Deckenleuchte indirekte Beleuchtung ! CREE XR-E Q2 oder REBEL oder Seoul? EURE MEINUNG

  • Hallo
    ICh plane eine Deckenleuchte die indirekt das Zimmer beleuchten soll und möchte jetzt meine HP Leds bestellen,jetzt steht ich vor der Frage Cree XR-E Q2 Warm weiß oder Rebel Warm Weiß oder Seoul Warm Weiß ,natürlich egal wie auf Star Platine!?


    Preis / Leistungsverhältniss was ist eure Meinung?

  • Also von der Rebel würde ich schonmal abraten, weil die bei 700 mA Strom nur 80 Lumen macht, da schaffen die Cree und Seoul deutlich mehr.
    Im Prinzip ist es (meiner Meinung nach) egal welche du nimmst. Ich persönlich arbeite mit beiden Leuchtdioden gleich gerne. Die Cree hat eine Glaslinse, ist dafür aber etwas schwerer ohne Platine / Star zu verarbeiten. Die Seoul lässt sich auch ohne Platine auf einem eloxierten Kühlkörper leicht verlöten, hat dafür aber eine Silikonlinse.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ok , also egal welche ich nehme würde ,ich würde sie wenn dann nur mit Starplatine nehmen! Hab leider nur bis jetzt mit Cree Q5 gearbeitet von daher dachte ich frag ich mal um Rat was ihr dazu sagt oder besser gesagt was ihr bevorzugt!


    Das sei denn wie du sagst Seoul lassen sich auch ohne Star sehr gut verarbeiten! Dann kann ich mir die Star Platinen schenken und bestell sie nur auf Emitter Platine ,ist kostengünstiger und hat den selben Sinn! Ob ich jetzt für eine Seoul 3,99 auf Emitter zahle oder auf Star dann 7 Euro!

  • Also Cree hab ich schon hier und zwar die aus der SlotMachine! Das sind doch Q5 oder welche Lichtfarbe haben die eigentlich hab die noch nich ausprobiert ,weil ich noch keine KSQ habe! Aber ich denke mal echt das die Seoul`s sich besser ohne Star verarbeiten lassen weil wenn ich mir die Cress auf Emitter anschau naja ist denk ich mal für jemanden der nicht jeden Tag am Löten ist nicht ganz so einfach oder?

  • Nein, die Cree sind ohne Platine nicht so leicht zu verlöten. In der Slotmachine gibt es aber nur die kaltweißen und nicht die warm weißen. Wenn du die Seoul nehmen willst musst du aber unbedingt darauf achten, dass dein Kühlkörper eloxiert ist, weil es sonst einen Kurzschluss geben kann, wenn mehrere LEDs auf einen Kühlkörper kommen. (Die Seoul haben auch auf der Kühlfläche die Anode.)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • OK Danke für den TIP also ich habe eh vor die einzeln jeweils auf einen Kühlkörper aufzubringen!Da sie auch versetzt und mit abstand zu einander angebracht werden! Dann werd ich weil ich zwei von den Cree`s aus der SlotMachine habe sie Mischen also 2 Seoul mit 1 Cree und das ganze dann nochmal! Eloxiert heißt einfach nur Isolier Beschichtung oder wie?

  • Ja, genau. Das ist eine hauchdünne Schicht auf dem Alu, die verhindert, dass Strom vom Bauteil (LEDs) auf den Kühlkörper übertragen wird.


    Falls die Kühlkörper nicht eloxiert sind musst du dann aber auch darauf achten, dass die untereinander nicht auch irgendwie leitend verbunden sind (z.B. an einem Metall-Gestänge).

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Nein richtig sie sind nicht Hauptbeleuchtung gedacht, in der Lampe sind noch 3 Cree Einbauspots drin und es ist so das ich beide getrennt von einander Schalten kann also nur indirekt oder die Einbauspots oder beides zusammen! Also meinst du 2 Cree und 4 Seoul sind zu viel ?Ich will einfach auch ein gleichmässiges Lichtbild schaffen und das schaff ich sicherlich mit nur 2 Cree und 2 P4 nicht weil die Deckenlampe ist 35 cm breit und knapp 120cm lang! MFg




    Bin noch auf der suche nach Einbaustrahler in die ich Star Platine einkleben kann!Gibt es sowas???

  • Er meinte, dass das viel zu wenig ist ;)


    Bei 1,2m Länge ist das vermutlich wirklich zu wenig. Du solltest mindestens 8 P4 einplanen, damit du genügen Licht hast, wenn du nur die indirekte Beleuchtung an hast.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Achso ok naja soll auch nicht übermässig hell sein ,Ok dann werd ich jetzt 6 P4 nehmen und meine 2 Cree noch dazu!


    Kannst du mir vielleicht sagen ich möchte gerne noch 3 EInbaustrahler mit einbauen aber die natürlich auf LED umbauen ,kann ich ne normale Cree Star platine in einen Einbaustrahler einbauen passt da? MFG

  • Das weiß ich leider nicht. Es gibt aber fertige Strahler, wo du Starplatinen einbauen kannst.


    Guck mal bei dealextreme.com . Die müssten sowas haben. Kommt aber dann auch China.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Wenn es gleichmäßig sein muss solltest du beachten die Crees (kaltweiß, oder?) nicht zu weit weg sind von den Seouls! Denn sie haben eine andere Lichtfarbe (natürlich Kaltweiß / Warmweiß ^^) und die mischt sich sonst nicht gleichmäßig.


    Denk dran: Die Emitter direkt festmachen geht nur mit Wärmeleitkleber ;) Also nicht vergessen.


    Und mit welchem Strom möchtest du die betreiben? Die aus der Slotmaschine sind soweit ich weiß ja nur für 350mA, oder? Und außerdem hat niemand gesagt, dass es Cree Q5 sind sondern nur "mehr als" 200lm wenn ich mich recht entsinne... Deshalb *wahrscheinlich* ein schlechterer Bin. Von der Lichtfarbe ist sie aber auf jeden Fall zu vergleichen (ähnlich der Cree Q5 - falls es halt nicht die gleiche ist, weiß ich nicht).


    Gruß,
    k_s

  • Also hab jetzt für die indirekte Beleuchtung 6 P4 und 2 Cree die alle mit 350mA bestromt werden sollen! Und das befestigen hab ich mit Wärmeleitpads bzw Wärmeleitpaste vorgesehen! Achso dachte die aus der SlotMachine sind Q5 ,hab ich mich wohl getäuscht!

  • Bei 350 mA sollte die Befestigung bei den Emittern mit den Wärmeleitpads gehen, die Slot-Crees auf Platine würde ich aber mit der Paste und Schraube oder etwas Sekundenkleber am Rand befestigen.
    Die Slot-Crees sind wohl auch die kalt weißen Cree XR-E aber wohl nicht im Q5 Binning.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Jetzt macht mal die Rebel nicht so schlecht. Klar, die 0050 kann mit ner Q2 nicht mithalten. Aber gibt doch schon längst neuere Modelle. Ich habe nen Spot mit ner LXM3-PW81 bestückt, läuft auf 700mA. Hab damit 20W Halogen ersetzt und bin zufrieden. Hab allerdings noch kein Plexi davor, vllt lasse ich es auch weg.
    Ansonsten sind die neuen Nichias ganz gut. Sind von Lichtfarbe nicht ganz so warm, dafür hoher CRI, da kann die Rebel allerdings auch mithalten.


    Übrigens: Obwohl die PW81 typisch 2700K hat, sieht man im direkten Vergleich, dass sie doch einen leichten Tick kälter als Halogen ist. Ne warmweiße P4 is aber noch kälter. Werde mal noch die Nichia im Vergleich daneben hängen.