CREE LEDs jetzt auch bei LED-TECH.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wegen der hohen Nachfrage an CREE LEDs und Zubehör haben wir uns dazu entschieden auch diese Marke aufzunehmen. Dieses Produkt ist wirklich sehr beeindruckend und im Vergleich zu anderen HighPower LEDs sehr effizient, aber dass wisst Ihr ja bereits selber ;)
    Wenn Fragen auftauchen, schießt los! Achja, falls Ihr bestimmte CREE Typen sucht, fragt einfach mal bei uns an. Sogut wie alles ist sehr schnell lieferbar!


    Hier nochmal die Links:
    http://www.led-tech.de/de/High…R-7090-Serie-c_55_76.html
    http://www.led-tech.de/de/High…E-7090-Serie-c_55_77.html


    Viel Spass
    Tristan

  • Aber was ist denn an der Cree so besonders? 55 Lumen bei 700mA schafft ja jede mittelmäßige LuxeonIII.
    Das Maß der Dinge im High-Power-Bereich hat doch momentan nur einen Namen:


    Seoul Semiconductor P4:


    Unglaubliche 100 Lumen bei gerade 350mA, und daß mit nur einem Chip!

  • Zitat von "Romiman"

    Aber was ist denn an der Cree so besonders? 55 Lumen bei 700mA schafft ja jede mittelmäßige LuxeonIII.
    Das Maß der Dinge im High-Power-Bereich hat doch momentan nur einen Namen:


    Seoul Semiconductor P4:


    Unglaubliche 100 Lumen bei gerade 350mA, und daß mit nur einem Chip!


    Die Angaben auf der Ledtechseite sind falsch oder zumindest ihreführend!
    Die 57 Lumen beziehen sich auf 350ma Betriebstrom,nicht auf 700.
    Genauso bei Royalblau,die 210mw beziehen sich auf 350ma nicht auf 700ma.
    Bei der XR-E genau das selbe,die 73.9-80.6 Lumen beziehen sich auf 350ma,nicht bis 700ma.


    Cree gibt immer den Lichtstrom für 350ma an was dann 100% im Diagramm des Datenblattes entspricht.
    700ma wären dann z.b. bei der XR-E 160% oder umgerechnet 118,24-128,96lm.


    Vergleicht das mal mit den Datenblättern. :wink: :wink:

    • Offizieller Beitrag


    John das hast du absolut recht, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen beim anlegen der Produkte. Wir werden die Werte erstmal so drin lassen bis wir die defintiven Werte vorliegen haben. Aber vielen Dank für den Hinweis.

  • Hm, würde mich mal interessieren


    - wie es mit der Kühlung/Hitzeentwicklung der Cree XR-E bei 700mA ausschaut
    - wie die Seoul P4 dagegen abschneidet (auch preislich) und wann sie kommt
    - Vergleich mit der Luxeon K2 PW14


    Scheinen ja echte Hammerdioden zu sein diese Crees \:D/


    p.s.: hat noch jemand Probleme mit der Darstellung der Seoul-Homepage? Wenn ich da auf die einzelnen LED-Typen klicke kommt nichts ausser der Überschrift :x


    *edit: boar ist das krank - Seoul Semiconductor stellt LED mit 240 Lumen vor! Will ich haben! :D

  • ledmaster
    ...welchen BIN?! deine bezeichnung war unvollstaendig.. ;)
    dass die nicht mit LUMILEDs oder SSC kompatibel sind, sollte schon an der bauform erkennbar sein, meinst du jetzt den reflektor deiner MAGs?!


    flashbeast
    ...hier findest du ein kleiner vergleich zwischen K2 und SSC P4. preislich wird die SSC P4 *W421801B//91-154lm@350mA* ueber der K2 liegen. die SSC P4 *W421801A//54-91lm@350mA* koennte, je nach anbieter, preislich um die K2 liegen und sollte anfangs februar in mengen verfuegbar sein, obwohl schon sehr viele vorbestellungen vorliegen. die SSC website kann nicht mal von den mitarbeitern angesehen werden, das problem sei bekannt, aber keiner kuemmert sich darum...
    das datenblatt der SSC P4 kann ich dir zur verfuegung stellen. uebrigens, die 240lm werden beim maximal strom von 1A erreicht *CREEuebrigens250lm! ;-)* und diese leistung will gekuehlt werden, ansonsten die temperatur dir nen strich durch die lichtmessung macht... ;)
    CREE hat momentan die nase der big five vorne, mit singlechips solche leistungen zu erreichen...


    John s.
    ...das ganze geht aber auch nur mit CREE's, denn nur diese haben eine potenzialfreien heatplug!
    john, weisst du vielleicht warum CREE's nur 2'000V ESD vertragen, waehrend SSC 20'000V+/- vertragen sollen?!


    CREE's sind toll wegen der glaslinse und dem eingebauten reflektor, glas schluckt lediglich 2-4% der lichtleistung, waehrend die siliconkappen der SSC und LUMILEDs von haus aus schon ca. 5-11% der erzeugten lichtmenge auffressen, je nach handling *fingerabdruck,schmutz,usw.* sogar noch mehr!

  • Zitat

    CREE hat momentan die nase der big five vorne, mit singlechips solche leistungen zu erreichen...


    hast Du nicht schon mal bei Lumiled nachgefragt,was DIE dagegensetzten in diesem Jahr?
    Aber die geben wohl keine Infos mehr raus nach dem K2 Disaster vor genau einem Jahr!?

  • Zitat

    ...welchen BIN?! deine bezeichnung war unvollstaendig..
    dass die nicht mit LUMILEDs oder SSC kompatibel sind, sollte schon an der bauform erkennbar sein, meinst du jetzt den reflektor deiner MAGs?!


    Die einzigen Angaben zum Bin die ich habe sind P4 WH.


    Der Spatial Radiation Pattern von Lambertin Luxeon und SSC sehen sehr ähnlich aus. Bei der Cree XLamp ist der Abstrahlwinkel sehr schmall.


    ledmaster

  • Zitat von "LEDplus"

    John s.
    ...das ganze geht aber auch nur mit CREE's, denn nur diese haben eine potenzialfreien heatplug!
    john, weisst du vielleicht warum CREE's nur 2'000V ESD vertragen, waehrend SSC 20'000V+/- vertragen sollen?!


    Wenn man Wärmeleitklebepads benutzt geht das doch mit jeder Led!?
    Die leiten ja keinen Strom.


    Wieso die ESD so niedrig ist weiß ich allerdings nicht.


    Tristan oder Stefan:


    Ich habe noch einen kleinen Fehler bei der XR-E entdeckt.
    Auf eueren Datenblatt steht LED Code XR7090T-U1-WG-P3-0-0001 und dann weiter unten Farbtemperatur 5000-10000k.
    Das stimmt so nicht den die Selektion WG bedeutet dass die Led eine Farbtemperatur von 5700 - 6200K hat.


    Die 5000-10000k im Cree Datenblatt beziehen sich auf alle unselektierten Xlamps vom Werk.
    :wink:

  • Zitat von "LEDplus"

    uebrigens, die 240lm werden beim maximal strom von 1A erreicht *CREEuebrigens250lm! ;-)* und diese leistung will gekuehlt werden, ansonsten die temperatur dir nen strich durch die lichtmessung macht... ;)
    CREE hat momentan die nase der big five vorne, mit singlechips solche leistungen zu erreichen...


    Naja, Cree gibt an dass 700mA das Maximum sind (zumindest hier und in den Datenblättern), und da wird sie wohl diese Helligkeit (250lm) nicht erreichen, oder?


    Mit der Temperatur meinte ich ob sie noch gescheit passiv gekühlt werden können (d.h. in für die LED ungefährlichen Bereichen mit Spielraum für heiße Sommer) - einen Lüfter fände ich nicht so prickelnd :oops:

  • John
    die leiten keinen strom, that's true, aber auch die waerme nicht gerade ueberwaeltigend! bei hohen stroemen wuerde ich auf bessere waermeleitung setzen, aber wer stoppt schon die betriebsstunden, sie werden bestimmt lange leuchten...


    ledmaster
    ...mit der P4 WH hast du zwar eine der waermsten selektionen erhalten, bekanntlich ist warmweiss weniger intensiv wie kaltes, aber eine der besseren verfuegbaren selektionen erwischt. ;)


    FlAsH
    ...ich ging von den besten selektionen aus, die CREE *brightnessBINQ3* mit bis zu 100lm@350mA kann rein rechnerisch *200%@1000mA* sogar 300lumen erreichen, ist aber noch nicht im verkauf, wurde aber bereits durch pressemitteilung bekannt gemacht, auch die SSC P4 mit den 240lm ist noch nicht lieferbar, man rechnet auf mitte '07 damit...


    das maximum haengt immer von der kuehlung ab, in fluessigem CO2 wuerde eine powerLED noch viel heller strahlen!! ;)


    das ding mit dem heissen sommer ist schwierig, wenn du das gehaeuse an der prallen sonne hast, koennen im inneren temperaturen von ueber 100grad entstehen, und das haben LEDs nicht so gerne, wenn man sie ja nur bis max. 100grad lagern, geschweige denn betreiben *max.85grad* darf.




    ps: muss mich noch einwenig korrigieren, denn edison-opto hat verfuegbare 250lm single-die's announced, mir aber noch keine zur verfuegung gestellt!! ;)

  • LEDplus


    Naja so schlecht ist die Wärmeableitung nicht,ich habe die Leds erst auf den Kühlkörper geklebt und dann versucht mit einem 30W Lötkolben die Leds zusammen zu löten.
    Das hat ne halbe Ewigkeit gedauert weil die Leds sofort die Wärme an den Kühlkörper ableiteten.
    Jetzt mit ca 650ma Betriebstrom werden die Leds selber auch nicht so warm gefüllte 60° was wunderbar zu ca 35°C Kühlkörpertemperatur und 2,5W Leistungsaufnahme und 9C°/W Wärmewiederstand der Xlamps passt.


    Achja:200% von 100lm sind bei mir nur 200 Lumen und nicht 300! :D