Für Maglite AA umbau: welche HP Led? oder doch "normale"? und andere Fragen!

  • Hi Leute


    ich möchte meine Maglite AA auf Led umrüsten.
    Nun frage ich mich welche Led dafür geeignet wäre?
    Dann habe ich noch das Problem mit der Stromversorgung. Ich habe entweder 2 AA Batterien drin (3 V) oder 2 AA Akkus (nur 2,4 V). Welche HP- Led ist für die Spannung dann geeignet? Oder gibt es andere Akkus (Lipo o.ä.), die ca. 100mm lang und einen Durchmesser von ca. 14,5 mm haben? Sollten halt eine möglichst große Kapatität haben, weil ich nicht lust habe, die dauernd zu wechseln.
    Und dann ist noch das Problem mit der Kühlung. Wenn ich da eine starke Hp-Led rein mache, glaube ich, dass ich noch einen Kühlkörper, neben dem Gehäuse der Taschenlampe brauche, richtig?


    Gruß
    Dennis

  • Wenn es die mini Maglite mit 2x AA ist, die Du meinst, dann lass mich erst mal jemanden aus einem anderen Forum zitieren:


    Warum schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen?


    Ja, es gibt LiOn-Akkus (3,7 V) im AA Format, nennen sich 14500.


    Wenn Du sie mal aufmachst, siehst Du schnell, das kaum Platz für einen Treiber da ist und der Umbau eine nette Frickelarbeit werden würde weil auch der Reflektor absolut nicht für LEDs ausgelegt ist.

  • Es gibt überhaupt keine weiße Led, die für die direkte Versorgung mit 2,4V oder 3V geeignet ist. Alle weißen LEDs brauchen Spannungen >3V. Du braucht also einen geeigneten Treiber oder eine andere Spannungsquelle. Wenn du AA-Akkus verwenden willst, kannst du meinen 1,2V-Step-Up-Treiber einbauen. Wenn du lieber LiIon-Akkus nehmen willst, nimm einen linearen Low-Drop-Regler. Beide genannten Treiber lassen sich in den freiwerdenden Raum der einen AA-Zelle einbauen.

  • Es gibt überhaupt keine weiße Led, die für die direkte Versorgung mit 2,4V oder 3V geeignet ist. Alle weißen LEDs brauchen Spannungen >3V. Du braucht also einen geeigneten Treiber oder eine andere Spannungsquelle. Wenn du AA-Akkus verwenden willst, kannst du meinen 1,2V-Step-Up-Treiber einbauen. Wenn du lieber LiIon-Akkus nehmen willst, nimm einen linearen Low-Drop-Regler. Beide genannten Treiber lassen sich in den freiwerdenden Raum der einen AA-Zelle einbauen.

    Wenn ich angenommen mal einen Nimh Akku mit 2850 mAh mit einen 1,2V Step up treiber an einer weißen hp led mit 350 mAh betreibe, wie lange würde der Akku durchhalten (bis er leer ist)?
    Welche weiße Hp led würdet ihr mir denn emfehlen? Und in sachen kühlung: reicht das gehäuse als kühlung?

  • Wenn du die Dimensionierung meiner Schaltung unverändert übernimmst, liegt die Stromaufnahme bei ca. 1A und der LED-Strom bei ca. 300mA. Die Laufzeit ist dann 2,85Ah/1A=2,85h.
    Das Gehäuse reicht als Kühlung, die Frage ist nur, wie du die LED thermisch an das Gehäuse ankoppelst. Danach und nach dem Reflektor, der Farbtemperatur, der Effizienz usw. musst du die LED aussuchen.

  • Da ich selbst noch keine Mini-Mag umgebaut habe, kann ich dir auch keine LED empfehlen. Aber hier im Forum haben das schon einige gemacht. Kurzschluß hat dazu auch eine Zusammenfassung in der Experten-Abteilung gemacht.
    Der Unterschied zwischen 300mA und 350mA ist kaum zu sehen. Außerdem kann die Schaltung ja auch für andere Ströme dimensioniert werden. Die nötigen Hinweise dazu stehen im Text.