Begrenzungsleuchten / Tagfahrlicht

  • Hallo LED- Experten,


    bin auf euer Forum gestoßen und verwundert, das doch viele Spezialisten hier versammelt sind.... =D>


    Ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
    Ich möchte mir die oberen, vorderen Begrenzungsleuchten an meinem Wohnmobil auf helle weisse LED´s umbauen. Es ist jetzt eine Sofitte eingebaut, die auch nicht hell ist.
    Ich möchte diese Begrenzungsleuchte deutlich heller gestalten und auch als Tagfahrlicht nutzen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dioden ich verbauen soll und mit welcher Stromquelle? Im Auto schwankt die Spannung doch ziemlich.


    Ich würde pro Leuchte ca. 6-8 Dionen unterbringen können.


    Bin als Diodenanfänger für eure Tipps dankbar.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich würde pro Leuchte ca. 6-8 Dionen unterbringen können.


    Den Platz würde ich für eine Power-LED mit Kühlkörper nutzen.Vielleicht kannst du sogar eine Konstantstromquelle unterbringen.Du könntest z.B. die K2 mit 350mA betreiben,wenn du die Wärme leicht nach Aussen leiten kannst auch mit 700mA. Aber Konstantstrom solltest du einplanen!
    Wenn möglich mind. 3 K2 in Reihe,bei 12V Versorgung,dann brauchst Du auch nur eine KSQ für 3 Lampen :wink:

  • Hallo JoJo535,


    ich kann Dir eigentlich gleich sagen, dass es mit Sicherheit rechtlich nicht erlaubt ist, die LED's als Tagfahrlicht zu nutzen, es sei denn Du fährst mit dem Auto nur auf Deinem Grundstück... ;-).


    Gruß und guten Rutsch,
    TobiTobiTobsn

  • Danke für die Info, zulassungsrechtlich natürlich ein Problem, aber das wird wohl kaum jemanden interssieren. Da hätten unsere Ordnungshüter ja viel zu tun....


    gilandar:
    wie meinst du das mit einer Konst.-Stromquelle für 3 Lampen?
    Für die 3 LED´s in Reihe jeweils eine KStQ??? :?:


    Wäre es zuviel verlangt, wenn du mir die genauen Bezeichnungen der weissen LED´s und der KStQ posten könnetst, evtl. mit eim entspr. Link zu einem Dealer? [-o<


    Danke und Gruß

  • also die K2 gibts als helle (100 Lumen) und weniger helle (45 Lumen) Version (weniger=drastisch geringerer Verbrauch).


    http://www.led-tech.de/de/Luxe…Ds/Luxeon-K2-c_49_44.html


    Schon die kleine Version ist im Vergleich zu normalen Ultrabright LEDs SEHR hell. da reicht eine dicke aus, was Fummelei und Zeit spart.


    da im Auto ~12V liegen, bietet es sich an, immer drei LEDs in Reihe zu schalten - so muss man nur wenig Energie verbraten, bzw. spart sich eine teure, getaktete Stromversorgung (Wirkungsgrad super, Aufwand groß).


    Die KSQ kann man mit etwas Geschick selber löten, sind Bauteile für 60ct (LM317, zwei Widerstände (oder ein Poti, wenn mans nachregeln will), etwas Platine und ein Multimeter). Kühlkörper brauchste auch noch, schau mal beim Wertstoffhof vorbei, kann man sich aus alten PCs ausbauen und dann z.B. in Form dremeln.


    Die KSQ sorgt bei schwankender Spannung für gleichmäßige Versorgung der LEDs - ob 15 oder 20 Volt reingehen, hinten kommen z.B. immer genau 12,3 Volt raus. Mit ein paar dicken kondensatoren kann man das ganze vielleicht auch noch Start-tauglich machen.


    Stefan Z

  • als Ergänzung zu Stefans Ausführungen:

    Zitat

    wie meinst du das mit einer Konst.-Stromquelle für 3 Lampen?


    eine K2 hat sagen wir 3,5V, so kannst Du 3 dieser Lampen in Reihe schalten,damit Du unter 12 V bleibst und nicht zu viel Volt "verschenkst"-ganz wichtig bei Batteriebetrieb.Und spart natürlich auch die Kosten für die KSQ.
    Sooo einfach isses nämlich nicht die selber zu bauen
    :wink: ist eben alles relativ 8-[