Welches Relais?

  • Hallo,


    Wieso versuchst Du nicht den umgekehrten Weg? Alle Aquarien mit einem Füllstandsmelder auszurüsten ist aufwendig. Geht auch ein Wassermelder, welcher aussen angebracht ist und Alarm gibt, wenn's aussen feucht wird? Da bräuchten nicht alle Aquarien einen Melder, da diese sicher eng aneinander stehen. Da finden sich einfache Schaltungsvorschläge im Internet. Ein Oszillator mit zwei Kupferflächen als Sensoren und ein Buzzer, fertig. Bei Interesse kann ich Dir ein Schema mailen oder hier einstellen.


    MfG Phillux

    Genau das möchte ich doch vermeiden. Ich möchte doch schon Alarm, bevor das Wasser übergelaufen ist, damit ich es noch rechtzeitig abschalten kann. Deshalb wollte ich die Elektroden im Aquarium.

  • Genau das möchte ich doch vermeiden


    Wenn's bei Dir an der Tagesordnung ist, dass ein Aquarium überflutet, hast Du natürlich recht :D Vermutlich stehst Du auch gerade da, wenn der Alarm losgeht und fängst den ersten Tropfen ab noch bevor er den Boden erreicht :D
    Naja, jedem seine Art die Probleme zu lösen.


    MfG Phillux

  • Vergiss das mal besser mit dieser Methode den Wasserstand zu messen.
    So Edel ist Edelstahl nicht, dass sich da nichts auflöst.
    Vor allem aber ist wohl ein Schwimmerschalter die wesentlich einfachere Methode. Wenn es billig sein soll, kann man den aus Reedkontakt und Magnet für max. 1€ sicher selbst bauen. Wenn man möchte auch einen 2-Stufigen...
    Das dürfte deutlich sinnvoller und auch zuverlässiger sein.


    Man könnte natürlich auch kapazitiv messen oder den Füllstand per Ultraschall auswerten
    Komisch, es hat noch gar keiner in dem Thread gesagt "da nimmt man am besten einen µC....und kauft sich das Pollin board.... :D :P

  • Naja ganz ehrlich finde ich die Lösung mit Schwimmern und Reedlais zu aufwendig.


    Nicht vergessen er will ja keinen Wassermangel feststellen (dazu müßten die Elektroden ja dauerhaft im wasser sein) sondern er will nur überschwemmungen verhindern sprich die eletroden kommen nur im (seltenen) Fehlerfall mit den wasser im Kontakt.


    Ich würde auch an allen becken parralel die Elektroden (einfach Starren Kupferdraht um den Beckenrand biegen) schalten und den ganz oben geposteten Bausatz dran.


    mfg
    Falo

  • Nur mal so als Idee:
    Wenn man anstelle der Leitfähigkeit eine andere Größe des Wasser erfasst, dann käme man um den Elektroden-/Elektrolyse-Schmarrn rum.
    Wie sieht es denn mit Temperatur aus?
    Ist die Luftemperatur annähern konstant und die Wassertemperatur unterschiedlich?
    Dann würd ich einen PTC in einer Widerstandsbrücke an einen Komparator stecken.
    Sollte sich die Temperatur am PTC ändern wird Dir der Komparator das anzeigen.

  • Über die Temperatur zu arbeiten stelle ich mir sehr mühselig zum einen gibt es ja unterschiedlich warme Aquarien und selbst dann wird die Luft-Temperatur kurz über den Wasserspiegel sehr nah der Wassertemperatur sein.


    Dazu würde das etwas aufwendig für 21 einzelne Becken.


    mfg
    Falo

  • Verstehe ich echt nicht, wie man hier so nen Riesen-Thread draus machen kann, und dann z.T. auch noch auf beleidigt machen, wenn der TE halt nicht will, dass es erst Alarm gibt, wenn das Becken bereits übergelaufen ist... 8| :D


    Es wurde doch gesagt, dass die Fühler "normal" nicht unter Strom stehen, sondern nur während des Befüllens zum kontrollieren - also fallen die Bedenken wegen Elektrolyse doch komplett weg, die sind ja nur für nen kurzen Moment unter Strom im Wasser - und wenn das Edelstahl ist, wird's auch sonst (im stromlosen Normalfall) nix machen...?


    also: alle Elektroden-Paare parallel schalten, an eine Seite kleine Spannung dran, andere Seite an die Basis von nem Transistor (mit Basiswiderstand) - Emitter an Masse, an den Kollektor die eine Seite der Relaisspule, die andere an die Betriebsspannung, parallel zur Spule die Freilaufdiode mit Anode an den Kollektor des Transistors...


    wobei, bei 12 Volt und 1,3 A könnte man sich das Relais ganz sparen, das kann man auch mit nem Fet schalten...


    ich kann ja mal nen Plan machen, aber erst morgen spätnachmittag, jetzt dann mal in's Bett...


    Und übrigens gehört das Ganze in's TTT...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!