Schreibtisch Beleuchtung

  • Ich möchte mir eine Schreibtischbeleuchtung realisieren. Wie die Einrichtung aussieht, sind auf den angehängen Bilder ersichtlich. Dazu möchte ich eigentlich die bestehende 11W Sparlampe ersetzen und in etwa die gleiche Helligkeit mit dem Power LEDs erreichen.


    Jetzt ist meine Frage, wieviel solche Power LEDs soll ich einsetzen? Würden 3 Stk über die ganze Breite verteilt ausreichen? Ich habe dabei an den SEOUL P4 gedacht. Oder gibt es noch andere die ihr für diese Anwendung empfehlen könnt? Macht es Sinn, ein diffuses Plexiglas zu nehmen, welche das Licht etwas gleichmässiger streut? Gibt es da Erfahrungen?


    Wenn es irgendwie geht, möchte ich auf eine aktive Kühlung verzichten und sie deshalb nicht mit voller Leistung betreiben. Mir fehlen aber jede Praxiserfahrung, kann man sie mit 500mA ohne aktive Kühlung betreiben? Das Problem ist vermutlich noch, dass sie unter dem Gestell montiert werden sollen und dort evtl. zu Wärmestau führen kann.


    Die Stromversorgung ist kein Problem :twisted:


    Noch zu den Massen, der Abstand zwischen Tischplatte und dem Gestell ist 62cm, ich denke die LEDs mit Kühlkörper kommen auf etwa 50cm Höhe.
    Die Tischplatte ist etwa 140x80cm gross. Was ich auch noch erwähnen muss, dass die Zimmerleuchte (Spotlampen) auch immer im Betrieb ist.


    Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

  • Hallo,
    na Erfahrungen gibts schon viele im Netz.Hab aber noch keine wirklich optisch schöne gesehen.
    Ich hab keine Erfahrung,oder wenig, aber 3 Stck. sollten reichen,wenn nur der Schreibtisch hell sein soll.Zudem ist er ja am Fenster :wink:
    Ich würde also 3 P4 reinmontieren und mit einer Heatpipe aus Kupfer mit einem schwarzen länglichen Kühlkorper, der auf der Lampe festgeschraubt ist, verbinden. Einen Diffuser brauchst Du auf jeden Fall,sonst blendet die Lampe stark und Du hast verwirrende Doppelschatten z.B. beim Schhreiben auf Papier.

  • John.S hatte schon mal einen threat dazu aufgemacht.
    hier
    dort hat John.S 6 stück verbaut.


    also 6 würde ich auch verwenden. schön verteilt über die ganze fläche zu je 2 oder alle nebeneinander und dann immer eine oben(links) eine unten(rechts) versetzt- - jenachdem wie man jetzt drauf schaut. (ich habe auch so 'ne lampe - ist aber min. schon 20 jahre alt).
    dann würde ich versuchen ein plexiglas-zuschnitt (acetonbehandelt) draufzusetzen - damit es zu den effekten, die gilandar beschrieben hat, nicht kommt.
    ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, die lampe umzubauen, aber leider fehlt mir die zeit zur zeit 8-[


    erfahrungen habe ich leider auch nicht. aber ich denke das 6 stück über diese fläche verteilt eine gute ausleuchtung der arbeitsfläche bringt.

  • Das mit der Kohle kann ich nachvollziehen.Was wenn du Du als "Grundlicht" am Schreibtisch eine LED-Leiste an dein Regal montierst.Mit billigen 5mm oder Superflux.Und 3 Stck. P4 mit 1000mA macht wirklich hell,da siehst Du jede Lötstelle einwandfrei :wink:

  • ich würde ein ALU-U-Profil nehmen, und ca alle 5cm eine Warmweisse Superflux LED montieren, so habe ichs bei mir gemacht.
    Es sieht ausserdem nicht so schlecht aus, wenn du einfach ein ALU-Profil unter dem Tablar montierst.
    Leider komme ich in der CH schlecht an stärkere LEDs als die Superflux, oder dann zu einem viel zu hohen Preis...
    lg irrer

  • amron, ich glaube ich weiss was du meinst :D Das Problem ist, das Gestell oben überdekt nicht mal die Hälfte des Schreibtisches. Ich glaube ich habs vergessen zu erwähnen, dass ich sie unten am Gestell befestigen will.


    gilandar, ich habe aber irgendwie nicht das Vertrauen zun dem Superflux LED, die können im dunkeln ganz schön hell werden, aber ich brauche eigentlich schon zusätzliches Licht zur Zimmerleuchte und dem Fenster, welches zwar wenig Licht reinbringt, da das Zimmer nicht an der Sonnenseite ist.


  • Aber das sind 6 P1 mit je 80 Lumen bei dem Betriebstrom. :wink:


    Ich würde auch 3 P4 nehmen und keine Diffusorscheibe den die schluckt etwas Licht.
    Die mehrfachschatten sind nich so schlimm wenn man die Leds nah aneinander verbaut.Vorasusetzugn dafür ist natürlich das man nur die Emitter benutzt.

  • Zitat

    Die mehrfachschatten sind nich so schlimm wenn man die Leds nah aneinander verbaut.


    mit Verlaub:das mag sein,aber man hat dann einen "fetten"Schatten.Der Witz an dieser Schreibtischlampe ist ja,das durch die längliche Bauform Schatten reduziert werden,wie bei einer Leuchtstoffampe,was einfach besser zum Arbeiten geeignet ist.Und es reicht ja ein dünner Diffuser,halt so dicht,das man kein Augenkrebs bekommt wenn man mal ausversehen in die Lampe guckt. 8)

  • Habe jetzt vier P4 hier liegen :)


    Aber noch nicht montiert etc. Habe erst mal aus Wunder einen in Betrieb genommen. Ganz schön hell.... :) Ob die vier aber wirklich ausreichen um den Tisch schön zu beleuchten, weiss ich noch nicht..


    Ich muss erst über die Montage ein wenig Gedanken machen. Wahrscheinlich nehme ich jetzt einfach mal eine billige Aluleiste und schraube sie drauf. Hatte zuerst mit den Gedanken gespielt, eine Schiene einzurichten und die LEDs auf ein Modul welche der Schiene entlang verschieben und den Winkel einrichten lässt. Aber die Konstruktion ist aufwändig und ich habe momentan nicht sehr viel Zeit dafür.


    Dann muss ich noch vier KSQ mit je 1A bauen, dummerweise hab ich da noch nichts bestellt, aber mir fällt ein, habe noch ein paar LM317 hier liegen :-k


    Aber ich werde auf jedenfall berichten, wenn ich was habe. Fotos kommen dann selbstverständlich auch ;)