LEDs flackern plötzlich

  • Hallo,


    ich habe mir eine Schreibtischbeleuchtung, bestehend aus 18 weißen LEDs (5mm, warmweiß, 0,5W von led-tech) gebaut. Diese sind in einer Alu-H-Profilschiene montiert und in 3 Gruppen mit je 6 LEDs verschaltet (so kann ich wahlweise alle 3 Gruppen einschalten oder nur die äußeren 2).


    Das ganze hat bis jetzt mehrere Monate einwandfrei funktioniert und seit heute flackert bzw. blitzt eine LED-Gruppe ähnlich wie eine kaputte Leuchtstoffröhre, also völlig unregelmäßig (siehe Video, falls es geklappt hat)


    Das ganze passiert auch wenn ich mit einem anderen Netzteil mittels Krokodilklemmen direkt an die betroffene 6er-Reihe rangehe ...und einen Wackler schließe ich schon fast aus, da ich schon überall mal gewackelt und gedrückt habe und es hat sich nie was geändert.


    View My Video



    Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte? ?(

  • Da bleibt eigentlich nur, herauszufinden, welche LED(s) aus der Reihe betroffen sind. Probier doch einfach mal, z.B. mit ner Mini-KSQ oder einem passend dimensionierten Widerstand, die LEDs aus dieser Reihe einzeln auf Flackern abzuprüfen.

  • Auf wieviel mA hast Du die 0,5W LEDs laufen?
    Bei mir tun ein paar gelbe 0,5er auf 40mA seit gut 2 Jahren klaglos ihren Dienst.
    Und eine kleine gepimpte USB-Lampe mit 2 weißen, die nicht ganz 1 Jahr auf 70mA liefen, "verstarb" flackernd...


    Das Flackern zeigt wirklich den LED-Tod an. Eine LED in der Reihe ist dann nicht mehr zu retten.
    Insgesamt ist es bei der 0,5er wichtig, daß sie ihre Hitze loswerden kann. (Voll isoliertes Beinchen ist also kontraproduktiv). Und mehr als 60mA vertragen sie auf Dauer auf keinen Fall.

  • Hmm ...na toll, dann sind die (oder zumindest eine) jetzt also hinüber.


    Schade um die viele Arbeit, aber wegen einer einzigen jetzt nochmal nachzubestellen hab ich eigentlich keine Lust ...zumal mir das Licht eh zu kalt war (für warmweisse LEDs).


    Hab eigentlich gedacht daß es wg. der Kühlung ausreicht daß die in so nem Alu-H-Profil stecken.

  • Ein Aluprofil zu verwenden, ist natürlich löblich, aber die Hitze kann das kaum abführen, denn der einzige Weg für die Hitze aus der LED raus führt über die Beinchen, und die kann man schlecht an das Alu koppeln. Ist halt eine bauformbedingte Schwäche bei diesen LEDs, da sind Superflux besser durchdacht, denn die haben vier oder sechs Beinchen (je nach Ausführung) und somit bessere Voraussetzungen für die Hitzeabfuhr.


    Oder du machst gleich was mit Power-LEDs - die Seoul P4 in warmweiß hat beispielsweise eine schöne Lichtfarbe und es gibt eine große Auswahl an Optiken, mit denen man die Abstrahlcharakteristik der Lampe nach den eigenen Wünschen ausrichten kann.