Welche LED's für Weihnachtskette/Netz ?

  • Hallo,


    Nachdem mich meine neu gekaufte LED-Kette von der helligkeit TOTAL enttäuscht hat und unser Nachbar mit seiner Kette 3 Häuser weiter die ganze Straße ausleuchtet möchte ich fürs nächste Fest mal aufrüsten.


    Ich wollte entweder ne alte Obst-Kette umzuarbeiten oder komplett neu zusammenlöten (was vermutlich sogar einfacher ist).


    An so 200 LED's hatte ich gedacht die ich als ca. 10 LED's pro Reihe an ein 32 Volt DC Netzteil anschließe.


    Wegen der Menge sollten die LED's nicht zu teuer werden zuerst hatte ich an die DX Led's gedacht :


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1106


    Die sind ja wohl schön hell aber haben einen extremen Leuchtspot weil nur max.20Grad was natürlich für ne Kette ziemlich bescheiden aussehen würde.
    (wer diese LED's kaufen willl sollte umbedingt IMMER die 25er Packs kaufen so spart man bei 200stück 5$ und bei 400Stück fast 10$ gegenüber den 50er/100erPacks)


    Dann habe ich mal bei Ebay.com geschaut und bin auf diese LED's gestoßen:
    http://cgi.ebay.com/200-pcs-5m…ain_0?hash=item19b80de422


    Spottbillig sind die natürlich auch mit 16$ für 200Stück also knapp 6 Cent pro LED.


    Wäre die nicht perfekt für ne Weihnachtskette durch den extremen Abstrahlwinkel ?


    Wie sieht das mit der Farbe aus in Warmweiss gibt es die auch.


    Oder habt ihr sonst noch empfehlungen was für LED's man zu solch einen Zweck nimmt?


    mfg
    Falo

  • nehme mal an, das du die Kette für Draussen benutzen willst. Zur LED-Wahl kann man ohne deine Ansprüche zu kennen wenig sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass 20° 5mm auch sehr gut aussehen können, wenn die Kette an einer Wand hängt. Gibt dann schöne Lichtstreifen. (Sieht dann ungefähr so aus )


    Willst du damit deine Fassade beleuchten oder Lichtpunkte setzen?


    Zur Farbe möchte ich vll. auch noch meine Ansicht äußern. Ich bin sicher Warmweiß passt immer, aber dieses Jahr zu Weihnachten habe ich eine (sehr) Kaltweiße Kette über eine kleine Tanne hängen sehen und das sah dadurch, das die Kette die Zweige wie Schneeweiß beleuchtet hatte, sehr geil aus! Für Draussen finde ich das also manchmal sehr interessant! WIrkt wie zugeschneit!




    Hoffe das hat dir ein paar anregungen gegeben.


    Schönen Abend


    Emitting Future :)

  • Solche LEDs kann man nehmen, würde ich für diesen Zweck aber nur im Notfall machen.
    Der Lichtpunkt ist extrem klein und somit hell. Entweder diffuse LEDs oder Rundstrahlende. Letztere sind allerdings recht schwierig zu finden, wie ich festgestellt habe. In gekaufte Ketten sind sie aber recht häufig verbaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.led1.de/shop/images/rundstrahler_200.jpg] Bei der Konkurrenz gibt es sogar welche :whistling:

  • Solche LEDs kann man nehmen, würde ich für diesen Zweck aber nur im Notfall machen.
    Der Lichtpunkt ist extrem klein und somit hell. Entweder diffuse LEDs oder Rundstrahlende. Letztere sind allerdings recht schwierig zu finden, wie ich festgestellt habe. In gekaufte Ketten sind sie aber recht häufig verbaut.

    Jo, fast alle billig LED's sind halt extrem fokusierende LED ist ja auch klar weil so sind sie für die Taschenlampen/spott Anwendungen perfekt und man kann mit Hohen Lichstärken werben.


    Hast du dir mal die LED's von der Ebay Auktion oben angeschaut ?
    Das sind IMHO doch Rundstrahlende (Straw hat white LED Wide Angle) LED.


    mfg
    Falo

  • Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, plane ich für nächstes Jahr auch einige LED-Umbauten von Weihnachtskrempel für draußen. Ich werde wohl diffuse weiße 5mm LEDs verwenden, entweder in neutralweiß oder kaltweiß. Wobei ich eher zu neutralweiß tendiere, das was ich letztes Weihnachten so an kaltweißen Lichterketten gesehen hab (die flackerten dann auch noch ganz schnell) war echt übel.