Weihnachtskrippe mit defekter Beleuchtung!

  • Hallo Leute,
    erstmal wollte ich hier ein Lob für dieses echt starke Forum aussprechen!
    Ich selbst bin LED technisch noch nicht so fit, was sich aber hoffentlich bald ändert! \:D/
    Zu meinem Vorhaben: Vor Jahren habe ich mal eine Weihnachtskrippe gebaut, welche immer unter unserem Christbaum steht! Heute flog der Christbaum raus und ich musste festellen, dass mal wieder alle Lämpchen (wie jedes Jahr) an meiner Krippe durchgebrannt waren :( ! Alle befinden sich momentan in Parallelschaltung, wobei die Verkabelung schlecht ist. Meiner Meinung gehört diese Beleuchtung auf den Schrott!


    Deshalb würde ich gerne alles auf LED Technik umbauen:
    3 Leds sollen innnen sein, eine aussen in der Laterne und das ganze sollte von einem brennenden Feuer im Hof abgerundet werden! :P
    Was brauche ich?


    Ein Trafo mit 12 V (Gleichspannung) und 1,5 Ampere ist vorhanden!


    Würde mich über hilfe sehr freuen!


    Gruss URS


    Bilder folgen!

  • Zitat von "URS"

    Ein Trafo mit 12 V (Gleichspannung) und 1,5 Ampere ist vorhanden!


    Das ist schonmal sehr gut - dann kann man gut drauf aufbauen. Vom Stromwert her langt das ja dicke!


    Also ich denke gerade für Innen würden sich LED's mit hohem Abstrahlwinkel eignen, da das Licht ja schön gestreut werden soll.
    Wenn nicht sind sogar die Superflux-LED's sehr passend für den Zweck.


    Das mit dem Feuer hat ein Bekannter von mir mit so einer "Flacker-Lampe" vom Conrad glaube gelöst...
    Sie flackert immer so hin und her.
    Was es da LED-Technisch gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Bei der Laterne wirst du das Problem bekommen, da Laternen ja normalerweise das Licht 360° abstahlen bzw. zur Seite hin.
    Dass es so eine LED gibt, wäre mir neu.


    Mal sehen, was den anderen noch einfällt, aber man könnte da ruhig noch mehr LED's verbauen - dann sieht das viel schöner aus. In eine schönen Warmton.
    Evtl. sogar unter den Dachüberstand links und recht nach unten leuchtend - dann ist das Umfeld auch beleuchtet und das ganze wirkt besser, als wenn nur einzelne Punkte leuchten.


    Wenn du dir eh schon die Arbeit machst...

  • Zitat von "ichbins"

    Das mit dem Feuer hat ein Bekannter von mir mit so einer "Flacker-Lampe" vom Conrad glaube gelöst...
    Sie flackert immer so hin und her.
    Was es da LED-Technisch gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Bei Led-Tech gibt's einen Bausatz bei dem Teelichter simuliert werden (mit flackern und so). Hab auch schon woanders Kerzenimitate auf LED-Basis gesehen, nur flackert ein Feuer etwas anders als ne Kerze :D
    Wenn's reicht kann man ja über so ein Kerzenimitat nachdenken. Dann natürlich mit roter/orangener LED.


    [quote="ichbins"]Bei der Laterne wirst du das Problem bekommen, da Laternen ja normalerweise das Licht 360° abstahlen bzw. zur Seite hin.
    Dass es so eine LED gibt, wäre mir neu.[/url]
    Es gibt da einen Trick, wird z.B. bei einigen Fahrradrücklichtern verwendet. Mit lichtleitendem transparentem Kunststoff erreicht man einen sonst unüblichen Abstrahlwinkel; wenn man nun mehrere Dioden benutzt dürfte das kein Problem sein, nur leuchtet die Laterne wohl nicht viel aus, aber ich schätze dass das eh keine Vorraussetzung ist :D - Hauptsache es sieht hübsch aus ;)

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
    Also das Elektrisches Teelicht gefällt mir schonmal sehr gut das würde sich nett als kleines Feuer machen. Ist es aber möglich das mit den anderen LEDs an den Trafo zu hängen? :?:
    Möchte noch 4 weitere LEDs mit dabei haben, von der Idee mit der extra Beleuchtung halte ich nicht so viel soll ja keine Disco werden! =;


    Welche LEDs nehme ich dafür am besten (größe/Typ)?


    Alles in Reihe oder Parallel schalten? Schaltpläne?


    Vielen Dank!


    http://www.led-tech.de/de/LED-…eelicht-LT-590_21_22.html

  • Hm, wie wäre es mit:


    Feuer
    12V 5mm LED, rot, 60° (die Kunststoffhülse vom Bausatz wird wohl das Licht korrekt verteilen hoffe ich)
    Dank 12V kann das NT direkt auf 12V bleiben, um später die anderen Dioden in Reihe zu schalten.


    Laterne
    2x 5V 5mm, gelb, 50° plus nen "Leuchtring" wie beim Feuer.


    Innenraum
    3x Superflux warmweiß 120° (LT-945, Link geht nicht wegen Klammern)


    Die entsprechenden Widerstände musste ausrechnen; die ganzen "Einheiten" parralel zueinander, die einzelnen Dioden innerhalb einer Einheit in Reihe (also 1 + 2 + 3 Dioden). Keine Ahnung ob das funktioniert :D

  • Zitat von "flashbeast"

    Keine Ahnung ob das funktioniert :D


    Danke für die Hilfe! Genau darum geht es mir: Es soll funktionieren! =D>


    Wie gesagt ich will eine einfache Schaltung mit ein paar LEDs bauen, die Option auf das elektrische Teelicht fände ich genial!
    Über Abstrahlwinkel und ähnliche Geschichten mache ich mir wenig sorgen! :-%


    Dankbar für brauchbare Hilfe!


    Gruss URS