Umbau No Name Taschenlampe

  • so Hallo allerseits


    letzens als ich in der Blauen Apotheke war und die mal wieder nicht das da hatten was ich gebraucht hätte habe ich an der Kasse doch noch etwas für mich gefunden und zwar diese Taschenlampe
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=574487
    bei 8euronen kann man nicht viel Falschmachen dachte ich mir, als aufgemacht und nicht schlecht gestaunt, da war ja richtig Platz im Schalter für nen schönen Step UP wandler.
    Nachdem ich den Step Up Wandler von Kurzschluss schon öfters aufgebaut hatte ohne Probleme und dafür massigbauteile zuhause habe wurde dieser eingebaut allerdings etwas verstärkt.


    Hier noch ein Dankeschön an Kurzschluss für diesen Tollen und Einfachen Treiber.


    jedoch erschien mir eine spule und eine Transe dafür etwas mager, ich hab ja Platz und wollte mal etwas mehr rausholen, nachdem ich die Doppel "Leistungstufe" fertig hatte stelle ich fest, ohh immernoch Platz also wurde das gemacht wofür sonst immer kein Platz ist, alles mit Kondensatoren zugepflastert. so jetzt Seht selbst


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1233&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1234&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1235&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1236&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1237&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1238&type=thumb[/gallery]


    So als LED Habe ich erst eine Soul P4 eingebaut gehabt, diese musste aber dann einer Cree XP-G R4 weichen, befeuert wird das ganze mit 1,5A bitte nich schlagen :whistling:


    bei 2 Mono Akkus fließen eingangsseitig ca 3,0A in den Wandler, wäre noch verbesserungswürdig, Temperaturmässig wird die Ganze Lampe handwarm und das nach einem ganzen Satz Mono Akkus sprich 3std leuchtdauer.


    einzig die Linse die derzeit drin ist macht mich nicht glücklich, da ich einfach nur den Reflector etwas gekürzt habe und die Linse mit 2K reingeklebt habe.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1239&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1240&type=thumb[/gallery]


    kennt jemand passende Linsen für die XP-E/G aber mit 44mm duchmesser?


    jetzt das Wichtigste der Vergleich dazu habe ich mir von einem Bekannten eine Maglite 2 D ausgeliehen, mit Frischen Batterien befüllt.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1241&type=thumb[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1242&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1243&type=thumb[/gallery]


    da sieht man doch wie "kalt" die XP-G R4 ist aber bei einer Taschenlampe find ich das nicht so schlimm.


    mfg
    Bass

  • 1,5A in die LED?? Alter... daß die blau wird ist kein Wunder, die Chiptemperatur is da sicher weit oben. Das verträgt der Leuchtstoff nicht so gut und die LED wird noch kälter.


    50% Wirkungsgrad sind schon ok für 700mA Ausgangsstrom pro Treiberstufe. Mit 350mA kann man bis über 65% rausholen. Zur not mal am Basiswiderstand R2 spielen. Wenn man den kleiner macht, steigt der Wirkungsgrad an, bis das Licht wieder schwächer wird. Man muß nur darauf achten, daß die Oszillation auch anspringt.

  • Hi!


    Das finde ich mal mutig mit 1,5A! Aber ich finde diesen Mut auch gut. Denn: Wie lange (Stunden) betreibt man denn normalerweise eine Taschenlampe (z.B. in 10 Jahren)? Also der Blaustich ist aber schon heftig 8| :D Ist ja mehr ne blaue als ne weiße LED so ;)


    Hast du auch Beamshots, also ne beleuchtung von irgendwas draußen? 8o


    Und: Schaltplan bitte :P


    Das einzige was mich stören würde wäre ja die Tatsache mit den Monozellen... :( Die mag ich garnicht... (Mono Akkus sind mehr schlecht als recht und Batterien möchte ich nicht)...


    @all: Was beschwert ihr euch eigentlich bei 1,5A? Ich hatte mal ein Experiment gelesen, wo jemand ne LED mit Trockeneis / Peltierelement (?) - weiß ich nicht mehr gekühlt hat und dann so viel Strom durchgejagt hat, dass es plötzlich anfing zu riechen - aber nicht die LED, sondern die Kabel :D - Finde leider den Link nichtmehr. War glaub ich im blauen Forum...

  • So lange die Bonddrähte das mitmachen ist alles erlaubt ;)
    Aber der wirklich extreme Blaustich kommt wohl wirklich von der leicht überhöhten Stromzufuhr ;)
    Eine Frage noch zu der ursprünglichen Tala: Da war doch nicht wirklich ein Xenonbrenner drinnen oder?
    Das wäre der billigste auf der Welt vermutlich, aber bei Conrad steht:


    "Diese Taschenlampen besitzen ein Xenon-Leuchtmittel, das um ein vielfaches heller ist als Halogen- und LED-Leuchtmittel." Also mal davon abgesehen, dass dieser Satz absolut sinnfrei ist, weil "heller" ohne Leistungsangabe etwas seltsam ist, interessiert mich schon was daran Xenon ist.

  • Das ist Blödsinn - das sind diese "Xenon-Birnchen", die bei vielen Taschenlampen "angepriesen" werden - einfach ne normale kleine Glühbirne, und als Füllgas Xenon drin - bringt jetzt nicht wirklich was beim Wirkungsgrad... "vielfaches heller" ist absoluter Schmarrn - naja, Conrad halt

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so hier der schaltplan an dem ich nicht viel geändert habe nur halt 2 mal den Leistungsteil.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1244&type=thumb[/gallery]
    Quelle: Kurzschluß
    die ganzen Kondensatoren die ich noch mit eingearbeit habe wurden nicht eingezeichnet, eigentlich müsste die hälfte dafür auch reichen, aber ich hatte Platz :D


    zum Strom: erst wollte ich ne Soul P7 einbauen, jedoch war ich zu faul zum bestellen, also testweise ne P4 rein und Später ne XP-G R4 und so ises immernoch.
    Das ganze wurde auch schon testweise mit 3 Leistungsteilen gebaut und da kammen dann so 2,01A raus und die LEDs habens ausgehalten :whistling:


    No Risk ....No Fun!!!


    katze_sonne
    das mit den Monos ist etwas unvorteilhaft, jedoch habe ich die Angeblichen 10000mah akkus noch nicht leer bekommen, außerdem muss man das Positiv sehen, recht günstig, macht die Lampe schön schwer und kann man immernoch als Wurfgeschosse benutzen 8o


    mfg
    Bass