Bargraph-Temperaturanzeige

  • Hallo Forum,
    für meinen Motorradklassiker (70er Jahre) will ich mir eine Bargraph-Anzeige mit 10 LED's für die Öltemperatur bauen. Als Steuer-Chip habe ich dafür einen LM 3914 vorgesehen. Jetzt bräuchte ich noch passende LED's (grün/orange/rot), die man auch bei Sonne gut erkennen kann, aber das Moped andererseits nicht zur fahrenden Lightshow machen. Wieviel mcd sollten die LED's dazu eurer Erfahrung nach haben? Jemand empfahl mir 4000 bis 5000 mcd, scheint mir aber fast ein bissl zu kräftig, oder? Ich dachte so an 3mm LED's, vielleicht auch SMD.

  • Ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Da würde ich also doch auch etwas zu den helleren raten, wobei ich 4000 bis 5000 mcd schon recht hell finde. Im Dunklen wird dich das vemutlich ziemlich blenden/stören. Wie wäre es mit einem einfachen Dimmer?

  • Ich sehe gerade im Datenblatt:
    Output current programmable from 2 mA to 30 mA


    Du kannst also den Strom schön variieren, denke da würde ich doch lieber etwas hellere nehmen, dann kannst du die Helligkeit über einen Poti einstellen, bei Sonne, Nacht, etc..

  • ... also doch 4000 mcd? Danke nochmals. :)


    P.S.: ...und schon wirds kompliziert: Die Anbieter schmeißen mit Begriffen wie "superhell" "ultrahell" und wasweißichnoch um sich. Selten stehen mcd dabei, ein andermal lux. Die Preise schwanken um das -zigfache. Kannst mir einen Tip geben, was die Dinger etwa kosten dürfen?