1000mA Led ohne KSQ direkt an Netzteil mit 1100ma betreiben? (vorübergehend)

  • hallo,


    ich besitze momentan keine 1000mA ksq. darf ich (vorübergehend) meine drei 1000mA leds ohne ksq betreiben wenn mein stabilisiertes steckernetzteil bei der eingestellten spannung lt. info auf der rückseite 1100mA ausgibt. oder kann es dabei zu schädlichen stromspitzen kommen?


    die "absolute maximum ratings" der leds sind lt. datenblatt: dc forwad current: 1500mA / peak pulsed forward current: 2000mA


    danke,
    mat

  • Nein. Zum zehnten male diesen Monat: ein Netzteil ist keine KSQ! Die 1100mA beziehen sich auf die Maximalleistung, jedoch können auch gut und gerne mal 2,5A für kurze Zeit abgegeben werden. Und was das für deine LEDs bedeutet, weißt du hoffentlich.


    Warum nicht einfach einen Widerstand benutzen?

  • Noch eins ist zu ergänzen: Wenn du das Netzteil immer an den Grenzen der Spezifikationen betreibst wird es (leider) wahrscheinlich nicht lange halten. Hier übertreiben viele Hersteller leider - das ist eher so, dass man die volle Leistung eigentlich nur wenige Sekunden benutzen sollte... :S


    Gruß,
    k_s

  • Naja, 1.000 mA aus nem 1.100 mA-Netzteil sind nicht "an der Grenze der Spezifikation", das sind gerade mal 91% der angegebenen Maximallast, also eigentlich idealer Betriebsbereich...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!