Led Einbauleiste

  • Hallo bin neu hier und habe überhaupt keine Ahnung


    so jetzt mal zu meinem Problem ich bin bei mir Zuhause am renovieren und möchte gerne hinter die Coutch ein Brett als Ablage machen so nun würde ich gerne in dieses Brett Led´s als indirektes Licht einbauen ( Wenn möglich in zwei Farben ) .Die Led würde ich gerne über Fernbedienung an und ausschalten können und genauso zwischen den Farben wechseln ( Jedes zweite LED Weiss und die andere Grün ) also nicht zwei Farben auf einmal sondern immer nur eine Farbe. Hat sowas schon mal jemand gemacht ?? Wenn ja würde ich mich über jeden guten Rat freuen und eventúell auch über die Kosten die auf mich zu kommen .



    MFG Sascha

  • Ich bin mich gerade am fragen ob das eine indirekte Akzentbeleuchtung oder eine "richtige" Beleuchtung werden soll? Soll das Brett leuchten oder die Wand?


    MFG - mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen denn wir geh'n drauf, für ein Leben voller Schall und Rauch.. bevor wir fallen, fallen wir lieber auf...

  • Die einfachste, aber nicht ganz sauberste Version wäre:


    2 Schaltersteckdosen, Die Passenden Netzgeräte von LED-Tech, und die passenden LEDs (1W, in den Farben die dir gefallen).


    Eine weitaus sauberere Lösung (Leider auch teuere) wäre hier mit RGB Leds zu arbeiten. Das Thema RGB LED Beleuchtung wird hier immer mal wieder angeschnitten. Leider für einen Anfänger sehr kompliziert.


    Hier besteht aber dann die Möglichkeit, dass man so ziemlich alle Farebn und Farbverläufe darstellen kann.

  • naja so schwierig ist ja doch nicht rgb zu benutzen einen controller kannst du ja fertig kaufen zb:
    http://cgi.ebay.de/44-Tasten-R…in_77?hash=item35a7b20730
    der ist sehr gut du kannst deine eigenen farben programmieren und verbverläufe machen.
    Dann brauchst du noch rgb led´s .
    Du kannst entweder fertige stripes kaufen oder platinen kaufen und selbst led´s einlöten, das ist dann günstiger

  • so wie ich das verstanden habe schon.. aber ich weiß nicht ob grün und weiß im wechsel immer so toll aussschaut 8|
    deswegen würde ich ja rgb emphelen da kann er dann die farbe wählen, die ihm am besten gefallen und testen
    grüße nonever