Einstiegshilfe in Fotografie-Hobby gesucht!

  • Grüßts euch Alle!


    Heute habe ich mich nach jahrelangem Umhergeringe um den Preis/Nutzen nun definitiv dafür entschieden in den Hobbysektor der DSLR-Fotografie einzusteigen und nichtmehr mit kleinen Kompaktkameras in Freizeit und Beruf rumzudümpeln.


    Zu oft in meinem Leben haben sich mir Möglichkeiten für fantastische Bilder geboten die durch fehlende Technik und viel mehr ohne jedwedes Grundwissen verloren gegangen sind.


    Bevor ich jetzt irgendein fertiges einsteigerKit der drei großen Hersteller kaufe will ich mich ordentlich in die Sache einlesen und genau dabei frage ich auch gerne mal hier nach,...


    .. welche Seiten/Foren/Tutorials im Internet ihr empfehlen könnt, um das notwendige Grundwissen für für die Fotografie zu erlangen.


    Gerade an technischem Verständis über die ganzen Parameter und deren Zusammenspiel bei DSLRs fehlts mir nahezu völlig. Gibts da gute Crashkurse?


    Beste Grüße und vorallem Vielen Dank im Vorraus!

  • es gibt tausende von Seiten, Foren, Tutorials... sag zuerst, was du machen möchtest?? ich bin Hobby-People-Fotograf und kann dir mehrere Seiten über Peoplefotografie nennen... was für Peoplefotografie? Beauty, Fashion, Akt?
    wenn du Natur fotografieren möchtest, ist das ganz andere Sache, so wie Tiere, HDR, DRI, Autofotografie, Stillife, Sportfotografie, Nachtaufnahmen, Infrarot, Langzeitbelichtung uvm..... ich würde dir vorschlagen schon am Start zu entscheiden, was du machen möchtest... wenn du etwas gefunden hast, was dich interessiert, dann fange in diesem Bereich sich weiter zu entwicklen...

  • sind denn beim Einstieg solche Angaben wirklich notwendig? dachte, das bemisst sich meist durch das Zubehör, was gekauft wird.
    Hauptziel werden beruflich wohl Makroaufnahmen (d= 10-50cm) und privat Landschaftsaufnahmen. Allgemein liegts Augenmerk beim Meistern von dunklen Lichtsituationen.

  • genau deswegen musst du dich schon jetzt entscheiden, was du machen möchtest.... bei den Portraitaufnahmen brauchst du gute lichtstarke Linsen ab 50 mm... bei den Naturaufnahmen bist auch mit nem Kit-Objektiv gut versorgt.... bei den Landschaftaufnahme kannste Richtung Panorama (dafür kannste für 10-15 EUR einen DIY Nodalpunktadapter bauen) oder HDR (sehr guter und stabiler Stativ) gehen - dann brauchst du nur einen guten Stativ...