Wärmeentwicklung des Inverters einer Kaltlichkathode

  • hallo, zwar keine led frage aber sowas ähnliches:


    ich hab in meiner karre als kofferraumlampe eine kaltlichtkathode verbaut. den inverter hab ich hinter der rücklichtverkleidung geklemmt (passt da gut rein).
    nun hab ich vor einer weile meinen wagen hohlraumkonservieren lassen, das problem ist das sich das konservierungsfett durch die ganze karre bahnt und überall hinkriecht.

    vorgestern stell ich fest,dass die kathode nicht mehr leuchtet. hab mir den inverter angeschaut und gesehen,dass er völlig eingefettet ist. meine vermutung ist,dass sich das fett durch die "lüftungslöcher" des inverters gebahnt hat und die elektronik beschädigt hat.

    hab mir jetzt ne neue kahtode mit inverter bestellt und wollte diesmal den inverter in eine kleine tüte packen mit 2 löchern für die kabelzufuhr halt. will ja nicht,dass das fett da nochmal reinkriecht.

    ich hab irgendwo gelesen,dass so ein inverter warm wird..

    die frage ist,ob ich ein kleines "buschfeuer" hinten entwickeln kann,wenn ich das ding in der plastiktüte drin hab. ich meine die "lüftungslöcher" sind ja nicht umsonst da. vielleicht kann ich ja ein paar kleine löcher in die tüte als atemlöcher noch reinpieksen.

    weiss da einer bescheid?

    danke

  • Da kommt auf den Wirkungsgrad des Verstärkers an. Da du den wahrscheinlich nicht kennen wirst, reicht eigentlich auch eine Pi-mal-Daumen Aussage.


    Ich würde den Inverter so verbauen, dass er gut durchlüftet ist. Also keine Tüte mit ein paar Löchlein. Gerade an Stellen, die man nicht einsehen kann ist es ungünstig, Wärmestaus zu produzieren. Falls du also eine andere Möglichkeit hast, nutze sie :)

  • Die Dinger sind fürn PC gemacht wo ein Luftstrom herscht. Und ja sie werden warm.


    Wenn dir da was abfackelt oder ein Kurzer wegen der Hochspannung zu Stande kommt zahlt keine Versicherung. Würd einfach LED-Leisten verbauen dann gibts da keine Probleme die KLK sind eh out.

  • naja, ich hab noch überlegt das ganze in eine plastikdose reinzutun mit löcher für die kabel ( also so zylinderförmig.) ist nicht ganz so eng wie ne tüte und brennt wahrscheinlich nicht so schnell..


    ausserdem: die Kaltlichtkathode geht ja nur an,wenn die heckklappe auf ist. das heisst ja,dass der inverter quasi fast immer kalt ist,weil die kathode ja meistens aus ist. oder täusche ich mich da? kanns ja leider nicht mehr testen jetzt




    wollte echt keine leds. weil ich das licht sehr angenehm finde (weiss)

  • wollte echt keine leds. weil ich das licht sehr angenehm finde (weiss)

    Versteh ich nicht, es gibt bei LEDs warmweiß, neutralweiß und viele Kaltweißtöne.


    Bei den Kathoden haben alle das gleiche weiß und das is recht kalt.