LED indirekte Deckenbeleuchtung ?

  • Hallo,


    Ich habe mal eine frage oder mehre :(


    Ich möchte mehre indirekte Deckenbeleuchtungen machen und habe mal so durch gerechnet dafür brauche ich 1400 Led´s .
    Habe mir da für diese entschieden :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:AAQE:1123#ht_5239wt_1002


    Unterputz Dimmer :


    http://cgi.ebay.de/ZENA-DREHDI…immer&hash=item53d988694e


    Und möchte alle so schalten :


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…0105610_led_schaltung.png]



    Jetzt meine frage funktionirt das überhaubt und was füt trafo brauche ich :?:


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

  • Wieso willst du unbedingt die 5 mm LED´s nehmen?
    Wenn du 1400 LEDs benötigst, wärst du schon bei 168 Euro und hast nicht mal marken LED´s.
    Ich würde HP LED´s nehmen, da kriegst du viel mehr Licht damit und sparst dir nen haufen Arbeit, wenn du keine 1400 LED´s + Widerstände oder KSQ´s verlöten musst.


    Außerdem glaube ich nicht, dass man einen Dimmer vor ein Netzteil hängen darf.
    Da solltest du eher so aufbauen:


    230 Volt --> Trafo/Netzteil --> PWM Fähige KSQ + PWM Dimmer --> LED´s


    Bei HP LED´s könntest du z.b. das hier benutzen http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-840_118_119.html
    ... je nachdem wieviel Power du haben möchtest.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen:


    Nimm auf jeden Fall HighPower LEDs und nicht die 5 mm Teile. 1400 LEDs zu verlöten ist ne ganz schöne Arbeit.


    Wie viel Licht brauchst du denn? Hier kannst du sehen, wie viel Licht (Lumen) dein vorheriges Leuchtmittel hatte und hast dann schon mal eine ungefähre Einschätzung, wie viel Licht die LEDs machen müssen. Normalerweise braucht man mit LEDs nicht so viel Licht ersetzen, wie man vorher hatte, weil die das Licht gerichteter abstrahlen, aber da du ja indirekt beleuchten willst würde ich schon mit der gleichen Lichtmenge ersetzen.


    Als LEDs würde ich dir die Seoul P4 warmweiß oder die Cree XP-G warmweiß empfehlen, wobei letztere neuer und effizienter ist.


    Bedenke aber, dass HighPower LEDs gekühlt werden müssen.


    Wie hast du dir deine Beleuchtung denn vorgestellt? Also eine große Lichtquelle oder mehrere kleine, sprich eine einzelne oder mehrere Lampen?

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Zunächst mal würde ich mir gut überlegen, ob ich wirklich 5mm LEDs benutzen möchte und nicht (allein schon wegen des Verkabellungsaufwandes) auf fertige Stripes oder Platinen zurückgreifen will. Alternativ würden sich wahrscheinlich auch Superflux LEDs mit einer deutlich höheren Lichtausbeute und größeren Streuung anbieten (von denen du dann evtl. weniger Brauchst).


    Von der Schaltung her sollte das ganze so klappen. Wenn du einen dimmbaren Travo/Netzteil hast und einen dazu passenden Dimmer.
    Allerdings nicht die Widerstände vor den 3er (bei 12V?) Reihen vergessen.


    Etwas weniger Verkabelungsaufwand - solltest du dich für deine 5mm LED Methode entscheiden - hast du, wenn du das ganze auf 24V auslegst, und damit dann entsprechend mehr LEDs in eine Reihe an einem Widerstand betreibst.

  • Hi,


    ich würde dir LED Strips vorschlagen.
    Kommt natürlich auch drauf an, wie das ganze letzten Endes ausschaut. Mit welcher Größe muss man rechnen? Umfang?
    Vielleicht kannst du ja eine kleine Skizze machen.


    Wenn du wirklich normale 5mm LED's verwenden willst, würde ich dir empfehlen Streifenrasterplatinen zu verwenden. Da kann man auch mit einigen Handgriffen Strips daraus bauen. Die Trennungen auf den Streifen können bequem mit einem ca. 3mm Bohrer gemacht werden. Ideal ist dazu ein Handbohrer.
    Die Verdrahtung direkt von LED zu LED betrachte ich eher als äußerst anfällig und würde diese Methode nicht verwenden. Die Chance einen Wackler zu haben ist da einfach deutlich größer.


    Bei High Power LED's musst du halt erstmal wieder schauen wie du die Kühlung gebacken bekommst.


    Und du solltest dir im Vorfeld gleich mal überlegen wieviel du investieren möchtest.
    Dadurch fallen oft schon manche Möglichkeiten weg.



    Gruß Flo

  • Erst mal danke für eure schnellen antworten :thumbup:


    Also habe mir das so gedacht das ich bei mir in der küche und bad oben die deke abhänke und das die led´s rein kommen als licht quelle für den ganzen raum wie das jetzt mit den lum ist habe ich nicht recht solche ahnung weil in den rau noch nie eine lampe drin wa ist garde in neu bau also wie teuer wäre das ganze den mit den hp led´s würde wenn mann jetzt mal nur an die küche denkt da 270 led´s ringsherum oben in der deke mache und die müssen halt so stark sein das ich kein anderes licht mehr brauche wenn das geht auser kleine in den küchenschränke und so . also ich würde gerne schon eine wariante haben wollen die billig ist der arbeitsaufwand stört mir eigenlich nicht weiter .

  • Also ich würde da wirklich zu LED Strips tendieren.


    Link zu Strip


    Würde mir aber auch noch überlegen ob warmweiß oder wirklich das kalte weiß nehme.
    Ob es von der Helligkeit reichen wird, ich fürchte eher nicht. Falls LED Strip würde ich diesen jeden Meter einspeisen.


    Für die Methode mit 5mm LED hab ich dir mal ein Strip Beispiel auf Streifenrasterplatine hochgeladen.


    Gruß Flo

  • Grundsätzlich geht das sicherlich mit 470 LED's die küche ausreichent zu beleuchten nur ob ich so eine strafarbeit freiwillig machen möchte ?


    Grundsätzlich halte ich die von dir oben gepostete LED's halte ich für total ungeeignet wegen des viel zu kleinen Abstrahlwinkel damit siehst du von jeder LED einen einzelnen Lichtfleck und in der raummitte ist es sehr dunkel.


    Wenn 5mm LED's zur raumbeleuchtung dann bitte welche mit großen abstrahlwinkel z.B. diese hier :


    http://cgi.ebay.de/200-x-White…ain_0&hash=item35a9cb48c1


    Ich habe mit diesen LED'S eine 80er konventionelle Lichterkette auf LED umgerüstet und dann mal in meinen Zimmer testweise aufgehängt.


    Das Ergebnis ist eine extrem gleichmäßige Raumbeleuchtung wo ich im ganzen Raum .
    Die helligkeit ist natürlich nicht Taghell aber reicht um im gesammten 18m² Raum ne Fernsehzeitung zu lesen wobei es um wirklich länger zu Lesen (Buch) natürlich zu wenig ist,


    Am liebsten würde ich die Kette so als Raumbeleuchtung lassen weil ich das gleichmäßige Lich zu genial zum fernsehschaue ist und auch gerademal 5 Watt verbraucht.
    Nur leider sieht so eine Kette ziemlich bescheiden aus vorallen wenn man nicht gerade ein Kinderzimmer hat sondern schon 4 Jahrzehnte auf den Buckel hat ;)


    Aber eins habe ich wieder festgestellt hier werden die 5mm immer verteufelt weil sie angeblich so ineffektive sind das sehe ich definitive anders weil mehr licht als mit meinen 80 * 5mm LED's bekomme ich mit 5 Watt HP-LED nicht hin.
    Wobei natürlich die verarbeitung von den LED's ne Strafarbeit ist und ich diese Massenansammlung nicht gerade schön finde.


    mfg
    Falo

  • Zitat

    Grundsätzlich geht das sicherlich mit 470 LED's die küche ausreichent zu beleuchten nur ob ich so eine strafarbeit freiwillig machen möchte ?


    Zitat

    Aber eins habe ich wieder festgestellt hier werden die 5mm immer verteufelt weil sie angeblich so ineffektive sind das sehe ich definitive anders weil mehr licht als mit meinen 80 * 5mm LED's bekomme ich mit 5 Watt HP-LED nicht hin.


    Naja ich würde halt dann wirklich entweder led strip für 5mm led's nehmen oder die Variante mit Streifenrasterplatine ins Auge fassen.
    Dann hat man eine saubere Verdrahtung über die Leiterplatte von LED zu LED. Der homogenen Ausleuchtung von 120° 5mm LED's kann ich nur zustimmen.Dazu kommt bei 5mm LED's dass man keine zusätzliche Kühlung etc. braucht.


    Ich selber habe in meinem Zimmer rund 280 LED's verbaut. Sicher reicht dass nicht überall zum lesen etc. aber die ausleuchtung ist sehr angenehm und homogen.


    Will man an bestimmten Orden mehr Licht, kann man immer noch mit zusätzlichen Spots arbeiten. Dann sind sogar oft Spots mit nur 60° Abstrahlwinkel angebracht.


    Gruß Flo

  • Du kannst auch Flexband nehmen.


    Hier z.B. 5 Meter Rolle
    warmweiß
    http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1615_17_95.html


    und kaltweiß
    http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1612_17_95.html



    Über die qualität kann ich nichts sagen und ob der (vergleichsweise) teurere Preis gerechtfertigt ist.
    Kannst ja auch mal bei DX nachschauen.
    Also wenn du es so wie auf deinem Bild machen möchtest, rate ich auch eher zu stripes oder flexbänder als zu hp-led´s.

  • so also habe mir überlegt das ich das vieleicht mit diese led´s mach wegen den geld her weil die sind recht günstig in gegensatz zu solchen strips gut da ist die verarbeitung besser und geht schnller zu instaliren aber kosten sind viel höher :thumbdown:
    Also was sagt ihr zu die :


    http://cgi.ebay.de/200-x-White…ain_0&hash=item35a9cb48c1


    Kann mir vileicht einr bitte noch sagen was ich für wiederstände brauche und mit wieviel volt ich die betreibe und wie viel in eine reihe ?


    Ich danke euch ifr seit echt klasse alle :thumbup:

  • Den Vorwiderstand kannst du folgendermaßen ausrechnen:


    Beispiel:
    Versorgungsspannung - Netzteil: 12V
    Durchflussspannung LED Uf: 3,2V
    Stromaufnahme LED If: 20mA


    Rvorwiderstand = (12V-(LED's in Reihe * Uf))/If
    Rvorwiderstand = (12V-(3 * 3,2V)/20mA
    Rvorwiderstand = 120 Ohm


    Ich würde dann aus der E12 Reihe oder E24 immer den nächst höheren Widerstand wählen.
    Bei 24V kannst du 7 LED's in Reihe schalten bei 12V kannst du 3 LED's in Reihe schalten.


    Ansonsten gibt es auch Vorwiderstandsrechner die dir beim auslegen helfen.


    Bleibt nur noch die Frage wie du die LED's montierst... :)


    Gruß Flo

  • Wobei ich ja die 5mm maximal mit 17-18mA betreibe, so hat man noch etwas Spielraum bei erhöhten temperaturn und erhöht auch noch die Lebensdauer der LED.
    Man sollte vorallem bedenken, dass sich im Sommer die Wärme an der Decke sammelt und somit die Beleuchtung auch dafür ausgelegt sein sollte (auch wenn die 5mm nicht zusätzlich gekühlt werden müssen, wirkt sich eine Temperaturerhöhung darauf aus)


    Mit dem Strom würde ich bei einem Widerstand von um die 140 Ohm landen (3LEDs in Reihe an 12V)
    (Alles weitere hat stromflo ja bereits geschrieben)

  • Dacht mir kabelkanal nehmen und löcher rein bohren jede 3 cm und dan led´s rein alles zusam gelötet inten wieder schiene rauf und fertig ist :)


    Was kann ich a für trafos nehen was kommt mir an billigstens brauche den schon eins was 500 led´s schaft ?(


    Weiß nicht ob das jetzt ne dumme frage ist aber was ist mit ein auto ladegerät so ein neuartikes zumbeispiel solches:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    kann mann da led´s ran klemmen

  • Nöö, das ist ein Ladegerät.


    Netzteile kann man günstig bei Pollin kaufen.


    http://www.pollin.de/shop/p/OT…rsorgung/Netzgeraete.html


    Ich wage aber zu behaupten, dass du dich mit der Kabelschachtlösung selbst unglücklich machen wirst.
    Die Lötarbeit ist bei so einer Masse an LEDs wirklich nicht zu unterschätzen, mich würde da bereits bei einem Bruchteil von 500 Stück die Motivation verlassen.


    Noch was anderes: Insgesamt wäre es schön, wenn manche Nutzer öfter mal Satzzeichen verwenden würden, andere hingegen sollten ihre Posts vor dem Absenden noch mal durchlesen. Es macht einfach wenig Spaß, Buchstabenwürste oder in sich unlogisch gebaute Sätze zu lesen, deren Sinn sich erst nach mehreren Anläufen erschließen lässt.


    In diesem Sinne: Schönen Sonntagabend noch. ;)

  • Zitat

    Wobei ich ja die 5mm maximal mit 17-18mA betreibe, so hat man noch etwas Spielraum bei erhöhten temperaturn und erhöht auch noch die Lebensdauer der LED.


    Also 20mA liegt bei den LED's absolut im Rahmen, da die sogar bis 30mA abkönnen.

    Zitat

    Und so ein massengrab an 5mm LED´s braucht ne menge Zeit. Aber deine Entscheidung


    Naja hier könnte er ja auch die LED's auf Platinen (Strip) löten. Da ist die Verlötung sogar einfacher als z.B. PLCC6.
    Sicher wäre die einfachste Wahl ein fertiger LED Strip.


    Zitat

    Was kann ich a für trafos nehen was kommt mir an billigstens brauche den schon eins was 500 led´s schaft


    Du rechnest mit:


    500 LED's /3 (immer 3 in Reihe bei 12V) = 167 (3er Gruppen)
    Eine Dreiergruppe hat eine Stromaufnahme von 20mA
    ---> 167 x 20mA = 3,34 A


    Ich würde dann in etwa ein 4A Netzteil wählen.


    Zitat

    Dacht mir kabelkanal nehmen und löcher rein bohren jede 3 cm und dan led´s rein alles zusam gelötet inten wieder schiene rauf und fertig ist


    Ja, kann man so machen, gabs auch hier schon mal ein Beispiel. Man kann halt leicht mal einen Wackler etc. drin haben.
    Sicher nicht die schönste Lösung in meinen Augen.


    Gruß Flo