Led blinken lassen.

  • bitte, kein problem ^^


    hätte gerne trotzdem noch die antwort auf diese fragen:


    leuchten Dioden eigentlich?


    Auf dem neuen Schaltplan: Soll das neben den D3's auch noch Dioden sein?


    Auf was für einer Platine sollte ich es löten (gibt ja verschiedene)? Und wie verbinde ich z.b. einen widerstand mit einer led, also auf der platine? Einfach mit Lötzinnen die bahn ziehen? (Habe noch nie auf platinen gelötet)


    Seid ihr euch sicher, dass es klappt?

  • jetzt wenn ich das alles lese: nein ich bin nicht sicher, dass es klappt
    also fürs Löten muss man mindestens 15 Jahre alt sein.


    wieso heißen wohl Leuchtdioden Leuchtdioden, weil Dioden die nicht leuchten Dioden heißen.
    und normalerweise benutzt man eine Lochrasterplatine mit Kupfer drauf und die bahnen kann man (wenn man gut ist) auch mit Lötzinn(<- hoffentlich bleifrei) ziehen oder einfach mit dünnem draht.

  • es geht auch noch einfacher und man muss nur ganz wenig löten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß RG

  • Hm also das Dioden nicht leuchten das haben wir ja jetzt schon ,Leuchtdioden heißen so weil sie die selben Eigenschaften aufweißen wie Dioden ,davon abgesehen das Dioden nicht leuchten! Aber sie haben beide eine Sperrrichtung und eine Durchlassrichtung! Das ist genau wie das du normal auch Dioden an Wechselspannung betreiben kannst (Gleichrichter)dazu musst du aber 2 Parallele Leuchtdioden nehmen einmal in Durchlass und einmal in Sperrichtung! Aber gut das soll ja nicht das Thema sein!
    Aber ich denke schon wenn du selber sagst das du rein garkeine Erfahrung hast mit Löten auf Platine solltest du dir vielleicht erstmal eine Rasterplatine besorgen und dann mal ein bischen Löten üben!


    Und zu dem Bleifreien Zinn,ich war grade gestern erst im Baumarkt gewesen und hab Elektrolot gekauft und festgestellt das es garkein Lot mehr mit Blei zu kaufen gibt!

  • Zum einsteigen ist Blei-Zinn gut, das fließt schöner. Später solltest du aber unbedingt auf Bleifreies Zinn umsteigen! Ist 1. gesünder und 2. darf man seit 2006 (Januar ?) eh nichts anderes mehr verbraten. Meine Erfahrung und Meinung.

  • Mal eine kleine Richtigstellung der Kommentare

    Und zu dem Bleifreien Zinn,ich war grade gestern erst im Baumarkt gewesen und hab Elektrolot gekauft und festgestellt das es garkein Lot mehr mit Blei zu kaufen gibt!

    Natürlich kann man noch verbleites Zinn kaufen - aber wer kauft auch schon Elektroniklot im Baumarkt?
    Beim Elektronikversand deines Vertrauens wirst du aber fündig

    wegen deiner eigenen Gesundheit, die Blei-dämpfe die beim löten aufsteigen sind Gesundheitsschädlich

    Wenn beim Löten Bleidämpfe aufsteigen sollte man sich nach einem neuen Lötkolben umsehen ;(
    Blei verdampft erst irgendwo jenseits der 500°C (genaue Temperatur weiß ich gerade nicht)
    Was da gesundheitsschädlich aufsteigt sind vor allem Dämpfe vom Flussmittel. Die sind aber beim bleifreien Lot mindestens so Gesundheitsschädlich wie beim verbleiten.

    Ist 1. gesünder und 2. darf man seit 2006 (Januar ?) eh nichts anderes mehr verbraten. Meine Erfahrung und Meinung.

    Für private Zwecke ist verbleites Zinn nach wie vor erlaubt. Für gewerbliche Zwecke ist, bis auf einige Ausnahmen natürlich, nur bleifreies Lot zugelassen.
    Tatsache ist, dass sich verbleites Lot einfacher verarbeiten lässt, billiger ist und die Lötspitzen länger halten.