Begrenzungsleuchten / Tagfahrlicht

  • Hallo LED- Experten,


    bin auf euer Forum gestoßen und verwundert, das doch viele Spezialisten hier versammelt sind.... =D>


    Ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
    Ich möchte mir die oberen, vorderen Begrenzungsleuchten an meinem Wohnmobil auf helle weisse LED´s umbauen. Es ist jetzt eine Sofitte eingebaut, die auch nicht hell ist.
    Ich möchte diese Begrenzungsleuchte deutlich heller gestalten und auch als Tagfahrlicht nutzen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dioden ich verbauen soll und mit welcher Stromquelle? Im Auto schwankt die Spannung doch ziemlich.


    Ich würde pro Leuchte ca. 6-8 Dionen unterbringen können.


    Bin als Diodenanfänger für eure Tipps dankbar.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich würde pro Leuchte ca. 6-8 Dionen unterbringen können.


    Den Platz würde ich für eine Power-LED mit Kühlkörper nutzen.Vielleicht kannst du sogar eine Konstantstromquelle unterbringen.Du könntest z.B. die K2 mit 350mA betreiben,wenn du die Wärme leicht nach Aussen leiten kannst auch mit 700mA. Aber Konstantstrom solltest du einplanen!
    Wenn möglich mind. 3 K2 in Reihe,bei 12V Versorgung,dann brauchst Du auch nur eine KSQ für 3 Lampen :wink:

  • Hallo JoJo535,


    ich kann Dir eigentlich gleich sagen, dass es mit Sicherheit rechtlich nicht erlaubt ist, die LED's als Tagfahrlicht zu nutzen, es sei denn Du fährst mit dem Auto nur auf Deinem Grundstück... ;-).


    Gruß und guten Rutsch,
    TobiTobiTobsn

  • Danke für die Info, zulassungsrechtlich natürlich ein Problem, aber das wird wohl kaum jemanden interssieren. Da hätten unsere Ordnungshüter ja viel zu tun....


    gilandar:
    wie meinst du das mit einer Konst.-Stromquelle für 3 Lampen?
    Für die 3 LED´s in Reihe jeweils eine KStQ??? :?:


    Wäre es zuviel verlangt, wenn du mir die genauen Bezeichnungen der weissen LED´s und der KStQ posten könnetst, evtl. mit eim entspr. Link zu einem Dealer? [-o<