RGB LED Schaltung

  • Hi Leute,
    ich wollte eine RGB Fading nach diesem Beispeil aufbauen:http://www.avrprojekte.de/rgb-led-steuerung
    Sie funktioniert bis dahin auch wunderbar. Allerdings wollte ich diese Schaltung auf 7 SuperFlux 6 Pin LEDs umbauen.
    Da geht nun nichts mehr :/
    Anbei mal mein Schaltplan wie ich es dachte, das es funktionieren würde :D
    Betrieben wird die Schaltung mit 12V


    µC: Attiny2313


    Spannungsregler: 7805


    LEDs; Beholders 6 Pin Superflux


    Vorwiderstände der LEDs: Rot - 300 Ohm
    Blau - 120 Ohm
    Grün - 120 Ohm


    Transistoren: BC 547 + 10k Basiswiderstand



    Woran kann das liegen?

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten der Superflux aber die Blauen/Grünen Chips sollte etwa 3 Volt Spannung brauchen.


    Also bei 7 Stück in Reihe brauchst du 21 Volt minimal an Spannung du hast aber nur 12 Volt laut plan.


    edit:
    Sehe gerade das du die total falschen Transistoren in den Link den du gepostet hast sind BD140 angegeben (PNP TO-126 80V 1,5A 12,5W) du hast aber
    BC547 (NPN TO-92 45V 0,1A 0,5W)


    Die schaltleistung würde zwar so gerade noch ausreichen aber du hast den falschen Typen NPN brauchst aber PNP.


    mfg
    Falo

  • Kanns es denn dann sein das ich einen Denkfehler mache? Weil ich mich bei der Platine nach den Strips von Benkly gerichtet habe. Da betreibt er doch auch 14 LEDs mit 24 V, oder? 7 in Reihe und dann Parallel.
    Also hab ich eine Reihe weggelassen und die Spannung demzufolge halbiert.


    Edit: Ja stimmt. Dann probier ichs mal mit den BC557. Sind ja auch PNP :)

  • Du kannst nicht einfach die NPN- durch PNP-Transistoren ersetzen, denn dein Atmel hat nur 5V am Ausgang, d.h. es liegen immer -7V bzw. sonst -12V am Transistor an, und er wird nie sperren.
    Haben deine LEDs eine CA oder warum möchtest du die Leds unbedingt Highside steuern?
    Ansonsten wäre es viel einfacher die Leds mittels NPN-Transistoren zu GND hin zu schalten.

  • CA = Common Anode = gemeinsame Anode


    Was ich meinte ist, du schaltest die Leds immer über die "Plus-Leitung".
    Viel einfacher ist es alle Leds dauerhaft an VCC zu hängen und sie dann über Transistoren zu steuern, die mit der Kathode der Leds und GND verbunden sind.

  • Da betreibt er doch auch 14 LEDs mit 24 V, oder? 7 in Reihe und dann Parallel.


    Ja das stimmt.


    Zitat

    Also hab ich eine Reihe weggelassen und die Spannung demzufolge halbiert.


    Nein wenn du einen Reihe wegläßt halbierst du den Strom, jede Reihe von 7 LED's braucht aber weiterhin noch 24 Volt.


    Was geht ist das man mittlere LED auslötet und dafür nochmal 3 widerstände zusätzlich und dan 2*3 LED's an 12 Volt (aber nicht einfach die LED raus und Widerstände rein)


    Tipp:
    Schau die mal den RGB-Fader von Benkly an und da siehst du wie man den AVR-Ausgang verstärkt.


    mfg
    Falo

  • Nee es sind die 6 Pin SuperFlux von Beholder.


    Achsoo, sprich die LEDs an den Kollektor und dafür den Emitter an GND oder?
    Wusste nicht das das einen Unterschied macht ob die LEDs nun am Emitter oder Kollektor hängen :)


    Falo: Okay, ich verstehe was du meinst :) Dann werde ich das morgen mal so aufbauen.


    Danke euch Beiden erstmal =)

  • Hmm...habe es jetzt dementsprechend geändert und mit Mühe und Not leuchten gerade mal 2 LEDs...und das nur sehr schwach.
    Betreibe die µC-Platine nun mit 5 Volt extern und die 3 Transistoren mit 12 V...ich krieg zu viel, wo is mein Fehler xD

  • Aber ich habe doch die 12 V an den Eingang des 7805 gelegt und den Ausgang auf meinen µC.


    Edit: Oh ja, sehs jetz auch erst. Danke dafür :)


    @all: Ok Leute probieren wir es mal anders. Da ich es ja scheinbar nich geschissen mehr als eine LED zu betreiben (wieso auch immer >.<), frage ich euch nun: Was muss ich an meinem Schaltplan ändern? Mir würden inzwischen ja schon 3 LEDs reichen xD
    Habe als Transistoren die BC547. Verstehe nicht so ganz wieso ich da eigentlich PNP-Transistoren einsetzten soll (?)


    mfg Rudi