Hilfe/Ratschläge beim Aufbau einer Schirmbeleuchtung

  • Um die Situation etwas zu entspannen, wollt ich mal nach einem fachlichem Rat zur Stromversorgung und Steuerung bitten.


    Gibts da vielleicht zum Steuern einen Bausatz ähnlich der Ebay China Geräte mit Fernbedienung?
    Da ist das schöne, dass man die Farben ja direkt durchschalten/verändern kann.
    Kann jemand etwas für meinen Verwendungszweck empfehlen?

  • Hmmm... Da du ja eh nur die Weißtöne einstellen würdest und kein Schnickschnack willst (sonst hätte ich dich einfach wieder zu benkly verwiesen) kannst du ja einfach 3 Potis installieren und dir dann dein Weiß mechanisch mischen. Quasi wie am alten Radio. :)

  • Hi,


    also ich kann Dir die Superflux mit RGB nur empfehlen, dann noch meine Feuersimulation aus dem Eiwomisa und Ihr habt das absolute Urlaubsfeeling unterm Schirm. So habe ich das bei mir auf der Terrasse gemacht. Meine Frau ist ja echt schwierig mit LEDs zu beeindrucken, aber da mit der Feuersimulation gefällt es ihr nun richtig auf der Terrasse und wir freuen uns jetzt schon wieder auf die warmen Tage.
    Ich hab davon schon Videos gemacht, nur bisher hatte ich noch keine Zeit diese hochzuladen......


    Gruß, Benny.

  • Wieviele Stripes würdest Du empfehlen?
    Kann die Maße gerade nicht genau sagen, aber ist schon echt groß für nen Schirm.
    Der Eiwomisa ist schon geil :thumbup: allerdings hatte ich nicht mit 65 E´s gerechnet um die RGBs zu steuern.

  • Eigentlich sollte ich ja ins Bett, aber was tut man nicht alles um den User zu helfen :D


    Hier hast ein Video von meiner Terrasse, dort einfach unter "Beleuchtungs Beispiele" die 2 Feuersimulationen anschauen. Ist halt mit ner Kamera schwer einzufangen, aber wir finden es im Sommer immer sehr schön.


    https://www.eiwomisa.de/websit…w=article&id=57&Itemid=97


    Gruß, Benny.

  • 8| geile Sache. Und nun ab ins Bett :D . Ich werd nochmal ne Nacht darüber schlafen.

  • Zitat

    Wir hatten mal eine LED Schirmlampe von Pearl oder so.Die ist dann auch gleich schnell in der Bastelecke verschwunden.
    Sehr unangenehmes, weißes Licht.


    Ja,kenne ich, dieses "Lunartec-weiß" das Aussieht, wie das Licht aus den Straßenlampen mit Leuchtstoffröhren. Blaß wie Mondlicht,und ein cri von 60.
    Dürfte 655er sein :(


    Für Angenehmes Licht brauchst du eine LED mit 827er Abstimmung (CRI>80, 2700 K ). Sowas gibts von markenherstellern, wie Luxeon,Seoul,Cree,Osram und Nichia

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • :D Ja genau das Ding ist es.
    Wirklich schlimm.Zumindest zum wohlfühlen ist das mal gar nichts.
    Und von dem ganzen Teil sind bestenfalls die 2 runden Platinen zu gebrauchen.Selbst die LEDs müssen irgendwie ausselektierte sein.
    Die waren alle total verkratzt und eingedellt.


    Aber was will man bei dem Preis erwarten.

  • Ja,die nutzen in der Tat irgendwie ziemlich schlechte LEDS ;(
    Lediglich diese 5mm Baumarkt-Cluster sind nochmal ein sehr gutes Stück mieserabler ;(
    Aber selbst mit 'ner Ladung "Budget-leds" für ein paar cent aus den einschlägigen LEd-shops,oder selbst mit standard-leds von conrad,pollin u.s.w. kriegt man BEDEUTEND mehr licht und einen BEDEUTEND höheren CRI hin,als bei den lunartec-dingern...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hi,


    also ich habe ja auch diese warmweißen Superflux in der 6-Pin Version und bin mit denen sehr zufrieden was den warmweiß Farbton angeht, bisher das "wärmste" was mir so untergekommen ist.


    Aso und ganz so viele Röhren bzw. Stripes braucht man eigentlich nicht. Das habe ich bei mir so gemacht weil das die einzige Beleuchtung bei uns auf der Terrasse ist, und damit die auf weiß dann halt auch hell genug ist um da Nachts mal ordentlich was zu sehen habe ich halt paar Stripes mehr genommen. Aber für nen schönes Feuersimulationsambiente braucht man nicht unbedingt so viele. Da würden es auch schon 3-4 von den neuen Rundstripes tun.


    Gruß, Benny.