Projekt Vorstellung Touchscreen Tisch (Planungsbeginn)

  • Hallo!


    Ich bin jetzt seit 2 Tagen am überlegen ob und wie ich mir einen Wohnzimmertisch für meine zukünfige Wohnung baue.
    Vorgestellt habe ich mir wie aus der Threadüberschrift herauszulesen einen Touchscreen Tisch.


    Das sollte folgendermaßen ausschaun.
    Würde über den Tisch gerne, meinen Fernseher, die ganzen LED Lichtspieleren die ins Wohnzimmer reinkommen sollen, den Homeserver jo des wars zurzeit steuern können. :cursing: 8o


    Ich weiß hat alles weniger mit LEDs zutun, aber hab ma gedacht schreibs trotzdem mal ins Forum, wobei es scho cool wäre wenn man es auf einen bekannten RGB LED Touch Tisch umstellen könnte. Aber das wird net möglich sein.
    Ich weiß wird ah ziemliches Mörderprojekt, wenn überhaupt machbar. Werden wohl no 1, 2 Jahre vergehn bis des wenn überhaupt was wird.
    Naja was meint ihr dazu? ?(


    Lg

  • Hm, was soll man dazu meinen...?


    1. so wie sich das anhört, hat das in der Tat so gut wie gar nix mit LEDs zu tun


    2. Wenn das Ganze überhaupt in 1-2 Jahren erst mal spruchreif wird (bzw. evtl. auch gar nicht), wozu dann jetzt schon nen Thread dafür aufmachen... ?(


    ich mein, ich schreib' hier&da schon auch mal rein dass ich dies und jenes vorhabe, dauert aber noch - aber immer nur nebenbei im Rahmen eines ausführlicheren Posts zum jeweiligen Thema, ich mach' deswegen keinen extra Thread dazu auf... ;)


    Wie ist das mit dem steuern gemeint...? eine Bedienoberfläche, auf der man dann rumdrückt...? - dazu reicht ein stinknormaler TFT-touch-Monitor, gibt's schon in 22 Zoll für ca. 250 Euro - den einfach in den Tisch eingelassen, fertig - ich benutze sowas ähnliches (ein Touchscreen in nem Pultgehäuse mit Rechner mit E:Cue dran) als Lichtpult...


    wenn's Multitouch-fähig sein soll, dann wird's etwas aufwändiger: dann muss ne Scheibe drüber, in die über die Kanten IR eingespeist wird, Finger auf der Scheibe wird über eine Kamera unter dem Tisch per CCV ausgewertet - dazu muss der Monitor selbst aber IR-durchlässig werden, irgendwer hier im Forum hat sowas schon mal umgebaut...


    damit könnte man dann auch einen LED-Matrix-Tisch "simulieren" - ist ja reine SW-Sache, beleuchtete Felder auf dem Monitor darstellen...


    oder soll das direkt wirklich so ein LED-Matrix-Tisch mit Touchfunktion werden....? - hier hat Freaky erst einen fertig gestellt - da stelle ich es mir aber schwierig vor, damit irgendwas in der Art zu steuern (wie soll man da z.B. nen Musiktitel auswählen..?), ausser, man benutzt den Tisch nur als "Tastatur" und steuert damit ein Menue auf der Glotze...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!