Schaltung für Temperaturbegrenzung

  • Ich will hier auch gelegentlich kleine Schaltungen oder Schaltungsteile posten, die für andere nützlich sein könnten. Das Schaltbild unten zeigt einen Zusatz für eine Temperaturbegrenzung. Zur Funktion: Der LM335, die LED und der Transitor sind in thermischen Kontakt zum KK der zu überwachenden LED. Bei Überschreiten einer mit R4 einstellbaren Temperatur schaltet der Transistor durch, der Kollektor nimmt etwa Massepotential an und kann einen angeschlossenen Treiber am Inhibiteingang abschalten.

    Schaltungsdetails:
    Der LM335 ist ein Temperatursensor mit einer Spannung an Pin2 von 10mV/k, also 2,98 V @ 25°C und z.B. 3,38 V @ 65°C. LED1 vermindert diese Spannung um etwa 2,4 V, am Trimmer R4 stehen somit etwa 0,6 -1,0 V an. Er wird so eingestellt, dass der Transitor bei der gewünschten Abschalttemperatur durchschaltet.
    Trimmer R4 bekommt den Wert 47k, über R1 soll ein Strom von 0,5 mA bis 1 mA fließen, er hat mithin bei Ub = 9V zwischen 6k und 12k. Als Transistor kann jeder Kleinsignal-NPN mit hoher stromverstärkung eingesetzt werden, also BC549C oder BC550C.
    Der Clou der Schaltung ist, das die Temperaturkoeffizienten der drei Halbleiter gleichsinnig wirken, denn die Spannung am Knoten LED1/R1 hat + 10 mV/K, LED1 hat -2 mV/K und die Ube des Transistors beträgt auch -2 mV/K. Damit wird sehr sicheres Schalten garantiert.
    Wer keinen LM335 besitzt, kann diesen auch weglassen, und z.B zwei kleine Leds statt einer verbauen (je nach Betriebsspannung) damit wird die Schaltung immer noch funktionieren, sofern die Leds und der Transistor wärmeleitend mit dem KK verbunden sind. Die Ansprechschwelle ist dann aber auch abhängig von der Betriebsspannung und verschiebt sich mit entladendem Akku zu höheren Temperaturen, da die Spannung an R4 geringer wird
    Und wer das ganze in positiver Logik braucht, wo der Ausgang auf Ub geht bei der Ansprechtemperatur, nimmt einen PNP-Transistor, z. B. BC560C und polt die anderen Bauteile um und vertauscht die Betriebsspannung.
    Vielleicht ist das ja eine Anregung für einige Elektronikbastler.
    Gruß,
    Ausskie


    ps Alle Bauteile sind z.B. bei R****t preiswert erhältlich.

  • Ich will hier auch gelegentlich kleine Schaltungen oder Schaltungsteile posten, die für andere nützlich sein könnten.

    Das ist sehr nett! :thumbup: - ich habe mir mal erlaubt, das in meinem Sammelthread zu verlinken... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke, das ist nett. Ich habe noch viel auf Lager, da ich jetzt mal meine verschiedenen Schaltungsprojekte dokumentiere, da ist auch mit LEDs vieles dabei, von Auto (Innenbeleuchtung) bis Küche.
    Das herrliche mit en Leds ist ja, daas sich das selbrmchen noch richtig lohnt,da man bisher fast nix fertig kaufen kann. in andern Beeichen der Elektronik lohnt sich der Selberrbau ja kaum noch. Immerhin gibt es seit gut einem Jahr preiswerte und effiziente KSQs für den Betrieb an Netzspannung. Und bald gibt es ja Leds mit 200 lm/W, wenn man der Pressemitteilung von Cree glauben kann.
    Gruß, Ausskie