Kaufberatung: RGB Led Stripe

  • Ich würd mich an dieser Stelle mal einklinken um nicht extra einen Thread eröffnen zu müssen.
    Bei mir läuft ein Stahlträger durch das Wohnzimmer. Nun ist dieser mit einem Koffer aus Rigips verkleidet. Die hierdurch entstandende Ecke schreit geradezu danach mit so einem Streifen verziert zu werden. Nun stellt sich mir die frage wie hell ist so in Streifen wenn ich wie in meine Fall ca 4,8m davon anbringen würde die im Abstand von ca 1 bis 2cm parallel zur Decke abstrahln würden?

  • Hallo,


    auch ich frage mich, ob die 5m RGB LED Stripes in meiner Konstruktion genug Licht abwerfen. Anbei ein Bild meiner Konstruktion. Da ich mich zuvor noch nicht mit LEDs auseinandergesetzt habe, dachte ich an Leuchtstoffröhren, um ein starkes indirektes Licht zu erzeugen. Ich denke eher, dass die LED Stripes als Ambiente Licht dienen könnten und ich dennoch die Leuchtstoffröhren installieren muss. Gibt es eventuell noch Vorschläge eurerseits? Wo wäre es am Besten einen solchen LED Streifen zu befestigen?


    Konkret zu dem Dealextreme Angebot habe ich noch eine generelle Frage. Lässt sich denn der RGB Controller austauschen und kann man einen beliebig anderen benutzen?


    Das Bild kommt als Anhang.


    Besten Dank vorab!


    Grüße
    Fredo

  • Der RGB Controller lässt sich tauschen. Die elektrischen spezifikationen solltest Du aber einhalten.
    Allerdings würde ich dann eher Stripe ohne Controller kaufen.


    Wenn Du die Leuchtstoffröhren in dem Kasten versenken willst, solltest Du bedenken, dass die Leuchtstoffröhren 360grad strahlen. Da wird jede Menge verloren gehen. Soll denn die Beleuchtung des kompletten Raumes von dort oben kommen?
    Im übrigen sollte hier im Forum jede Menge zu den Stripefragen zu finden sein.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.


    Ja ich hatte schon geplant, damit den Raum auszuleuchten? Wird es nicht reichen bzw. was sollte ich optimieren?


    Gibt es eventuell noch Empfehlungen zu einem bestimmten Typ von Leuchtstoffröhren? Hatte an T5 gedacht. Ich habe auf einer Seite ca. 5,50Meter Kastenlänge und auf der anderen Seite etwa 6,25m Der Raum ist etwa 4,70m breit.


    Wo bekomme ich solche Lichtleisten (Leuchtstoffleisten) am günstigsten?


    Gibt es alternative Möglichkeiten?



    Besten Dank
    Fredo

  • Also wenn Du die Stripes sowieso kaufen willst, mach das doch zuerst. Dann schaust Du ob Dir das reicht.
    Und vor allem ob Dir das dabei entstehende weiß der RGBs zusagt ;)
    Wenn ja, dann ist gut, wenn nein dann nach der Zusatzbeleuchtung umsehen.


    Als Alternative wäre vielleicht noch eine RGBW Lösung zu nennen. Da musst du mal das Suchfeld des Forums bemühen.


    Und eine Alternative für Leuchtstoffröhren wäre vielleicht sowas
    klick
    klack
    kluck
    Wird mir jetzt etwas zu viel alle Möglichkeiten für Dich zu suchen :P


    Zitat


    Wo bekomme ich solche Lichtleisten (Leuchtstoffleisten) am günstigsten?

    Hier: klock

  • vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe nun schonmal zum Testen ein 5m RGB Strip gekauft. Es fehlt leider noch ein Netzteil.


    Die Werte des Strips sind:


    Spezifikationen RGB LED Strip:


    • LEDs: 150 x 5050
    • Länge: 5m
    • Breite: 10mm
    • Höhe: 2mm
    • Spannung: 12-14V DC
    • Stromverbrauch: 3A
    • Leistung: 36W
    • Abstrahlungswinkel: 120°
    • Leuchtkraft: 1500 Lumen
    • Farbe: rot/grün/blau
    • Lebensdauer: >50.000h bei 12V


    Spezifikationen RGB Controller:


    • Länge: 50mm
    • Breite: 35mm
    • Höhe: 23mm
    • Spannung: 12V DC +/-0,5%
    • Stromverbrauch: max. 6A (3x2A)
    • Reichweite Fernbedienung: 10m
    • Gemeinsame Ansteuerung: Pluspol
    • DC-Buchse: 2,1x5,5mm
    Pluspol: Innen


    Gibt es eine Empfehlung zu einem passenden Netzteil? Muss ich etwas bestimmtes beachten?


    Vielen Dank nochmals!


    Vg,
    F.

  • ...hat aber den falschen Stecker. Ausserdem ist es überdimensioniert, was in erhöhtem Stromverbrauch im Standby resultiert. Ich habe jetzt aktuell keinen Link parat, aber es sollte jedes Stecker-Schaltnetzteil mit 12V Gleichspannung und ca. 1,5A maximaler Stromabgabe bestens geeignet sein, wenn es den passenden 2,1mm-Hohlstecker mit "Plus innen" hat. Die gibts immer mal wieder für Kleingeld bei Pollin, Reichelt uswusf.. Bei Pollin habe ich z.B. erst letztens sehr günstig ein ebensolches für genau diesen Zweck angeschafft.


    Ach ja, und ein Nachtrag: für den gesuchten Zweck ist damit das von Dir verlinkte Netzteil zwar prinzipiell auch geeignet, aber eigentlich zu teuer. Ein Schaltnetzteil wie von mir vorgeschlagen kann man mit ein wenig Suchen für unter 10€ bekommen.

  • Zitat

    Stecker-Schaltnetzteil mit 12V Gleichspannung und ca. 1,5A maximaler Stromabgabe bestens


    Das dürfte aber für einen 5m LED-Strip nicht reichen!


    P = U X I ---> 12V x 1,5A = 18W


    Zitat


    Spannung: 12-14V DC
    • Stromverbrauch: 3A
    • Leistung: 36W


    Diese Daten wurden weiter oben genannt.



    Gruß Flo

  • Hmm. Das mit dem angegebenen Stromverbrauch habe ich überlesen, aber ich zweifle den erstmal an. Ich habe hier momentan fünf 5m-Strips von DX laufen, ganz am Anfang habe ich die mal gemessen. Einer kam da IMO auf einen Stromverbrauch von ca. 1,1-1,2A bei 12V=, wenn ich mich recht erinnere. Mit DX-Controller, sprich ich habe den Stromverbrauch auf der Spannungsversorgungsseite des Controllers gemessen und nicht direkt am Strip (was ja auch korrekt ist, schließlich braucht man den Gesamt-Stromverbrauch und nicht den "nackten" Strip-Stromverbrauch).

  • Hallo,


    nochmals besten Dank für die Tipps.


    wenn ich nun auf den 2 seiten in meinem Raum jeweils ein 5 m LED Strip installiere und diesen aber gleichzeitig ansteuern möchte, sodass sich sowohl auf der linken Seite, als auch auf der rechten Seite die Lichtfarbe gleichzeitig verändert.


    Müsste dann beides an den gleichen Controller angeschlossen werden? bzw. macht es sinn ein stärkeres netzteil zu verwenden, um beide strips gemeinsam anzusteuern?


    Bin etwas überfragt.


    Grüße
    F.

  • Ein Schaltnetzteil wie von mir vorgeschlagen kann man mit ein wenig Suchen für unter 10? bekommen.

    Genau genommen ist das Netzteil von LED-Tech den technischen Daten und auch dem Produktfoto nach identisch zu einem, das es bis vor kurzem noch bei Pollin gab, nämlich dem allseits beliebten Hipro.
    Bei Pollin ist es leider ausverkauft - hat auch nur schlappe 4,95 Euro gekostet. Schade eigentlich :(

  • Hi,


    Genau genommen ist das Netzteil von LED-Tech den technischen Daten und auch dem Produktfoto nach identisch zu einem, das es bis vor kurzem noch bei Pollin gab, nämlich dem allseits beliebten Hipro.
    Bei Pollin ist es leider ausverkauft - hat auch nur schlappe 4,95 Euro gekostet. Schade eigentlich :(


    Das macht nix, Pollin hat mittlerweile wieder Alternativen im Programm - jedenfalls laut Papier-Katalog.


    Die Werte stimmen schon mit ca. 3A, habe allerdings keine DX Flexbänder weil die Qualität mir nicht ausreicht.


    Du meinst, die in Silikon (oder was auch immer) eingematschten Bänder sind auch entsprechend heller als die von DX? Dann müssten es ja gänzlich andere LED sein, ansonsten kann ich mir so eine Leistungssteigerung nicht vorstellen.
    Im übrigen ist der Haupt-Vorteil der DX-Bänder in meinen Augen die bessere Verarbeitbarkeit. Die mögen zwar "zweifelhaft" verarbeitet sein, lassen sich aber besser anpassen, weil eben nicht diese klebrige Pampe drübergematscht ist.


    Zitat

    Zum Hipro gibt es Alternativen.


    Interessant, edel-schrott kannte ich noch gar nicht.



    Dirk

  • Zitat

    Du meinst, die in Silikon (oder was auch immer) eingematschten Bänder sind auch entsprechend heller als die von DX? Dann müssten es ja gänzlich andere LED sein, ansonsten kann ich mir so eine Leistungssteigerung nicht vorstellen.


    Die Silikon Beschichtung dürfte die Helligkeit nicht so großartig verändern.


    Eher ist diese Schicht für die Schutzklasse: IP64 verantwortlich und auch der Grund.


    Gruß Flo

  • Hi!


    Dös is mia fei kloar. Ich dachte nur, daß dort ja entsprechend andere LED verwendet werden müssen, anders kann ich mir kaum vorstellen, wieso die so viel Strom ziehen sollen. Ich habe hier jedenfalls in zwei Zimmern je 10m von DX an so einem 3A-HiPro, und das funktioniert wunderbar, ohne dass das HiPro nennenswert warm würde. Laut der angeblichen Nenn-Aufnahme von 3A pro 5m-Strip kann das ja wohl kaum funktionieren. Aber gut, das meine Netzteile davon nix wissen... ;)
    Ach ja, und sowohl die DX-Controller als auch die neuen 44-key-Controller hätt's ja auch schon längst zerreissen müssen...


    Dirk