ambx system hinter Milchglas

  • Servus also bin neu hier wusste nicht ob ich nach ein ledforum schaun sollte oder nach ein acrylglasforum also hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ;)


    so hab in ebay ein "defektes" ambx system
    (also die fürn pc mit lautsprechern und so) ersteigert (ca.10€)(murhaha)
    alles funktioniert bis auf das mittlerer teil was hintern fernsehen kommt
    aber das nur neben bei weil ich will das ganze umbauen und zahr
    plane ich grade mein Gesellenstück und da wollte ich von den 2 lautsprechern(da wo oben eben die beleuchtung drauf ist)
    auseinander bauen und in mein tisch mit einbauen
    also hinter den 2 milchglasern (297x177 mm)
    jetzt zu meiner frage^^


    was brauch ich für ein acrylglas genau also wie dick und wie viel lichtdurchlass darf es haben (also wenn hab jetzt mit einer 4-5 mm gehofft)
    und wie weit muss das licht von der scheibe weg sein das alles gut ausgeleuchtet ist kann bis 20 cm weg gehn und ob es überhaupt geht


    wenn das glas dick genug ist (min 4mm ) dann bau ich da noch die lautspecher mit ein und in der mitte die schwarzen sachen da sind dvdlaufwerke und festplattenwegsler und so


    ps: bitte keine sachen wie lass es doch und stell sie so hin weil wenn kommt dahinter nochmal eine normale beleuchtung (weiße led die ich auch ohne pc steuern kann) das wird meine 2 frage

  • ö also:
    Ich will wie auf den Bild zu erkennen ist ein Podest aufbauen,
    wo links und rechts 2 Milchgläser sind die von hinten mit den AmBx System bestrahlt werden.


    Nun zu meiner Frage:
    wie Dick und wie viel Lichtdurchlässigkeit soll das Milchglas/Acrylglas oder so was ähnliches haben?
    und wie weit sollte dann die Lichtquelle Abstand zum Glas haben das es gut ausgeleuchtet ist?
    (höchstens hab ich aber 20 cm) darum geht es überbaubt?
    und eine neue frage,
    was brauch ich damit ich es dann auch ohne PC weiß beleuchten kann?


    oder kann mir einer irgendwie ein Tipp gehen wie man das "Ausrechnen" kann?



    PS: hoffe das passt jetzt so wenn nicht und mir einer helfen will kann ich mich auch per skype melden....
    PPS: werde dann natürlich auch Bilder und kleines Tut reinstellen als danke ;)

  • Ich kannte dieses amBX gar nicht.
    Für die anderen unwissenden:
    http://www.ambx.com/videos


    Willst Du die Boxen zerlegen und die Lichtquellen einzeln verbauen? Weisst Du was da für LEDs drin sind?
    Normalerweise am Besten so weit weg wie möglich. Dann hat man die höchste Streuung des Lichtes.
    Viele hier verwenden für sowas das Satinice Plexiglas:
    http://www.plexiglas-shop.com/…satinice-d3k0ydk22v3.html


    Evtl würde ich die stärke der jetzigen Boxen nehmen.Also die Stärke der Kuppel oben.
    Wenn Du die Boxen am Stück lassen willst, würde ich das Plexi so dünn wie möglich wählen.


    Gruß

  • Wenn Du die Boxen zerlegst, würde ich versuchen die Lichtquelle der Boxen an die Rückwand zu machen. Bzw. dort erstmal provisorisch anbringen und testen.Also genau in die Mitte des Brettes wo man draufschaut.


    Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, würde ich es mit einer Stange in der Mitte der künftigen Box probieren.Das die Lichtquelle sich genau im Mittelpunkt des künftigen Boxengehäuses befindet.


    Wenn Du die Lautsprecher mittig anbringst, wäre die Lichtquelle davon verdeckt. Das würde bestimmt ein schönes, homogenes Licht an der Plexischeibe bringen.


    Mach mal Bilder von dem zerlegten System.Mich würde die darin enthaltene Led interessieren.

  • so also hab mal paar Fotos gemacht:



    naja also den lautspecher wollte ich eigendlich schon einbauen wenn es die plattendicke zulässt kann in ja seitlich rein machen )


    und wenn hat jetzt die "weiße schale/glas" (was ist das für ein Material?) ca 2mm

  • Ah, ok. SMDs.
    Ich würde Milchplexi (Satinice) mit mind. 8 mm stärke nehmen.
    Sowas z.B.
    http://cgi.ebay.de/PLEXIGLAS-S…hemie?hash=item51821a16e9


    Die Lautsprecher sehen nicht so groß und schwer aus.Waren ja auch vorher in nem Platikgehäuse und sind stehen geblieben :D .


    Die Platine mit den LEDs würde ich tatsächlich an die Rückwand setzen und nach vorne strahlen lassen.Zumindest probieren.


    Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde.. :) :
    Sollte das nicht Deinen Geschmack treffen, würde ich testen wie es aussieht wenn sie direkt hinter den Lautsprechern befestigt sind und zur Rückwand strahlen.(Kabel verlängern brauchste dann sicherlich auch nicht)
    Je nach Holzbeschaffenheit (z.B. Buche furnier) könnte es genügend reflektieren.
    Bei einem unbehandelten Naturholz wird das sicher nicht den gewünschten Effekt geben.


    Probier es einfach mal aus! Ich bin gespannt was daraus wird!

  • Ah, ok. SMDs.
    Ich würde Milchplexi (Satinice) mit mind. 8 mm stärke nehmen.
    Sowas z.B.
    http://cgi.ebay.de/PLEXIGLAS-S…hemie?hash=item51821a16e9

    Ich würde eher truLED Plexiglas empfehlen, ist genau für so nen Zweck gemacht.
    Der Abstand den du brauchst hängt davon ab wie viel größer das Plexiglas im Vergleich zu der Led Platine ist. Dh wenn das Plexiglas genauso groß ist wie die Platine wirst du schon unter 5cm Abstand ne homogene Ausleuchtung haben. Wenn die Platine 8cm Durchmesser hat und die Plexiglasplatte 20 cm breit ist, dann musst du schon nen ganzes Stück weiter weg (am besten ausprobieren)

  • Welches Plexi ist letztenendes eine Preis und Optikfrage.
    Das Truled ist gänzend, das andere Satinmäßig. Ausserdem die unterschiedlichenTransmissionswerte.
    Das Satinice ist ausserdem etwas "durchsichtiger" als das truled.

  • danke erst mal,
    also werde mich jetzt mal an wochenende hin hocken und das ganze mal durchlesen und pro und kontra machen


    wenn ja ist buche furniert und vermutlich 2 x PUR lack glanz oder so was
    und wenn die lautsprecher haben ca 50mm durchmesser aber mach ja ein 80 gitter trauf dann hab ich aber immer noch ca links und rechts 10cm wird doch passen...


    aber nun zu meiner 2 frage was soll ich da für die weiße Belichtung dann einbauen...?

  • ...also ich werde mich jetzt mal am wochenende hin hocken und , das ganze mal durchlesen und pro und kontra machen und mal vergleichen.

    wenn ja ist buche furniert und vermutlich 2 x PUR lack glanz oder so was

    JA ist also Buche furniert - aber was ist dann NEIN? Und warum ist JA auch noch glänzender Polyurethan Lack und das gleich noch 2 mal? ?(


    und wenn die lautsprecher haben ca 50mm durchmesser haben einen durchmesser von 50mm...
    ...aber mach ja ein 80 gitter tdrauf dann hab ich aber immer noch ca links und rechts 10cm wird doch passen...

    AAAAH ich gebs auf, das kann man einfach nicht gerade biegen! ;(


    aber nun zu meiner 2 frage was soll ich da für die weiße Belichtung dann einbauen...?

    Meinst Du vielleicht "Beleuchtung"? Wo willst Du diese verbauen und was ist überhaupt deine Frage?
    Möchtest Du die Art des Leuchtmittels erfragen? Da wird Dir hier sicher LED genannt werden. :P



    BITTE nimm mir diesen Beitrag nicht übel, aber was Du da so zusammen-tippst ist der blanke Horror!! :!:

  • Ähm, wohin die weiße Beleuchtung? Wohinter soll die?

    Ich glaube, er möchte noch eine weiße "Hauptbeleuchtung" (wohl als generelle Lichtquelle ohne PC-Ansteuerung) realisieren. Zumindest habe ich es so verstanden.
    Wenn es darum gehen sollte, so würde ich sagen, dass weiße LEDs flächig an der Rückwand der "Box" dahingehend funktionieren sollten. Um ein homogenes Licht zu bekommen, bräuchte man wahrscheinlich ~10 LEDs oder mehr. (?)
    Vielleicht sind dafür aber auch eher Kaltlichtkathoden geeignet. Je nachdem, ob ich Dich nun richtig verstanden habe oder Du noch andere Sachen vor hast.

  • sorry für meine Rechtschreibung hab nun mal ein Problem damit (war auch auf einer sprachheilschule) und jetzt lasst mal bitte dauernd die Verbesserungen ;) (auserdem sind wir hier in ein forum da wird nur klein geschrieben und wie beim chaten und ich benutze das 10 fingersystem da schleichen sich bei mir dann auch gerne noch mehr fehler ein... (werde aber jetzt mein bestes geben)


    und wegen den gedankensprüngen jo danke prico du verstehst mich :)


    Timbuk2
    cool muss ich gleich mal schauen oder weißt da schon eine gute seite?

  • ...
    (auserdem sind wir hier in ein forum da wird nur klein geschrieben und wie beim chaten und

    Also ich bin nicht für nur klein schreiben in Foren.Sogar stark dagegen.Aber das ist ein anderes Thema.
    (Jetzt aber nicht jeden meiner Beiträge durchsuchen und gucken ob ich versehentlich was klein geschrieben habe :D .Bin ja auch nicht fehlerfrei)


    Zitat

    cool muss ich gleich mal schauen oder weißt da schon eine gute seite?

    Ja, der Shop den ich weiter oben genannt habe. http://www.plexiglas-shop.com
    Ein Muster kostet 3 Euro.Inkl. Versandkosten.
    Einfach ein Produkt anklicken und dann steht das dort,

  • danke aber leider kann man da nur bestimmte dicken haben als muster...
    also was meint ihr soll ich nehmen satiniceplatte 8mm oder eine truLED (aber wie dick?) oder was gibts sonnst noch?
    nur was mir sorgen macht es war ja jetzt hinter einer 2 mm platte (kp welches material) ob es dann überhaupt noch durch eine 8 mm durch geht?

  • Sollte es eigentlich. Bei beidseitig satiniertem Plexi ist ja nur jeweils der Außenbereich beider Seiten satiniert. Das Innere ist und bleibt da ja transparent, macht also wohl keinen sehr großen Unterschied.
    Ich hab bei mir auch 8mm dickes, beidseitig satiniertes Plexi und da kann man echt gut durchgucken. Das Licht sieht man ebenfalls sehr gut durch, obwohl die LEDs in die andere RIchtung strahlen.


    Und ob TruLED oder beidseitig satiniert ist erstens eine Frage deines Geschmacks und zweitens abhängig von deinem Geldbeutel.