2 Kanal Led Blinker funkt nicht

  • Also "Electric Capacitor" ist "Elko" meint:"Elektrolytkondensator"
    Und der PIC ist der "Käfer", der IC der deine Blinkschaltung zum Laufen bringt.


    Ob deine Leiterbahnreparatur von Erfolg war kannst du ganz einfach mit dem Durchgangsprüfer deines Voltmeters testen.
    (das Zeichen mit dem Kreis und den zwei "Funk"wellen)


    PS: Pass bitte bei evtl. Test an einer Autobatterie auf, da der hohe Strom lebensgefährlich sein kann

  • Also ich vermute mal das der Elko kaputt ist der war aber richtig rum angeschlossen. Beim Ic weiß ich nicht ob der defekt ist. Komisch ist halt einfach das er auch ohne läuft also die Leds leuchten ohne IC.


    Was soll an 12 volt lebesgefährlich sein ?(

  • Das ist auf keinen Fall verwunderlich wenn nur die LEDs leuchten! Zeigt bloß, das die Schaltung nicht 100% richtig gebaut ist, oder ein Bauteil bei Reparaturversuchen gehimmelt wurde.


    die 12V nicht. Aber ne menge Ampére. Ich hab es aber noch nicht probiert :S


    EDIT: hast du mal die Reparatur durchgemessen? ob da Strom durchkommt? Es müsste piepsen!

  • Was würdet ihr mir denn jetzt raten ein neuen Bausatz bestellen? Dann mit den mal Testen was nicht funktioniert. Dann hab ich halt zwei macht aber eig auch weiter nichts. Könnte man nicht auch ein Pcnetzteil nehmen als 12 volt konstat strom quelle?

  • Also ein PCNetzteil geht ganz gut, du solltest es aber vorher mal ausmessen. Die bringen unbelastet und belastet unterschiedliche Spannung.
    Bemühe mal die Suche. Da findet sich einiges zu PC-NTs. Aber das ist nur zum Testen geeignet, weil so ein großen NT für so eine kleine Schaltung einfach ineffektiv ist!


    PS: Willst du nicht nochmal die Platine überprüfen? Sicherlich ist der Fehler winzig. Hast du geschaut ob auch wirklich nur Leiterbahnen miteinander verbunden wurden die auch so sein müssen? Manchmal spritzt Lötzinn über die gesamte Platine!

  • Also die Platine habe ich schon x mal überprüft aber keinen Fehler gefunden ich denke das einfach irgend ein bauteil defekt ist. Eigentlich könnten es nur die Transistoren sein denn würden diese gehn dürften die Leds kein Strom bekommen so lange man sie nicht über den Taster eingeschaltet hat.

  • so lange man sie nicht über den Taster eingeschaltet hat

    Also ich hatte noch nie einen (ohne das man ihn überstromt hat) kaputten Transistor gesehen!
    Also irgentwie drehen sich die Antworten im Kreis. Nicht das noch mutwilliger Spam vorgeworfen wird, wenn du verstehst.


    Mir hilft es in solchen Schaltungsproblem-Situationen ne Nacht drüber zu schlafen.
    Das werde ich jetzt auch tun. Viel Erfolg und ich hoffe du findest spätestens morgen das Problem! Halt die Community auf dem Laufenden, dann kann dir geholfen werden. (Du hast noch kein bild der Platine hochgeladen ;) )



    Guten Abend und Gute Nacht
    Emitting Future

  • Es lässt mir einfach keine ruhe hab mich eben noch mal hingesetzt und alles durch gemessen. Also ich weiß nicht ob es normal ist aber bei den Elektrolytkondensator und Kermikkondensator war es so ich hab auf der einen Seite 12,4 Volt gemessen und auf der anderen seite garnichts. Hab alle lötstellen noch mal auf Kaltlötstellen überprüft.

  • Sind die Mosfet's noch in Ordnung? Der rechte schaut auf den Foto etwas älter und mitgenommen aus.



    Das Problem hatte ich bereits ein paar mal, hat auch ein bisschen gedauert bis ich das entdeckt hatte.


    Deine Schaltung schaut aber ansonsten i.o. aus.

  • Wie will man denn anhand des Fotos beurteilen, dass da alles noch OK ist..?


    Also wenn ich mir das so durchlese, da hat's nen Kurzen gegeben, bei dem sogar Leiterbahnen abgebrannt sind :!: und das soll nix machen...? - Zwecks "Elko mit Spannungsregler verbunden" vermute ich mal, dass der µC kurzzeitig 12 Volt abbekommen und den Geist aufgegeben hat - dafür spricht auch, dass das Teil ja gar nix mehr macht, nicht mal auf Tastendrücke reagiert... das sieht man dem auch nicht unbedingt an, ist nicht immer so, dass da Rauch aufsteigt, wenn was überlastet wird...


    am Besten mal schauen, ob Du den µC einzeln bekommst, ansonsten halt noch mal den Bausatz...


    und dann ne ordentliche Versorgung ran - und keine Angst vor den "Ampere", 12 Volt sind 12 Volt, die bringen Dich nicht um, egal was die Batterie an Strom liefern *kann*, weil Dein Körper einen bestimmten Widerstand hat - gefährlich an ner Autobatterie sind nur Kurzschlüsse, weil da kann sie viel Strom liefern und dann kann's zu Verbrennungen kommen (ich habe auch schon mal ruck-zuck aus nem 13er Schlüssel nen 17er gemacht beim anschließen der LKW-Batterie :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oh oh, jetzt wird's hier echt lebensgefährlich


    ich will ja jetzt nicht irgendwie rumtrollen oder so


    aber habe sehr viel Respekt vor den vielen Ampere, einen entfernten bekannten hat's schon daran gebrutzelt, alles was so mehr als 1-2 Ampere is würde mir persönlich Angst machen, und in so einer autobaterie sind schon gerne mal 20-30 Ampere.


    Die Kraft sieht man eben daran das beispielsweise die Ludolfs ein Feuer mit einer autobaterie gezündet haben. Damit ist nicht zu spasen

  • Guten Morgen,

    gefährlich an ner Autobatterie sind nur Kurzschlüsse


    Danke Pesi, das jetzt mal einer Licht ins Dunkel bringt! Also dann ist der Normale Kontakt mit einer Autobatterie doch nicht allzu gefährlich.
    @R
    Das was Pesi meinte klingt echt plausibel, wenn die Leiterbahn wirklich durch den Kurzschluss abgerissen ist :S
    Dann kauf dir lieber nen Neuen Bausatz (oder versuche bei einem lokalem Händler den PIC nochmal zu kaufen)
    und wenns nicht geht, überbrücke nirgendwo was, sondern versuch das Problem durch Ausmessen und Hilfe zu lösen. Da kann nichts kaputt gehen!

  • Danke für die viele antworten.
    Also beim kurzschluss da hat es gefunkt.
    Ich werde mir mal einen neuen IC kaufen. Aber ich vermute irgend wie das auch die Kondensatoren und so was abbekommen haben. Denn als der Kurzschluss war haben sich der eine Kontakt von Kondensator und "Voltage regulator" berührt. Könnte das sein das nicht nur der IC was abbekommen hat?
    Ich kenn mich jetzt nicht so viel aus aber wie ist das denn bei den Kondensatoren bei mir kommt auf der einen Seite 12 Volt an aber auf der anderen Seite kommt garnichts raus. Ist das richtig so?
    Möchte jetzt hier nichr rum Spamen nur will ich diverse Fehlerquellen ausschließen.


    Was ist denn ein Mosfet?


    Edit: So ich hab noch mal den IC durch gemessen: 1. Pol 4,8 V; 2. Pol 4,75 V; 3. Pol 0 V; 4. Pol 4,8 V; 5. - 8. Pol 0 Volt. Wenn ich am 5. Pol Messen will zeigt er mir Null Volt an und der eine Kanal geht aus. Wenn ich nun wieder die Spitze weg nehme um aufhöre zu Messen dann gehen die Leds wieder an aber nicht von Null auf volle Power sondern sie fahren eher langsam hoch.


    Dieser Voltage regulator wie viel Volt müsste ich denn dort Messen?

  • Was ist denn ein Mosfet?

    Wikipedia hilft bei solchen Fragen. ;)
    Allerdings bin ich der Meinung das sind keine Mosfets, sondern Spannungsregler ("Voltage regulator"), kann allerdings keine Bezeichnung darauf erkennen!


    Ich schätze mal, das auf der jeweiligen Seite nur Spannung am Kondensator liegt, wenn die LED dieser Seite gerade nicht an ist. Der hält evtl. einen Transistor am durchschalten zurück, bis er sich entladen hat. Also das ist mMn kein Hinweis auf einen Fehler!



    EDIT: @AK 47
    wenn die beiden LEDs verpolt wären würde kaum ein Kanal ansein!

  • Die Leds sind alle richtig angeschlossen. Richtig gepolt ist auch alles.


    Ich werde einfach mal nen neuen PIC kaufen und neue Kondensatoren und noch nen Voltage regulator.


    Edit: Also am Voltage Regulator bekomm ich folgende Spannung Gemessen (Abgeflachte Seite vorne) Links 4,8 V Mitte 0 V Rechts 12,23 V