viel Licht mit wenig Strom?

  • Die Deckenleuchte ist ja der Hammer, aber etwas viel Strom für mein Wohnmobil. Ich hab heut mal auf die 4 CCFLs geschaut, die ich noch rumliegen hab und eigentlich verbauen wollte. Da steht, das sie 18000candela haben. Wenn ich das bei http://www.lumenrechner.de/ in lm umrechne komme ich auf 5655 lumen bei einem Abstrahlwinkel von 120°.
    Lieg ich damit jetzt vollkommen falsch? Laut led-tech stimmen diese 18000candela und der verbrauch von 2x 30cm röhren läge bei 700mA - ist doch n gutes Verhältnis für 5655lm?! Könntet ihr mich bitte berichtigen, wenn ich hier totalen Unsinn rechne :thumbup:

  • lm umrechne komme ich auf 5655 lumen bei einem Abstrahlwinkel von 120°.

    Und wie kommst du auf 120° bei CCFL? :D
    Die strahlen doch rundherum (dennoch glaube ich nicht, dass mit 360° ein realitätsnaher Wert herauskommt, zumal Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit geschönt sind).
    Über 5600 Lumen, dafür bräuchte man rechnerisch z.B. über 30 neutralweiße Cree Q4. Es erscheint mir mal ziemlich unrealistisch, dass man eine entsprechende Menge Licht auch mit 4 CCFL erzeugen kann :whistling:


    Mit mehreren Power-LEDs wirst du, so denke auch ich, am besten bedient sein. Mit effizienten Buck-Konstantstromquellen moderat bestromen, dann holt man das meiste raus.
    Ich hab selber in meinem 12-m²-Zimmer für abends ne Tischlampe mit 3x Seoul P4, neutralweiß, bei 350 mA. Das reicht so zum Fernsehen locker aus und man kann sie mit einem alten CPU-Kühler ausreichend kühl halten (höher bestromt wird's dann aber schon heiß).


    Zum Lesen würde ich mir halt in deinem Fall noch eine separate Leselampe bauen.