Winkelkelle mit LEDs

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne die Winkelkelle (Winkelkelle = das Teil mit dem auch die Polizei die autos rausholt...) von meiner Feuerwehr auf LEDs umbauen doch irgendwie will das nicht recht funktionieren.


    Habe bereits superhelle Rote LEDs versucht zu verbauen allerdings hab ich nachdem ich 5 LEDs eingebaut hatte aufgegeben. Der Abstrahlwinkel ist einfach zu klein damit ich die selbe Lichtleistung wie mit der Glühbirne herraushohle.
    Ich hätte mir jetzt die LEDs angesehen mit dem 180° Abstrahlwinkel diese haben jedoch bloß 120mcd (keine Ahnung ob das besser oder gleichwertig der Glübirne ist) also was mach ich hier am besten?



    Noch schnell die daten:


    - 4,5 Volt verfügbare Spannung
    - Glühbirne 4,5V 0,2 A



    MFG


    Martin

  • hmm de wären schon nicht schlecht auch wenn ich mir nicht sicher bin ob 120° reichen hab ma grad das teil nochmal angeschaut das wird knapp.


    Was gibt es für möglichkeiten wenn es eine Mindestabstrahlwinkel von 160 bis 180° sein müsste?

  • ok, die Superflux sehen ja gar ned mal so schlecht aus...


    Zitat von "martin..84"

    Was gibt es für möglichkeiten wenn es eine Mindestabstrahlwinkel von 160 bis 180° sein müsste?


    Vielleicht, wenn man 2 Superflux so V-förmig nebeneinander "klebt".
    Wie das Schaltungstechnisch ist, weiß ich ja jetzt nicht.
    Vom Abstrahlwinkel könnte es auf jeden Fall klappen, wenn die seitlich weggehenden Strahlen auf den Reflektor treffen...


    Wäre halt Fuddelarbeit wegen der Grad-Zahlen, dass die genau auch in "Zeigerichtung" leuchten.

  • Man muss sie nicht zwingend mit 80mA treiben, 50mA beispielspweise geht auch. Wenn du dann zwei nimmst hast du 100mA. Es geht zwar etwas Helligkeit verloren, denke aber, es wird nicht gravierend sein. Ausprobieren 8)

  • Also ich denke auch, dass es mit den 50mA auch noch sehr gut aussieht.
    Wenn man die LED's evtl. direkt nebeneinander legt und eine mit 50mA die andere mit 70mA betreibt, würde man den Unterschied sehen...


    Wenn man sie ja hier zu Hause hätte, dann könnte man auch probieren 8)

  • Habt Ihr eine andere Winkerkelle als wir?
    Bei der Beleuchtung der Winkerkelle gehts drum, daß die Bewegung der Kelle besser bei Dunkelheit wahrgenommen wird. Sie soll den Autofahrer nicht durch Blend-/Erblindungswirkung zur Vollbremsung zwingen.


    Superflux-LEDs und ähnliches sind sicher mit Kanonen auf Spatzen (Autofahrer) geschossen.


    Zitat

    ich habe Rote LEDs eingebaut aber das ist nicht richtig man Braucht weiße LEDs wenn man die winkelkelle genau anschaut ist rund um die rote kappe ein weißer schein. Also wenn dann weiße LEDs


    Nimm die rote Kappe weg und Du kannst rote LEDs nehmen.


    Viel sinnvoller wäre meines Erachtens nach nicht _eine_ LED im Zentrum anzuordnen, sondern statdessen aus LEDs einen Ring zu bauen. Die bislang bekannte Anordnung ist sicherlich nicht aufgrund der sicherheitstechnischen Richtigkeit gewählt sondern einfach deshalbt, weils außer Glühlämpchen nunmal nicht gab ("Wir hatten ja früher garnüscht" ;) )


    Lustigerweise wurde unsere Weltkriegskelle vorgestern ausgetauscht und die alte liegt noch da. Ich denke, daß ich da demnächst mal bissl dran bauen werde ;)