Pimp my bike mit Seoul P4

  • Ich weiß, dass ich schon einen ähnlichen Thread geöffnet habe, aber ich habe eine deutlich verbesserte Schaltung, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. In dem Usprungsthread geht die evtl. unter.


    Zum Verständnis, warum mehr als zwei LED an einem Nabendynamo ( 6V, 3W ) trotzdem funktionieren findet ihr hier http://wandinger.pfaffenwinkel…hrrad.html#mozTocId890165


    Der Nabendynamo sollte 500-600mA liefern. Der ideale Treiber für die neuen Seoul P4 LEDs.


    Nun meine Schaltung, die ich aus mehreren Quellen abgekupfert habe :


    Wie funktioniert das ganze?


    Grundsätzlich guckst Du hier http://wandinger.pfaffenwinkel…einwerfer_Prototypen.html


    Vereinfacht von mir dargestellt ( ohne Gewähr auf die Richtigkeit ).
    Der Wechselstrom wird durch die Diodenschaltung (sog. Graetz-Brücke) gleichgerichtet und durch den Kondensator C1 gepuffert. LED1 und LED2 durchfließt jeweils ein Strom von bis zu 500mA.


    Durch die Parallelschaltung des Goldcap C2 (5,5V 1F) wird dieser bis zur Betriebsspannung der LED1 + Spannung an R2 ( Stromstärke*2R ) aufgeladen und versorgt die LED1 bei Ausfall der Betriebsspannung über einen bestimmten Zeitraum mit Strom ( Standlicht )


    LED 3 wird erst bei höheren Fahrgeschwindigkeiten zugeschaltet ( Erklärung siehe Link oben ) um die Schaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht übermäßig zu belasten. Bei niedriger Fahrgeschwindigkeit wird sie durch die PNP-Transistoren kurzgeschlossen.


    LED4 ist das Rücklicht ( 1W, 350mA, 2.55V). Da sie in Reihe zu LED1-3 liegt, würde sie auch mit bis zu 500mA durchflossen werden, was sie langfristig zerstören würde. :cry:
    ACHTUNG !!!! Ab jetzt bin ich mir mit der Erklärung nicht mehr sicher!!!!!
    Also habe ich noch parallel weitere rote LEDs geschaltet, die die 150mA übernehmen sollen ( Bei der Anordnung kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen) Aufpassen muss man nur, da diese LEDs meist geringere Flußspannungen haben. Würde man sie ohne Vorwiderstand betreiben, würden sie meines Erachtens den gesamten Strom von 500mA auf sich aufteilen, was sie auch zerstören würde und danach die 1W LED auch.


    Bsp. : Die rote 1W LED soll ca. 350mA der 500mA abbekommen. Ihre Spannung liegt dabei bei 2.55V. An dem 1R Widerstand fallen ca. 0.35V ab, also insgesamt ca. 2.9V. Nun nehmen wir als Zusatz-LEDs zwei 1-Chip Superflux mit 1.8V bei 70mA parallel zu der 1W-LED. Wir müssen 1.1V verbraten und dabei sollen nach Möglichkeit 70mA die LEDs durchfließen. Also R= U/I angewandt, ergibt für die Vorwiderstände 15.7R, also besser 16R.


    Mit einem NE555 kann man die auch noch zum Blinken bringen ( dann brauch man jeweils zwei).


    Der Supercap parallel zur 1W-LED ist ein 2.7V/3F Supercap und reicht dicke für 10min. Standlicht. Kleinere tun es also auch, hatte keinen anderen zur Hand.


    Was haltet ihr davon?


    Bei der Rücklicht-LED bin ich mir unsicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle! :?: Haut das so hin mit der Stromverteilung?


    Nun meine letzte Frage bezüglich der Kurzschlußschaltung der dritten LED, die nur bei höherer Fahrgeschwindigkeit zugeschaltet wird. Sind die Kollektoren der Transistoren richtig angeschlossen. In der ursprüngichen Schaltung war die LED die letzte und alle beiden Kollektoren waren einfach auf Masse gelegt. Dann würde ich aber auch die Rücklicht-LED überbrücken. Ist das so richtig? :?:



    Danke!



    Achso! Die Optiken.... LED1 kriegt eine 30° Optik für den Nahbereich. LED2 eine 6° *25° und erzeugt damit einen langen schmalen Kegel nach vorne. LED3 eine 6° Optik für schnele Fahrten im Dunkeln weit nach vorne gerichtet. LED 4 hat nur einen breit streuenden Reflektor aus einer kleinen Taschenlampe.

  • Meinst Du, dass das so funktioniert?
    Was ist mit den PNP-Transitoren? Sind die richtig angeschlossen?


    Stückliste :
    - 3* Seoul P4 LED
    - 1* 1W/350mA,2.55V LED ( rot )
    - 4*Schottky-Dioden (z.B. Sb140)
    - 1 Elkokondensator ( z.B. 2200uF )
    - 1* 2R Widerstand (1W) vor der ersten LED
    - 1* 1R Widerstand (1W) vor der Rücklicht-LED
    - 1* 5,5 V 1F Goldcap parallel zur ersten LED
    - 1* 2.7V 3F(geht auch kleiner) Supercap paraklel zur Rücklicht-LED


    Stückliste für die dritte LED-Schaltung findest Du hier http://wandinger.pfaffenwinkel…einwerfer_Prototypen.html


    Bei der Parallelschaltung zur Rücklicht-LED bleibt es jedem selbst überlassen, was er da verbaut. Es müssen nur ca. 150-200mA verbaten werden. Zur Not geht auch ein einfacher Widerstand.


    Das war es.

  • danke, ich weiss nicht obs hinhaut, da ich von elektronik nicht soextrem viel verstehe. Ich könnte ev in einem anderen Forum anfragen ob das funktioniert, dorthaben wir einige Elektroniker...
    lg irrer

  • ES FUNZT =D> =D>


    Da die dritte Seoul P4 und die 4° *25° Optik immer noch nicht eingetroffen sind , habe ich erstmal alles soweit mit zwei Front-Leds aufgebaut. Optiken sind 30° und 10°.


    :shock: WAAAAAAAHNSINN :shock:


    Ich glaube ich belasse es dabei und tausche auch nicht mehr die Optik. Die 30° Optik ist sehr schön für den Nahbereich und die 10° Optik gibt mir oberhalb des Nahbereiches einen schönen langgetreckten Kegel. Verkehrsschilder bringe ich schon am Horizont zum Leuchten :^o .


    War gerade im Wald mit dem Fahrrad. Gigantisch! Kein Vergeich zu der Halogenfunzel, die ich vorher dran hatte.


    Ich kann den Nachbau mit der Seoul P4 nur empfehlen. Postet dann mal bitte Euren Aufbau und vor allem welche Erfahrungen Ihr mit Euren Optiken gemacht habt. Vielleicht lasse ich mich ja zu einer anderen Kombination überreden :wink:


    Ich dreh noch eine Runde .... :D :D

  • Gerne. Aber ich bin noch am Rätseln, wie ich das Leuchtergebnis im Dunkeln am Besten einfange.


    Ich kann aber schonmal sagen, dass Ihr von meinem Aufbau nicht zuviel erwarten solltet. Ich bastel zwar gerne.....aber nicht schön :shock:


    :-$

  • Hi,


    freue ich mich schon drauf, bei mir wird es auch meist eher funktionell und nicht schön, auch wenn ich mir hierfür vorgenommen habe, mir etwas Mühe zu geben, da die Lösung zwar erst mal am MTB ausprobiert, später dann aber auch an das Reiserad soll.


    Gruß


    Momme

  • So!
    Die Fotos kommen in Kürze. Habe mir ein Stativ für meine Kamera geliehen, damit ich im Dunkeln bei entsprechender Verschlußzeit das Bild nicht verwackel.


    Mich beschäftigt aber ein anderes Problem.
    Hinten habe ich die 1W/350mA/2.55V LED angeschlossen. Parallel dazu liegt der Supercap und eine Blinkschaltung um einen Timerbaustein der ab 2V arbeitet. Mit dem Timerbaustein ist eine Blinkschaltung mit jeweils zwei 70mA Superfluxled und 15R Widerständen (insgesamt also 140mA) realisiert. Gedacht war das so. Bei schneller Fahrt fließen max. 500mA. Davon kriegt die 1W-LED 350mA und es liegen an der LED ca, 2.55V an. An dem 1R Widerstand fallen nochmal 0.35V ab. Somit stehen für die Parallelschaltung ca. 2.9V zur Verfügung. Die Superflux-LED sind mit 70mA/2.2V (typ.) angegeben. Somit muss ich den Strom mit 0.7V an den Vorwiderständen einstellen. 15R sind großzügig ausreichend.


    Wenn ich in einem gemütlichen Tempo fahre ist alles in Ordnung. Wenn ich schneller werde, dann leuchten beide Stränge komplett und es gibt kein Blinken mehr. Werde ich langsamer sieht man dann langsam wieder ein Blinken, wobei die LEDs in ihren Blinkpausen trotzdem noch deutlich leuchten.
    Ich kann mir es nur so erklären, dass die LEDs bei schneller Fahrt zuviel Strom kriegen und dadurch nachleuchten. Aber warum das so sein soll verstehe ich nicht!
    Weiterhinn leuchtet der 1. Blinkstrang deutlich heller als der 2., auch wenn ich dem 1. Strang höhere Widerstände spendiere !?

  • ja Meista, ist nicht so einfach,kenn ich. Hier gibts wenig Elektroniker die sich mit 555 und drumherum auskennen.DIE Elektroniker hast Du ja schon gefragt,und DIE haben nur Angst vor nicht erlaubten in der STVZO.Aber es gibt noch mehr Elektronikforen, denke ich.
    Ich jedenfalls kann Dir nicht helfen :-k

  • Zitat

    DIE Elektroniker hast Du ja schon gefragt,und DIE haben nur Angst vor nicht erlaubten in der STVZO


    Du hast es gelesen!?
    Es :-B mich dermaßen an. In dem Forum sind Leute die richtig Ahnung haben, aber anstatt die Zeit die sie ins Ausfragen bzw. über die Regelwidrigkeit sich lustigmachen investieren mal in EINE vernünftige Antwort stecken......Aber natürlich haben sie recht. Es ist verstößt gegen die StVZO und verstößt somit gegen die Forenregeln. ](*,) Kennst Du noch ein gutes Forum?


    Zitat

    Miß mal die Spannung über deinem C31


    Mit dem Messen ist so eine Sache. Kann schlecht den Reifen vorne drehen und noch ein Meßgerät an die Anschlüsse halten :o
    Ich habe jetzt das Rücklicht ausgebaut und schließe es jetzt an eine schnell gebastelte ca. 500mA-KSQ an. Dann mal sehen.
    Aber mal von der Logik betrachtet. Die Spannung des C1 ( die 3 ist die Kapazität) kann doch nur so hoch sein, wie die Spannung die an den LEDs anliegt. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich zwei unterschiedliche Spannungen parallel schalte ? In einer Parallelschaltung liegt ja überall die gleiche Spannung an. Liegt beim Parallelschalten dann die kleinere oder die höher oder der Mittelwert der Spannung an?


    Ich frage, weil die Spannung über der Blink-LEDschaltung sich von der über der 1W-LED + Widerstand unterscheiden ( wahrscheinlich höher) wird.


    Zitat

    Is das auch ein biploarer NE555?


    Wenn bipolar meint, dass es einer ist der ab 2V arbeitet, dann ja!


    Zitat

    Ich vermute mal, die Spannung übersteigt da die Flußspanung der LEDs in Reihe


    Hmm. Also die Spannung des c1 ist definitiv höher als die Flussspannung der LEDs, dafür sind ja die Widerstände da. Aber während der Fahrt ist ja einerseits nicht so die Spannung am C1 interessant als vielmehr der fließende Strom des Nabendynamos und andererseits funzt es im Standbetrieb sofort. Vor allen LEDs sind ja eigentlich ausreichend Widerstände geschaltet.



    Ich vermute, dass es mit den verschiedenen Flussspannungen der LEDs zu tun hat. Die 1W LED ( die linke ) liegt bei 2.55V und die Superflux der Blinkschaltung liegen bei 2.1V. Ich dachte, dass das durch die Widerstände ausgeglichen wird. scheint aber nicht zu funktionieren.



    Ich danke Euch erstmal. Jetzt gehe ich messen und melde mich dann.


    [-o<

  • So!


    Zuerst ging die KSQ ( 450mA) nicht.... Ich bin fast wahnsinnig geworden. So schwer aufzubauen ist das ja nicht.....Ich mußte wegen des hohen Stromes einen anderen Transistor als in den bekannten Schaltskizzen nehmen....Stromverstärkungsfaktor nicht berücksichtigt..... AAAAAAAAARGH!!!


    Die Schaltung verhält sich wie am Fahrrad und nachgemessen am Supercap 5.43V.....der dürfte demnächst im A..... sein :(


    1W LED 2.3V...das haut mit den 450mA bzw. den so 300-350mA den die abkriegt schon hin. Jetzt der Vorwiderstand der linken LED 3.13V :?: bei 450mA und 1R nicht nachzuvollziehen. Höchstens aus der folgenden Tatsache und der Parallelschaltung ( gleiche Spannung der einzelnen Stränge )


    Jetzt die Blinkschaltung.... die LEDs leuchten auch in den Pausen sehr hell. Gemessen LED+Widerstand --> Spannung AN : 2.6V; Spannung AUS : 2.3V :?:. Da die in Reihe geschaltet sind ergibt sich hier schon knapp 5V. Die 0.5V werden wohl am IC abfallen!?


    Der Fehler liegt also augenscheinlich darin, dass die Blinkschaltung eben nicht richtig arbeitet und die LED-Spannungen sich dann zu den über 5V addieren, da an den LEDs+Widerstand, die eigentlich AUS sein sollten tatsächlich noch 2V anliegen.


    :shock: :?:


    Bei geringeren Strömen läuft es einwandfrei....


    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

  • Bau Dir doch statt der Abnahme der Spannung für C1 an der roten hinten-LED ne Spannungsregelung für den C1.


    Zwei Transistoren (BC337 und BC548) und zwei Widerstände (2x1k, 2,7k), aus die Maus. Dann hast Du an der Stelle keine Überspannungen mehr, die wahrscheinlich aus dem zu hohen Dynamostrom kommen, da geregelt!!