die Spannungsversorgung für den Mikrocontroller, die Idee die Flussspannung von 2 Leds abzugreifen ist nicht schlecht allerdings will ich die Leds ja ausschalten und der Controller braucht trotzdem noch Strom.
    Und wie funktioniert das mit dem Mosfetgleichrichter genau?